Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Phelsumen-Bereich

Baby Phelsuma Quadriocellata kann nicht fressen HILFE!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2010, 20:03   #1   (permalink)
KleineLady

Benutzerbild von KleineLady

Unglücklich Baby Phelsuma Quadriocellata kann nicht fressen HILFE!

Hallo an alle!

Mein Baby Phelsuma ist am 08.05.10 geschlüpft. Ich weiß nicht genau ob er in seinem bisher kurzen Leben schon was gefressen hat. In meiner Kinderstube sind 3 Babygeckos. 1ner von einem Gelege und 2. vom letzteren Gelege. Die beiden jüngeren Geckos konnte ich nicht wirklcih unterscheiden, deshalb wusste ich nicht ob jetzt überhaupt schon einmal was gegessen hat.
Auf jeden fall ist er recht schmächtig. =(
Aber ich kann nicht wirklich was dafür. Futter bekommen die kleinen genug, aber er KANN einfach icht fressen.
Ich gebe den kleinen immer ganz kleine Heimchen.
Und der eine kriegt zwar ab und zu eines ins Maul, kann es aber nicht fressen.
Was kann ich tun?
Ich will nicht zusehen müssen wie er verhungert =,(

Bitte euch deshalb um Hilfe.

Greetz KleineLady!

KleineLady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 22.05.2010, 20:56   #2   (permalink)
pauli2609

Benutzerbild von pauli2609

Drosophila heißt die Antwort sind kleine Obstfliegen die wird er auf jeden Fall futtern können.
Zeig mal ein Bild von den kleinen.mfg pauli

pauli2609 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 22:35   #3   (permalink)
KleineLady

Benutzerbild von KleineLady

Zu Antwort von Pauli

Danke für den Tipp Pauli!
Allerdings gibt es im Tierbedarf meiner Stadt keine kleinen Fliegen.
Kurz nach dem ich den "Hilferuf" gesendet hatte, hat er das Heimchen endlcih essen können. Wobei er, nach dem er es geschluckt hatte, immernoch einwenig komisch getan hat. So als würde er nach Luft ringen, er streckte seinen Hals immer wieder.
Ich hoffe jetzt einfach, dass er das nächste Futter auch isst.
Er hat aber wirklcih sehr lange gebraucht. Und es war wirklich kein Heimchen zu groß für ihn. =/

Greetz KleineLady

KleineLady ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 22.05.2010, 23:23   #4   (permalink)
Uwe K

Benutzerbild von Uwe K

Hallo,

sitzen die kleinen zusammen?? Es könnte sein, dass er unterdrückt wird und deswegen nicht richtig frisst. Dann sollte er vielleicht einzeln aufgezogen werden.
Ansonsten mal mit Babybrei versuchen, meine fressen mit am Liebsten Pfirsich-Maracuja. Oder mit Taggeckofutter von Zoo Med. Wenn Du das alles nicht da hast, kannst du auch mal einen kleinen Tupfen Honig ausprobieren.

Gruß Uwe

Phelsuma klemmeri, Ph nigristriata, Lygodactylus picturatus, L. kimhowelli, L. williamsi, Holaspis laevis, Underwoodisaurus milii, Lepidodactylus lugubris, Cyrtopodion scabrum, Chondrodactylus turneri, Tropiocolotes steudneri,
Androctonus australis, Heterodon nasicus, Gongylophis colubrinus, Boa Constrictor,
Python regius, Pogona vitticeps, Ceratophrys ornata, Aeluroscalabotes felinus, Takydromus smaragdinus
Uwe K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 23:34   #5   (permalink)
pauli2609

Wenn genug Pflanzen, Futter (Drosophila)und Freiraum dann sollte es da noch keine Unterdrückung geben bei dem Alter.
Du musst schon dafür sorgen das du Mikro-Grillen (Heimchen, dunkle Grillen) die geeignet sind für deine kleinen da hast,
habe auch solche klein Nachzuchten die gehen aber noch nicht unbedingt an Obst-Brei.
mfg pauli

