Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Weitere Taggeckos

schlechte häutung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2010, 09:34   #1   (permalink)
Bephza

Benutzerbild von Bephza

schlechte häutung

hoihoi,
mein williamsi weibchen versucht sich seid gestern zu häuten hat es aber nur bis zu hälft geschaft. obwohl sie es sonst immer super gut schafft.
am terrarium oder luftfeuchtigkeit habe ich nichts verändert, ging bisher immer alls gut, sie haben sich gehäutet, gefressen, eier gelegt und sich gepaart.
das merkwürdige an der häutung ist das ihre haut stadt diesen weiß, was sie immer annimt, eher bräunlich aussieht.
ich habe gestern mal kräftig gesprüht!
zum terra das dort keine fragen aufkommen und lyncht mich nicht es hat bisher sper geklappt.
30x50x40 nur mit grünpflanzen
luftfeuchte tag: 60% nachts 80-90%
wärme 25-35°
das männchen häutet sich bestens.

20 tausendfüssler
1 irgendeine Killerspinne aus der Wohnung

www.bephza.deviantart.com
Bephza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 04.06.2010, 10:04   #2   (permalink)
Scarlett

Benutzerbild von Scarlett

Hallo,

wie sieht es denn mit der UV-Versorgung aus? Welche Lampe, welche Stärke. Die allgemeine Beleuchtung wäre noch interessant.
Wie und was fütterst Du? Wie und womit wird supplementiert? Ist Calcium zur freien Verfügung im Terrarium?

Gruß

Steffi

Alt 04.06.2010, 10:28   #3   (permalink)
Luna

Benutzerbild von Luna

Hallo!

Zu der Farbe der kleben gebliebenen Haut: Mein Paar ist damals zwar relativ munter hier angekommen; aber sie hatten wohl ausgerechnet am Tag des Transportes (Mitfahrgelegenheit) mit der Häutung begonnen. Nehme an, dies war der Grund dafür, dass der Vorbesitzer sie auf sehr nasses Küchenkrepp in die Boxen gesetzt hatte. War sicher gut gemeint, aber beide Tiere hatten in der Folge eine unvollständige Häutung. Die Restbestände hatten sich braun verfärbt. Besonders das Männchen hatte dunkle Flecke auf dem Rücken, die nicht nur oberflächlich waren, sondern gewissermaßen in die Haut "eingesunken". Ich gehe davon aus, dass Bakterien oder Pilze sich infolge zu hoher Feuchtigkeit und durch den zusätzlichen Transportstress angesiedelt hatten. Da die Tiere aber nicht sichtlich im Allgemeinbefinden beeinträchtigt waren, habe ich sie in der ersten Zeit relativ trocken gehalten.
Durch ausreichend Wärme und UV hat sich das Problem dann mit den folgenden Häutungen von allein erledigt. Die Haut des Weibchens war nur oberflächlich betroffen war nach 1-2 Häutungen gut. Beim Männchen ist erst kürzlich der letzte kleine Fleck bei der Häutung mit abgestreift worden.
Allerdings war nur der Rücken betroffen, d.h. es entstanden für die Beiden keine Kletterprobleme. Und offensichtlich war auch kein Juckreiz vorhanden.

Denke, dass sowohl zu trockene als auch zu feuchte Haltung zu Problemen führen kann. Also mehr sprühen ist nicht immer der richtige Ansatz. Hast du denn rauhe Äste verbaut, so dass sie die Möglichkeit haben, die Haut dort abzuschubbern?

LG Annette

Geändert von Luna (04.06.2010 um 10:52 Uhr).
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 04.06.2010, 11:46   #4   (permalink)
Tulipallo

Benutzerbild von Tulipallo

Ist es wirklich die Haut, die sich verfärbt hat, oder das ganze Tier unter den Hautresten? Die Weibchen färben sich auch bei Unwohlsein braun. Die alte Haut ist natürlich unbequem. Ansonten kann ich mir auch vorstellen, daß sie einen Sonnenbrand hat. Kannst du mal ein Bild davon posten?
Stress ist eine leicht erreichbare Ursache für unvollständige Häutungen. Und bei Transport haben Reptilien nunmal Stress. Solang die folgende Häutung dann die Reste mitentfernt, ist doch alles ok!

DinoRpg

[Phelsuma klemmeri]
[Lygodactylus williamsi ]
[Chondrodactylus turneri turneri]
[Pantherophis obsoleta lindheimeri]
Tulipallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:27   #5   (permalink)
Bephza

Benutzerbild von Bephza

danke schoneinmal für eure antworten.
an beleuchtung ahbe ich eine reptiglo 5.0 25watt und eine 75watt spotstrahler dessert von exoterra glaube ich.
zu dem tier es ist wirklich die haut weil sie schon halb gehäutete ist und an den gehäuteten stellen super aussieht und diese "braune" haut etwas in fetzen herunter hängt.
mh gut ich dahcte mit sprühen helfe ich ihr.
sprühe einmal täglich ordentlich, da ich viele wasserhaltende pflanzen im terra habe, raue äste haben ich zur genüge drin.
stress hatte sie auch nciht durch transport oder so, sie war die ganze zeit im terra, nur den tag davor hatte sie eier gelegt gehabt und gestern habe ich ein jungtier aus dem terra gefangen.
kalzium hat sie auhc frei zur verfügung durch kalziumpulver aus dem handel und zerriebener eierschalen ohne haut.
bestäuben tue ich die futtertiere mit den im handel üblechen vitaminen die man immer bekommt von irgendwa smit j! ich kann gerade auch leider nicht nachkucken und mein gedächtnis versagt gerade. ich versuche schon die ganze zeit an ordentliche vitamine und kalzium zu kommen aber ich finde absolut nichts, aber bisher hat es auch geklappt.
bestäuben tue ich jede zweite fütterung, füttern tue ich sie alle 2-3 tage, mit heimchen, bohnenkäfern, fruchtfliegen.
zudem muss ich noch sagen ich weiß nicht ob es relevant ist. ich war letzte woche im urlaub und da hat sich ein kollege um meine geckos gekümmert (wie immer geht immer super mit ihm da er die selbe art pflegt), er hat aber auch nicht von etwas bestimmten berichtet was vorgefallen sei!

20 tausendfüssler

Alt 04.06.2010, 12:44   #6   (permalink)
Luna

Benutzerbild von Luna

Kommt drauf an, wie groß und wo die Reste sind und ob sich durch die alte Haut oder darunter Infektionen bilden. Wenn sich die Haut nicht löst deutet dies doch darauf hin, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist.
Tendenziell sind die Weibchen durch häufige Eiablagen anfälliger als Männchen.
Innere Faktoren (z.B. stressbedingte Schwäche des Immunsystems) und äußere Einflüsse (zuwenig/zuviel UV; zuwenig/zuviel Mineralstoffe u. Vitamine; zu wenig/ zu viel Luftfeuchtigkeit etc.) führen dann zum Problem. Schwierigkeit liegt nun darin, die äußeren Ursachen festzustellen und abzustellen bzw. dem Tier zu helfen, sich zu erholen. Bei meinen Tieren war es relativ easy. Als ich sie in ihrer Tranportbox vorfand, war klar, dass es extrem nass war. Hätten ja fast ihren Freischwimmer machen können.
Die Hautreste waren auch braun verfärbt. Das breitet sich dann eventuell auch auf tiefer liegende Hautschichten aus, was beim Männchen zusätzlich der Fall war. Hat schon einige Häutungen in Anspruch genommen. Insofern verhielt es sich ähnlich wie bei Sonnenbrand.
Wollte einfach daraus hinaus, dass man diese Art auch zu feucht unterbringen kann.

Aber vielleicht schafft es das Weibchen ja heute doch noch, die alte Haut komplett abzustreifen. Drücke mal die Daumen!

LG Annette

Alt 05.06.2010, 00:10   #7   (permalink)
Scarlett

Benutzerbild von Scarlett

Hallo,

ich würde da mal genauer auf das Vitaminpräparat schauen und ggf. zu korvimin ZVT+Reptile oder Herpetal complete T zu wechseln. Diese beiden Präparate haben sich durchgesetzt und eine sinnvolle Supplementierung sollte das Problem nach meinem Verdacht beheben.
Wie genau supplementiert wird, hängt von der Ernährung der Tiere und natürlich auch der Futterinsekten ab.

Meine Tiere zeigen bei sehr hoher oder relativ niedriger Luftfeuchtigkeit keine Anzeichen von Unwohlsein, auch Häutungsschwierigkeiten kamen nie vor. Allerdings können Stressituationen durchaus sowas auslösen. Der Vitaminbedarf ist in solchen Phasen auch höher.

Viele Grüße

Steffi

Alt 05.06.2010, 11:26   #8   (permalink)
Bephza

Benutzerbild von Bephza

ja ich versuche das zeug zu bekommen habe, eben wie gesagt noch nichts irgendwo her! könnt ihr mir da helfen!
ich habe ihr eben eine heimchendose mit warmen wasser ins terra gestellt, also das sie drin stehen kann udn sie hat sich schon ausreichend darin gebadet. ich hoffe das es hilft.
sonst hat ja auch immer alles geklappt, seid ich sie habe hab ja nie was verändert an fütterung und so.

20 tausendfüssler

Alt 05.06.2010, 19:33   #9   (permalink)
Luna

Benutzerbild von Luna

Sie hat nun ein paar Gelege hinter sich, insofern werden die Weibchen schon ziemlich strapaziert.
Ich benutze für alle Reptilien Reptivite von zoo med´s. Soll auch nicht übel sein, ist sehr lange haltbar und überall im Fachhandel zu bekommen. Riecht angenehm fruchtig und wenn Pulverreste von den Futtertieren abfallen, lecken die Taggeckos es sogar noch auf.
Viel besprochen bei Häutungsproblemen ist ja die Fruchtbrei plus Karottensaft Methode. Habe es noch nicht angewandt. Fruchtbrei gibt es bei mir eigentlich gar nicht, aber wäre in einem solchen Fall vielleicht einen Versuch wert.
Manche schwören bei schwächelnden Tieren und Jungtieren auf Day Gecko Food.
Dass sie badet, wundert mich etwas. Aber sie wird schon wissen, was gut ist!?

LG Annette

Alt 06.06.2010, 16:21   #10   (permalink)
Bephza

Benutzerbild von Bephza

mh und woher bekomme ich das alles? ich habe das alles noch nie gesehn in einen zoohandel oder sonstwo!?

20 tausendfüssler

Antwort