![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Lygodactylus picturatus Weibchen zu jung?
Hi
bin neu hier im Forum, und habe gleich mal eine wichtige Frage. Ich bin besitzer zweier Lygodactylus picturatus. Das Männchen (ca. 8cm) habe ich jetzt 3 Wochen, hat sich auch gut eingelebt. Vor einer halben Woche habe ich mir noch ein Weibchen (ca. 5-6cm) geholt, Alter weiss ich leider nicht . Als ich es zum Männchen ins Terraium habe, war es sehr ängstlich. Hatte sich zwischen Rückwand und Deckel in einem kleine Spalt versteckt. Nach 2 Tagen hat es sich auch mal auf nen Ast getraut. Als das aber das Mänchen mitbekommen hat, hat es das Weibchen sofort verjagt. So ging es bis jetzt. Beim Männchen war das geschlecht deutlich zu erkennen. Beim Weibchen war es nicht so ausgeprägt, bzw. erkennbar. Laut meinem Händler ist es zu 99% ein Weibchen. Meines wissens habe ich zwei Fehler gemacht. 1. das Weibchen sollte man zuerst ins Terrarium tun. 2. keine zu jungen Tiere zu einem ausgewachsenen. Habe zurzeit ein 30*30*45 Terri. Da es mir allerdings selbst zu klein ist. Habe ich mir jetzt ein 60*40*80 Terri aus OSB gebaut. Hoffe ihr könnt mir sagen an was es liegt. PS: wenn ich z.b. Heimchen ins Terraium gebe geht das Mänchen sofort auf jagt. Dem Weibchen muss ich es vor die Nase legen, und selbst dan zögert es noch zu fressen. |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo!
Die Antworten hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Du hast sie auch erst ein paar Tage und mit Sicherheit hat sie es schwerer sich einzuleben, weil das triebgesteuerte Männchen hinter ihr her ist, wenn es denn tatsächlich ein Weibchen ist. Problem bei den Zwergen ist, dass sie schnell abbauen, wenn sie nicht ausreichend ans Futter kommen bzw. rangehen. Dazu kommt noch, dass sie nicht ausgewachsen ist. Ansonsten ist es normal, dass sie sich mal kurz jagen, aber zu ernsten Beissereien sollte es nicht kommen. Wichtig ist, dass sie fressen kann! Wenn du das 2. Terrarium fertig machst, würde ich sie zuerst alleine reinsetzen. Die restlichen Zentimeter wird sie, wenn sie sonst gesund ist, relativ schnell zulegen. Dann erst das Männchen dazu geben. So kommt er in ihr Revier und nicht umgekehrt. Im Prinzip wäre es ohnehin vernünftiger gewesen das Weibchen in Quarantäne zu nehmen bis negative Untersuchungsergebnisse von Kotproben da sind. Als erste Hilfe kannst du zunächst zusätzlich Äste, Pflanzen, Korkstücke und dergleichen ins Terrarium geben, damit sie leichter außer Blickkontakt zu ihm gehen kann. Außerdem muss er sich ebenfalls neu orientieren, wenn du die Einrichtung umgestaltest. Das gibt ihr eventuell eine kleine Verschnaufpause. Sind eben auch nicht alle gleichartig im Sozialverhalten. Bei mir haben die Weibchen von Anfang an "die Hosen an gehabt". Das Männchen ist vielleicht galanter als deins oder meine Weibchen sind wehrhafter. ![]() LG Annette |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Lass sie sich in dem nächsten Terrarium eingewöhnen, nicht 1 Tag oder 5 sondern das du siehst sie ist vertraut mit der Umgebung und kennt ihre Verstecke, die du durch viele Pflanzen zur Verfügung stellen kannst, sollte dicht bewachsen sein.
Und warte bis du genau bestimmen kannst mit dem zusetzen des Männchens, Foto vorher hier einstellen. mfg pauli |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Danke schon mal für eure Antworten.