Alt 23.05.2010, 09:33   #6   (permalink)
Andreas D

Benutzerbild von Andreas D

Zitat:
Zitat von pauli2609 Beitrag anzeigen
Wenn genug Pflanzen, Futter (Drosophila)und Freiraum dann sollte es da noch keine Unterdrückung geben bei dem Alter.

habe auch solche klein Nachzuchten die gehen aber noch nicht unbedingt an Obst-Brei.
mfg pauli
Hallo !
Also ich musste schon wesentlich jüngere Phelsumen trennen, weil sie sich gezofft haben. Und da KleineLady offenbar auch ein etwas älteres Jungtier in dem Terrarium mit sitzen hat, würde ich Stress durch die anderen Mitbewohner nicht einfach so ausschliessen wollen.

Fast alle meine Nachzuchten interessieren sich von Anfang an für ihren Obstbrei - liegt vielleicht auch daran, dass alles Fruchtige dem nahe kommt, was die Jungtiere in freier Natur in den ersten Tagen am häufigsten fressen - Nektar und Flüssigkeit aus beschädigten Früchten.

Übrigens ist das Day Gecko Food von ZooMed - evtl. vermischt mit Blütenpollen und dann mit dem Mörser alles fein gerieben - ein exzellentes Futter, das man jungen Phelsumen zusätzlich zum Lebendfutter auch ganztägig anbieten kann.

Gruß,
Andreas

Crotaphytus collaris collaris, Hemidactylus imbricatus, Opheodrys aestivus, Phelsuma klemmeri, Ptychozoon kuhli, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus sexlineatus ocellatus, Takydromus smaragdinus

Geändert von Andreas D (23.05.2010 um 10:37 Uhr).
Andreas D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 10:42   #7   (permalink)
pauli2609

OK mit Babybrei kann man nicht verallgemeinern meine älteren (3Monate) lecken den Brei aber in den ersten Wochen war das nicht so. dann gab es auch von anderen (Usern) bedenken das sie sich die Nasenlöcher mit dem Zeug verstopfen wobei ich glaube das sie die auch wieder frei bekommen, "Stress" wenn "dicht bewachsen" und "ausreichend Verstecke" da sind (Bambus-Röhren zum einliegen) dann gibt es da in den Ersten Wochen kein Beissereien oder ähnlich.
Wie hier in dem Terrarium ziehen die Phelsuma dubia 0.0.3 (Geb.11+12.2.10 5-7cm groß/lang)sich in die große Pflanze zurück oder in die Röhren,
jeder der kleinen hat sich sein Bereich schon ausgesucht (Territorium)
Die noch ganz kleinen (im März/April geb.), sind in einem kleinen Würfel (30x30x30) werde sie aber auch demnächst umsetzen.
mfg pauli

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020829.jpg
Hits:	93
Größe:	113,9 KB
ID:	20145  
Alt 23.05.2010, 10:57   #8   (permalink)
Andreas D

Benutzerbild von Andreas D

Zitat:
Zitat von pauli2609 Beitrag anzeigen
"Stress" wenn "dicht bewachsen" und "ausreichend Verstecke" da sind (Bambus-Röhren zum einliegen) dann gibt es da in den Ersten Wochen kein Beissereien oder ähnlich.
Wie hier in dem Terrarium ziehen die Phelsuma dubia 0.0.3 (Geb.11+12.2.10 5-7cm groß/lang)sich in die große Pflanze zurück oder in die Röhren,
jeder der kleinen hat sich sein Bereich schon ausgesucht (Territorium)
Die noch ganz kleinen (im März/April geb.), sind in einem kleinen Würfel (30x30x30) werde sie aber auch demnächst umsetzen.
mfg pauli
Hallo Pauli !
Das mag bei Phelsuma dubia funktionieren - bei meinen Phelsuma laticauda und Phelsuma astriata ginge dieses Zusammenhalten nach etwas mehr als einer Woche mit Sicherheit schief.
Aber ich halte diese Tiere ja erst ein paar Jahre und habe noch nicht mehr als etwa 140 Phelsumen-Nachzuchten grossgezogen - vielleicht mangelt es mir einfach an Erfahrung.
Wieviele Phelsumen-Jungtiere hast Du bereits in solch einer Gemeinschaftshaltung grossgezogen?

