Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Zwerggeckos

Stenodactylus sthenodactylus - noch ein paar Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2010, 21:18   #1   (permalink)
Buroni

Stenodactylus sthenodactylus - noch ein paar Fragen

Hallo,

also, ich habe - wie schon geschrieben - noch ein paar Fragen zu den Stenodactylus sthenodactylus.

Alsoo...

Das "wichtigste" zuerst - sieht man die kleinen auch mal ab und an oder hocken die die ganze Zeit in ihren Höhlen?

Wie ist das mit dem Futter - wie klein muss das sein?
Müssen es Mikroheimchen sein oder können es auch kleine sein?
Oder kleine Schaben?
(es wird natürlich noch mehr verfüttert, aber ich kann mir das so schwer vorstellen, wie groß das sein darf)

Ich habe eine Gruppe von 2,4 angeboten bekommen - kann ich die in meinem 80x40 Terrarium halten?
Oder gibt das Stress?
(Sie leben ja schon in der Gruppe und legen wohl auch fleissig Eier)

Ich möchte die kleinen gerne in einem 80x40x30 (LxBxH) halten, das Terrarium war ursprünglich für die Quarantäne unserer Leopardgeckos gedacht aber da haben wir umgeplant... nun ist schon eine Rückwand mit vielen schönen Vorspüngen und Etagen vorhanden - Nutzen die Kleinen diese auch mal oder ist die da jetzt nur zur Zierde?

Lehm-Sandgemisch hatte ich auch schon bestellt, ich finde das aber im Leoterra echt ziemlich hart! Kann ich das trotzdem für die Stenodactylus sthenodactylus verwenden? Habe keine Vorstellung, wie hart das sein darf)
Kann ich die Härte irgendwie beeinflussen?
Weniger Anfeuchten oder so?
Wie sollte der optimale Bodengrund beschaffen sein (also von der Konsistenz her)?
Sind 7 cm Höhe ok?
Habt ihr den Bodengrund einfach falch eingefüllt oder kleine Berge und Täler gebaut?

Aus einer alten Heimchenbox habe ich eine Wetbox gebaut - nutzen die
S. sthenodactylus die? Oder brauchen die sowas nicht? Oder muss die kleiner sein?

Noch was....?

Achso, wegen dem Licht!
UV muss wohl nicht sein, oder?
Aber wieviel Watt sind denn für ein terra dieser Größe angemessen?
Ich bin am überlegen den Spot ausserhalb des Terras anzubringen und über das Lüftungsgitter in der Decke anzubringen...

Ich weiß - viele Fragen und bestimmt kann man auch einige davon googeln, aber das habe ich zum Teil auch schon gemacht, bin mir aber immer noch unsicher...

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
Leonie

Buroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 04.07.2010, 22:04   #2   (permalink)
Geckofan=D

Benutzerbild von Geckofan=D

Also das Terrarium müsste eigendlich deutlich höher sein. Also mindestens 60 cm.
Aber vielleicht hast du ja die möglichkeit die Führungschienen rauszunehmen und dann das Terrarium hochkant zu stellen. Die Schienen werden natürlich dementsprechend wieder eingebaut. Naja dann müssten noch neue Lüftung rein und theoretisch müsste es dann passen.
Aber ich weiß nicht ob man das so machen kann.

Geckofan=D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:08   #3   (permalink)
Joschka

Benutzerbild von Joschka

Hi Buroni,

Ich habe dir auch mal einen Link gemailt.

Also zur Sichtbarkeit; ab und zu tagsüber und kurz vor dem Beleuchtung ausschalten werden die Geckos aktiv, ansonsten ist nachts eine hohe aktivität zu verzeichnen.

mit dem Futter: die sind da nicht so heikel, die fressen auch ganz große Mehlwürmer, und davon evtl. sogar 3stk. hintereinander^^.
ansonsten alles was ins Maul passt. Grillen der Größe klein sind Ideal.

Naja, wenn die Gruppe schon so gut funktioniert... eigentlich wäre nur ein Männchen vorteilhafter. Die Terragröße ist O.K 40cm wären allerdings besser., wenn du den Bodengrund schön hügelig modellierst.
Das Terra hochkant zu stellen ist schwachsinnig, du hälst ja keine Tropenbewohner.

Der Härtegrad vom Sand macht denen wenig aus, evtl. brauchen die dann halt länger zum höhlen buddeln.
7cm sind ok, sofern die untere schicht feucht ist- die kannst du mit angeritztem Aquarienschlauch feucht halten, dann fällt auch die Wetbox weg.

UV ist unnötig, ich denke bei 30cm höhe reicht ein 20W spot aus. du hast ja auch schon 7cm Substrat drin, und der Spot hängt ja auch nicht ganz oben.

Gruß Joschka

Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben:
0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus
Joschka ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 04.07.2010, 22:20   #4   (permalink)
NotYou

Benutzerbild von NotYou

Zitat:
Zitat von Geckofan=D Beitrag anzeigen
Also das Terrarium müsste eigendlich deutlich höher sein. Also mindestens 60 cm.
Aber vielleicht hast du ja die möglichkeit die Führungschienen rauszunehmen und dann das Terrarium hochkant zu stellen. Die Schienen werden natürlich dementsprechend wieder eingebaut. Naja dann müssten noch neue Lüftung rein und theoretisch müsste es dann passen.
Aber ich weiß nicht ob man das so machen kann.
Hast du überhaupt eine Ahnung um welche Art es hier geht? Habe den Eindruck dass du nur mal wieder unqualifizierte Kommentare abgibst, scheint ja deine Stärke zu sein...

