![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Erster Schlupf - Hilfe, da stimmt was nicht!!!!
Hallo liebe Lygo-Fans!
So, das erste Jungtier ist geschlüpft! Aber das ganze lief völlig anders als gedacht. Zuerstmal wunderten wir uns, dass das Kleine erstmal den Schwanz aus dem Ei hängte (Steißgeburt...) und wild rudernd um die Freiheit kämpfte - außerdem habe ich in der Fachliteratur gelesen, dass der Schlupf nur wenige Sekunden dauern würde. Der Kleine kämpfte STUNDEN um herauszukommen. So, nun sollte er ja eigentlich ein lebhaftes kleines Kerlchen sein... Ist er aber nicht. Sowohl Nabelschnur, wie auch ein kleiner Rest Ei hängen noch fest. Außerdem hat er am Hinterfüßchen und auf dem Köpfchen noch etwas von der Eihaut (vermute ich mal so) hängen. Er bewegt sich kaum. Einmal ist er auf den Rücken gekullert und blieb einfach nur so liegen... Das macht mir wirklich Sorgen. Wir haben ihn im Terra in einer mit Küchenkrepp ausgelegten Heimchendose untergebracht. Seit Stunden ist keine Veränderung zu sehen! Allerdings scheint seine Stimmung nicht die schlechteste zu sein - er ist inzwischen leuchtend grün-blau (Das habe ich auch irgendwie anders recherchiert... braun?!). Nun mache ich mir einen totalen Kopf, ob ich alles richtig mache und der Kleine nur erschöpft ist, oder ob ich ganz dringend, sofort, auf der Stelle irgendwas noch machen muss, damit er mir nicht wegstirbt. HILFE!!! Kann mir irgendjemand, der da mehr Erfahrung hat als ich einen Rat geben? Ich wäre euch für eine Antwort wirklich richtig dankbar, Liebe Grüße, Ute P.S.: Sorry, ich bin völlig von der Rolle... Es geht hier um einen Lygodactylus williamsi Zwerg. Geändert von gosa (17.06.2010 um 15:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo Ute!
Das hört sich nicht gut an ![]() Wie lange geht das denn schon so? Was ich machen würde...den Kleinen aus der Heimchendose raus, denn das ist ein schlechter Ort für Schlüpflinge. Entweder in ein Aufzuchtterrarium oder in eine - inklusive Lüftung am Deckel und an der Seite - vorbereitete Haushaltsdose (Braplast oder ähnliches) mit kleinem Temperaturgefälle und (wichtig) einer UV-Quelle, die der Kleine bei Bedarf aufsuchen kann (und sich auch davor verstecken kann). Meiner Erfahrung nach brauchen die Kleinen schon früh UV-Licht. Küchenkrepp ist okay, solange die Nabelschnur noch zusehen ist. Wenn es abgeheilt ist unbedingt auf mit Springschwänzen angeimpfe Terrarienerde und echte Pflanzen zurückgreifen. Viele Schlüpflinge sind zu klein für Drosophila. Viel Glück *daumendrück* Steffi
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Aufzuchterries sind zwar schon startklar, allerdings wollten wir ihn erstmal in dem Terrarium lassen, in dem er geschlüpft ist - zwecks Übersichtlichkeit e.t.c. Die Heimchendose ist natürlich oben offen. Die Elterntiere sind schon vor ein paar Tagen in ein größeres Terra ausgewildert worden. Er zeigt sich minimal lebhafter, allerdings bleibt er immer noch regungslos liegen, wenn er auf die Seite, oder den Rücken kullert... Wir hoffen und bangen... |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Kann man eigentlich nur abwarten.
![]() Würde dem Kleinen in einer Ecke der Box ein paar Wassertropfen anbieten. Kein Schälchen, sondern ein paar Tropfen an die Wand der Box. Der Nabel- bzw. Dotterrest fällt von alleine ab, wenn er eintrocknet. LG Annette |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
So ein fall hatte ich auch mal!!, das ich am ende dann helfen musste, er hing an der schale fest das füsschen klebte an ihn und er wollte von hinten raus, das Problem ist aber das man den Williamsis mindestens 24 std. in ruhe lassen sollte, das heisst ein eingriff geht meistens in die Hose!! So wie sich das anhört sieht es nicht gut für den kleinen aus, wenn er zur Seite kippt, wird was festkleben, irgend ein Füsschen oder so????