Das große Terrarium werde ich wohl heute in Betrieb nehmen. Nur das Problem ist das ich keine zweite uv Lampe habe. Und somit wäre ja das Mänchen ohne uv Licht. Habe jetzt das Männchen aus dem Terrarium genommen und in eine Heimchen Box neben dem Tarrarium. Bis ich das Weibchen in das neue Terrarium gebe. Seit das Männchen draußen ist, ist das Weibchen sehr aktiv. Hat auch schon 2 Heimchen gefressen. Geändert von Stefan (16.05.2010 um 10:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Bis die Zeit erreicht ist kannst du ja mit Vitamin D3 die Futtertiere bestäuben,
solltes aber in beiden Terrarien ausreichend Licht(Tageslicht-Lampen) haben. Schön wäre wenn du ein Bild einstellen kannst mfg pauli |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Allso habe jetzt das Weibchen ins neues Terrarium.
Das Männchen habe ich in der Heimchenbox mit rein gestellt. Weil ich noch nicht weiß wie ich das anstellen soll, ohne passande Beleuchtung für das andere Terrarium. Also mit der Kamera ist das nichts. ![]() Muss ich noch ein wenig gestalten. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hallo!
Würde auf jedem Fall zu echten Pflanzen raten und dafür eventuell das Kunstefeu weglassen. Im kleinen Terrarium hat es dir oben auch noch ziemlich viel Licht weggenommen. Hast dann auf der einen Seite nur Schatten. Was hast du denn als Beleuchtung? Für das kleinere Terrarium reicht eine UV-Kompaktlampe (26 Watt) plus kleiner Spot. Wenn du jetzt keine da hast, ist es immernoch besser eine Wattstarke ganz normale Glüh- oder Halogenlampe zu nehmen und das Männchen dort so 2-3 Tage wohnen zu lassen (bis du dir eine entsprechende Beleuchtung besorgt hast), als ihn in eine Heimchenbox zu sperren. Er wird nicht gleich vom Ast kippen, wenn er für kurze Zeit ohne UV auskommen muss. Das mit dem krummen Schwanz: Musst mal sehen, ob das nur an ihrer momentanen Körperhaltung lag. Wenn nicht, kannst du da auch nichts dran ändern. In Zukunft muss sie ausreichend mit UV versorgt werden und genügend Kalzium bekommen, dann wird sie schon. ![]() LG Annette |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Danke für die Antwort:
Pflanzen: Habe schon eine Efeutute mit ins neue Terrarium, diese ist allerdings noch sehr klein. In nächster Zeit sollen noch mehr Planzen folgen, und der Plastikkram muss raus. Beleuchtung: Also die Zoomed Powersun UV (100 Watt) habe ich jetzt für das neue Terrarium. Das Männchen habe ich jetzt wieder ins kleine Terrarium. Und habe da erstmal meine Schreibtischampe (Glühbirne) daneben gestellt. Sobald ich sehe das sich das Weibchen gut eingelebt hat. Werde ich das Männchen dazu gesellen. Hier nochmal ein Bild: ![]() Geändert von Stefan (16.05.2010 um 20:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Das gefällt ihm sicher besser als die Heimchenbox.
![]() Da du jetzt wahrscheinlich ein Paar hast, wäre eine UV-Kompaktlampe für das kleine Terrarium kein rausgeschmissenes Geld, denn wenn alles gut läuft, wirst du bald Nachwuchs haben. Kannst es dann für die Aufzucht später weiter nutzen. Ich wechsel die Kompaktlampen alle 3-4 Monate, weil sie sehr schnell an UV nach lassen. Die Reptiglo 5.0 kostet ca. 15 Euro. Allerdings brauchst du für Wärme dann noch einen ganz normalen Spot. Eventuell passt 40 Watt. Müsste man ausprobieren. Mit der Powersun habe ich keine Erfahrung. Nutze sonst noch die Bright Sun. LG Annette |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|