Ich denke ein 20W Spot wird nicht ausreichen, wenn er außerhalb des Terras angebracht wird. Durch Gaze/Glas sollten es da schon eher 40W sein, hatte hier mal etwas experimentiert bei einem zukünftigen Aufzuchtwürfel und da war alles <40W nutzlos.

Gruß
Marcel

Stenodactylus sthenodactylus
Lepidodactylus lugubris
dicker Kater
Rattus norvegicus forma domestica
NotYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:26   #5   (permalink)
Buroni

@Geckofan - etwas wundert mich deine Antwort schon... was soll denn ein bodenbewohndender Gecko mit 60cm Höhe anfangen?

@Joschka - vielen lieben Dank für die Antworten!

Also ist das mit der Aktivität ähnlich wie bei den Leopardgeckos?
Licht aus - Tiere kommen raus - damit hätte ich absolut kein Problem, das terrarium soll eh im Schlafzimmer stehen.

Naja, 40 cm Höhe gehen nun nicht mehr, hab irgendwie erst nach dem Kauf diese merkwürdigen Maße gesehen *hust* (da war der Mausklick schneller als der Kopf)

Wegen dem Sand - nehme ich da einfach einen langen Schlauch, verlege den über der ersten Schicht Sand "quer" im Terrarium und pack dann noch ordentlich Sand drauf?
Wie kann ich denn überprüfen ob der sand nass genug oder zu feucht ist
Oder gieße ich von oben?

Wegen dem Licht muss ich mal gucken ob es in das Terrarium kommt oder über die Lüftung aus Gaze (das soll mein Freund mal schön überlegen) aber 20- 30 Watt ist ja schonmal eine gute Richtung.
edti: oder 40 - 50, wir werden da einfach mal rumprobieren!

Reicht 1 Spot oder muss da noch mehr Licht rein? Eigentlich ja nicht, oder - sind ja eh Nachtaktiv...
aber ein kleines LED Nachtlicht hätt ich gern...

Liebe Grüße
Leonie

Geändert von Buroni (04.07.2010 um 22:30 Uhr).
Alt 04.07.2010, 22:35   #6   (permalink)
Ak07

Benutzerbild von Ak07

Zitat:
Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
Also ist das mit der Aktivität ähnlich wie bei den Leopardgeckos?
Licht aus - Tiere kommen raus - damit hätte ich absolut kein Problem, das terrarium soll eh im Schlafzimmer stehen.
Ich finde Sthenos sind deutlich Aktiver als Leopardgeckos (meine jedenfalls) ...und man sieht sie auch vereinzelt am Tag.

Ak07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:41   #7   (permalink)
NotYou

Benutzerbild von NotYou

Zitat:
Zitat von Buroni Beitrag anzeigen
Reicht 1 Spot oder muss da noch mehr Licht rein? Eigentlich ja nicht, oder - sind ja eh Nachtaktiv...
Im Grunde reicht ein Spot für die Wärme aus, aber um überhaupt was zu erkennen und zu beobachten würde ich noch eine Energiesparlampe montieren oder eine ganz einfache Leuchtstoffröhre auflegen :)

Stenodactylus sthenodactylus
Lepidodactylus lugubris
dicker Kater
Rattus norvegicus forma domestica
NotYou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:44   #8   (permalink)
Joschka

Benutzerbild von Joschka

Wegen dem Schlauch:

den ritzt du alle paar cm mit einem Cutter an, und verlegst ihn Schlaufenförmig unter den Sand.
An den Seitenscheiben (vor allem Vorne) siehst du ja ob der Sand unten feucht ist.

Ich habe das bei meinen neuen Terra für meine NZ auch so gemacht.:

http://www.geckoz.de/showthread.php?t=17010&page=2

Gruß Joschka

Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben:
0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus
Joschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 22:54   #9   (permalink)
Buroni

Zitat:
Zitat von Joschka Beitrag anzeigen
Wegen dem Schlauch:

den ritzt du alle paar cm mit einem Cutter an, und verlegst ihn Schlaufenförmig unter den Sand.
An den Seitenscheiben (vor allem Vorne) siehst du ja ob der Sand unten feucht ist.
Das geht leider nicht, vorne ist ne OSB Platte
Naja, zur Not muss ich mir ein Tastloch bohren
Dein Terrarium ist übrigens total klasse! Das hab ich schon über die Forensuche bewundert!!

@Ak07 - wenn sie aktiver sind umso besser!
Es sollte ja nur nicht viel weniger sein, mir eicht die Aktivität unserer Leos auch vollkommen, ich hock da ja nicht den ganzen Tag vor (soviel Zeit hab ich leider nicht)

@NotYou - hmmmm, bei unseren Leos ist auch nur ein Spot drin... ich werd das einfach mal ausprobieren und mehr Lich kann man ja sonst auch noch reinmachen!

Liebe Grüße
Leonie

Alt 04.07.2010, 23:06   #10   (permalink)
Geckofan=D

Benutzerbild von Geckofan=D

Zitat:
Zitat von NotYou Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt eine Ahnung um welche Art es hier geht? Habe den Eindruck dass du nur mal wieder unqualifizierte Kommentare abgibst, scheint ja deine Stärke zu sein...

Gruß
Marcel

Also erstmal du kannst das auch vernünstig sagen/schreiben. Sonst leg ich hier gleich mal los, aber dann sollte besser kein Kind anwesend sein!!!

Und zu dem Text, da habe ich wohl mit den Gedanken noch in einem anderen Thema gesteckt, hab davor über L.williamsi was gelesen. Naja egal. Baer für die ist das eigendlich so ok.

Geckofan=D ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort