EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO?

Diskutiere EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; So nun da es mit meinen Leos sehr gut funktioniert, überlege ich mir ein Feuchtbiotop zu basteln. So ein richtig schönes Terra mit Bachlauf usw...
  • EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO? Beitrag #1
Maxman

Maxman

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
So nun da es mit meinen Leos sehr gut funktioniert, überlege ich mir ein Feuchtbiotop zu basteln.
So ein richtig schönes Terra mit Bachlauf usw.

Bei der Besatzung dachte ich an Pfeilgiftfrösche, Deswegen frage ich hier einfach mal in die runde wie die denn so drauf sind die Frösche, was ich alles brauche wie es mit Pflege Futter usw. so ausschaut...
Was man bei ca. 5 an der zahl für eine Größe braucht. Eben alles was man so wissen müsste um was genaues zu planen.

Oder was es sonst noch gäbe das man in so ein Terra hineinsetzen kann. So ganz einig bin ich da noch nicht.. Bin eig offen für alles :p

Mit freundlichen Grüßen Max
 
  • EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO? Beitrag #2
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO?

Hallo,
da ich gerade ein Dendrobatenterrarium im Bau habe, kann ich Dir schon mal folgendes sagen:

Das Terrrarium sollte sorgfältig geplant werden, ein schräger Boden (doppelte Bodenplatte) mit Bodenablauf sollte gleich mit eingeplant werden, denn die meisten Pfeilgiftfrösche möchten nicht ständig im feuchten sitzen und brauchen auch nicht ganztägig extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Die Sache mit dem Bachlauf sollte nochmal überdacht werden, da das Terrarium durch dessen Undichtigkeiten und vor allen Dingen Kapillarwirkung versumpfen kann und damit insgesamt zu feucht wird. Nicht alle Frösche kann man in Gruppen halten, die meisten hält man paarweise.
Tja, außerdem sollte man sich im Klaren sein, dass ausschließlich kleine bis kleinste Futtertiere benötigt werden, die im Handling nicht unbedingt jedermanns Sache ist...

Also...viel viel lesen, Art auswählen und dann das Terrarium planen. Viel Spaß dabei, ich habe ein halbes Jahr damit verbracht ;)

Man kommt also nicht drumherum sich eingehend in die Materie einzulesen, gerade für Frösche ist das schaffen und erhalten des Mikroklimas schon ein wenig aufwändiger.

Gruß

Steffi
 
Thema:

EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO?

EVTL.Pfeilgiftfrösche?WAS/WIE/WO? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Oben