Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Andere Geckos

Lepidodactylus lugubris - Frage wegen Jungtierkannibalismus und Eiablage

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2010, 20:05   #1   (permalink)
Joschka

Benutzerbild von Joschka

Lepidodactylus lugubris - Frage wegen Jungtierkannibalismus und Eiablage

Hi,

Ich habe in meinem Becken für 0.2 Lepidodactylus lugubris,
gerade 7 Eier in Inkubation.

Ich kann nicht sagen ob beide Weibchen Eier legen,und wann die Gelege gelegt wurden.

Ich habe 2 der 4 Gelege ganz oben hinten im Deckel meines Exo Terra Terrariums gefunden, eines unter der Lüftung und 2 an der Frontscheibe, die ich sichern konnte.

Nun stellt sich mir die Frage: wenn eines der beiden weibchen keine Eier gelegt hat, frisst es dann die Jungtiere? (Füttern tu ich eigentlich so viel, dass die nicht danach gieren würden.)

und die 2.te Frage, warum sind die zwei so doof, und legen die Eier immer an die trockensten stellen im Terra?, obwohl es mitten im Terra feuchter wäre und genauso ideale Temperaturen herrschen.

Mehrere Gelege sind dadurch schon ausgetrocknet, dass die Eier an das Lüftungsgitter oder an den Gaze-deckel geklebt wurden.

Gruß Joschka

Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben:
0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus
Joschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 14.06.2010, 19:45   #2   (permalink)
ctenopoma

Hallo Joschka!

Die Jungferngeckos jagen den Jungtieren eigentlich nicht nach.
Ich habe mehrere ältere und jüngere Tiere zusammen und die Schlüpflinge kommen problemlos hoch. Da brauchst Du Dir keien Sorgen machen. Eher, wie Du die Tiere irgendwann mal loskriegst!
Wenn die Weibchen ihre Eier immer an eine Stelle legen, wird es da wohl die optimalsten Bedingungen geben.
Belass die Eier da, wo sie sind und stülp einfach eine Heimchendose drüber.
Obwohl mi rnoch kein Ei ausgetrocknet ist, egal wie trocken das Becken ist. (Meins ist sehr trocken). Wird wohl einen anderen Grund geben.

Gruß

Ctenopoma

ctenopoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:21   #3   (permalink)
jey1987

Sehe ich auch so. Ich lasse die Eier auch immer im Terrarium (bisher sind alle geschlüpft) und fange die Jungtiere immer erst raus, wenn es langsam "voll" wird. Ich konnte nicht beobachten dass da mal einem Jungtier nachgestellt wurde.

LG Jenny

jey1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 15.06.2010, 15:56   #4   (permalink)
josikifi

josikifi eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo,

ich nehmen zwar die Gelege sofern es möglich ist auch raus, aber das liegt mehr daran, das sich das spätere Einfangen der Jungtiere in meinem Terrarium äußerst schwierig gestalltet. Überführe die Gelege samt Gegenstand an dem sie kleben (meist Bambus) dann in ein anderes Aufzuchtterrarium.

Ab und zu schlüpft dann aber doch mal einer im Terrarium der Elterntiere. Gefressen wurde aber noch keiner - zumindest habe ich es nicht beobachtet oder bemerkt. Habe eher das Problem das die mir durch den Spalt in den Schiebescheiben ausbüchsen ( ...ja, ich weiß es ist ganz einfach den zu schließen ) In einem Exo-Terra Terrarium können Jungtier übrigens prima hinten durch die Kabeleinführungen verschwinden !

Gruß
Jörg

josikifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 17:10   #5   (permalink)
jey1987

Klar wenn die Kabeleinführungen offen sind ist das doof.
Bei Schiebescheiben muss man auch aufpassen keins der Tiere mit der Scheibe zu zerquetschen, also immer schön genau in die Profile schauen bevor die Scheibe aufgemacht wird.

Alt 15.06.2010, 19:04   #6   (permalink)
Joschka

Benutzerbild von Joschka

Keine Panik, wegen den Kabelführungen, die sind zu :),

im Deckel ist ja auch so eine blöde nut, die habe ich auch komplett zugemacht (mit Silikon)

(und beim Exo-tera terrarium muss man dafür aufpassen, dass man keinen köpft...)

Kann es sein dass ich dann einen defekten Zuchtstamm erwischt habe wenn etwa 30-40% der Eier unbefruchtet sind?

Gruß Joschka

Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben:
0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus
Joschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 20:31   #7   (permalink)
SebastianW

Benutzerbild von SebastianW

Ich fange die Jungtiere immer raus und da hat schon des Öfteren auch schon ein Stück oder fast der ganze Schwanz gefehlt, daher würde ich sie nie mit den Adulti zusammen halten.
Übers Internet wird man die Tiere nur schleppend los, dafür recht gut auf Börsen.

Alt 20.06.2010, 10:15   #8   (permalink)
jey1987

Das kommt mir aber sehr komisch vor, wie kann es sein dass bei denen ständig was fehlt, das bei anderen aber nie vorkommt?

Alt 28.06.2010, 09:42   #9   (permalink)
SebastianW

Benutzerbild von SebastianW

Sicher, dass das nirgends vorkommt? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin mir ziemlich sicher auch schon von Kannibalismusfällen im Internet oder gar in der Literatur gelesen zu haben. Nur weil niemand davon berichtet bzw. du darüber bisher nichts gehört hast, heißt es noch lange nicht, dass es nicht vorkommt.

Hier mal ein kleiner Auszug:
"Seufer (1995) und Nietzke (1998) empfehlen, die Jungtiere separat von den Alttieren aufzuziehen.
Ingo Veltum (Moderator im Forum der DGHT http://www.dght.de) berichtet sogar von einem Fall, in dem "das Muttertier eines seiner relativ frisch geschlüpften Jugtiere verspeiste"."
(Quelle: http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/)

Antwort