ich hoffe er kommt durch, aber wenn er in so frühen stadion so schwach ist, wird das meistens nichts!! Meiner hatte nach 2-3 std. damals versucht aus dem ei zu kommen....er lebte ca 5 std, zappelte immer mal rum und lag dann wieder...irgendwann in der nacht muss er dann Verstorben sein, da kann man leider nix machen!! Ich mach das generell so, einfach schlüpfen lassen 24 std. warten und erst dann, werden sie umgesetzt!! grüsse Beth p.s. wann ist er denn geschlüpft?? heute?? aso der schlupf hat in dem moment nix mit dem UV zutun, es liegt einfach daran das was im EI schief läuft und die Tiere dann mit dem schwanz raus wollen und dann kleben die im ei irgend wie fest und kommen vom dotter nicht los....
www.bethfarm.de.tl Lygodactylus Williamsi 5.5.4 Abgabe 2.0 Abgabe 1.1 ( okt-10, nov.-10) Paroedura Picta 2.0 (3+4 jahre) lepidodactylus lugubris 0.4.(4) in gedanken an mein Kater Charly mai.1992-4.1.2011---i miss you Geändert von Bethfarm (17.06.2010 um 17:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Ich meinte auch nur, dass er schon bald UV-Licht braucht, nicht, dass dies durch Mangelerscheinungen her rührt! Kenne Fälle wo Jungtiere nicht mehr zu retten waren.
In Heimchendosen kriegt man kein Temperaturgefälle hin und deswegen hatte ich die Frage gestellt, wielange das schon so geht, 24 Stunden ist ja noch okay, Tage und Wochen würde ich den Kleinen nicht da drin lassen ![]() Aber da die Dose ja offen ist und er im Terrarium der Eltern geschlüpft ist sollten die Bedingungen schon optimal sein und man kann nur abwarten und hoffen ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Jo, hups, sorry hatte ein anstrengenden Arbeitstag, etwas verlesen! Wenn du mal interessiert bist @Scarlett, kann ich Dir mal was Privat im anderen forum schreiben :-D wenn du magst!!
Also, das Geckolein das was ich meinte ist komischerweise auch im Elternterra damals geschlüppert und es waren die ersten Eier, muss ich dazu sagen!! Ja ich hoffe auch für den kleinen, aber ich denke zu 90 % es wird nichts mehr! Naja trotzdem Daumen drück! lieben gruss beth
www.bethfarm.de.tl Lygodactylus Williamsi 5.5.4 Abgabe 2.0 Abgabe 1.1 ( okt-10, nov.-10) Paroedura Picta 2.0 (3+4 jahre) lepidodactylus lugubris 0.4.(4) in gedanken an mein Kater Charly mai.1992-4.1.2011---i miss you |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
@Beth: Klar mag ich
![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Hallo ihr lieben!
der kleine wurde gestern immer schwächer und schwächer. ihr hattet leider recht. der kleine hat es nicht geschafft. es tut mir unheimlich leid, dass der kleine auf die welt kam und alles was er erlebte, waren knappe 20 stunden leiden. schade, dass wir ihm nicht helfen konnten. heute ist das zwillingsei geschlüpft - problemlos!!!! wir waren unglaublich erleichtert, dass "nummer zwei lebt" :-) für´s nächste mal wissen wir jetzt wenigstens, dass wir schneller eingreifen, wenn eines der tierchen probleme beim schlüpfen hat. danke für eure lieben antworten und das daumendrücken, liebe grüße, ute |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ich hab es geahnt
mein Beileid, auch wenn sowas zur Zucht dazu gehört, es ist nicht schön wenn sowas Passiert!! Was das eingreifen betrifft! Es hilft so gut wie auch nix, leider!! Weil genau in der Schlupfphase die kleinen mega Empfindlich sind!! und dann eher an den eingriff, stressvoll eingehen!Naja viel Glück mit nummer 2!! grüsse Beth
www.bethfarm.de.tl Lygodactylus Williamsi 5.5.4 Abgabe 2.0 Abgabe 1.1 ( okt-10, nov.-10) Paroedura Picta 2.0 (3+4 jahre) lepidodactylus lugubris 0.4.(4) in gedanken an mein Kater Charly mai.1992-4.1.2011---i miss you |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|