Neugierigen Gruss,
Andreas

Crotaphytus collaris collaris, Hemidactylus imbricatus, Opheodrys aestivus, Phelsuma klemmeri, Ptychozoon kuhli, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus sexlineatus ocellatus, Takydromus smaragdinus

Andreas D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 12:41   #9   (permalink)
pauli2609

Sicher kann ich nicht mit dir mithalten (langjährige Erfahrung mit den verschiedensten Phelsumen) werde aber auch meine Erfahrungen machen so wie jetzt aber das was ich über den Pfauentaggecko gelesen hab was ja auch nichts heißen muss aber ist ja eben so das man sich Bücher holen soll um ? na ja da steht doch das die kleinen in den Terrarium zusammen gehalten werden kann glaube das es in dem Buch von G.Hallm.. Jens Krü... u. Gerd Trautm.. stand oder in einem anderem, ist ja auch egal aber wenn dem so ist dann eben trennen.
mfg pauli

Alt 23.05.2010, 13:29   #10   (permalink)
roro

Zitat:
Zitat von Andreas D Beitrag anzeigen
Aber ich halte diese Tiere ja erst ein paar Jahre und habe noch nicht mehr als etwa 140 Phelsumen-Nachzuchten grossgezogen - vielleicht mangelt es mir einfach an Erfahrung.
Da komm ich auch noch rein und gebe meinen Senf dazu

Mach es gleich wie du , lieber Andeas D !!!

Hallo !
Ich würde mal sagen , deine etwa 140 Phelsumen - Nachzuchten habe ich alleine mit Ph.l.laticauda übertroffen oder mindestens egalisiert . Wobei das nicht die einzigen Phelsumen sind , die ich halte/gehalten habe (+ - 15 Unterarten) . Und ebenfalls nun schon ein paar Jährchen .

Und ich ziehe meine Jungtiere seit Jahren immer zu Zweit (Gelege -Duo) auf (20 x 20x 40) , nach Wachstum und Grösse umsetzen (30 x 30 x 40 / 40 x 40 x 40 / 40 x 40 x 60 /...) , wobei ich natürlich schon darauf achte , das sich die Tiere vertragen . Nach ca. 5 - 6 Monaten werden sie getrennt (evtl. kleinere Weibchen zu zweit noch einige Zeit) und bis adult sind , einzeln gehalten/aufgezogen .

Ich erachte meine Aufzucht soweit als sinnvoll , das später beim Zusammensetzen von den Adultis der Stress weniger gross ist , da sie das Miteinander schon "proben" konnten (natürlich nicht die gleichen Tiere ) .

Voraussetzung für so eine Aufzucht ist natürlich die genaue Beobachtung betreffend Verhalten (zB. Fressverhalten , gegenseitiges Verhalten , ...) , Terrarieneinrichtung , ...

Zitat:
Zitat von Andreas D Beitrag anzeigen
Wieviele Phelsumen-Jungtiere hast Du bereits in solch einer Gemeinschaftshaltung grossgezogen?
Hunderte

Klar ist , das es nicht für alle Unterarten gilt , intressanterweise aber genau für die Lati's schon .

Schlussendlich denke ich , werden beide Haltungen/Aufzuchten möglich sein .

Gruss roro

Geändert von roro (23.05.2010 um 13:32 Uhr).
roro ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
baby, fressen, gecko, phelsuma, quadriocellata