Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Madagassische Großkopfgeckos

P. picta 1 MÄnnchen zu 3 Weibchen??

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 12:34   #1   (permalink)
RC-Niner

Benutzerbild von RC-Niner

RC-Niner eine Nachricht über ICQ schicken
P. picta 1 MÄnnchen zu 3 Weibchen??

Hi,
habe ein 80x40 Terra, wo momentan 3 weibchen drin sitzen.
Das Männchen halte ich in einem 50x40 Terrarium.
Zu Beginn saßen sie noch zu sammen, doch dann habe ich sie getrennt, da das Männchen mit den Webchen geschnackselt hat*grins*
Nun aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist gestern geschlüpft.
Will ihn nun aus der Faunabox in das 50x40 Terra tun und das Männchen in das 80x40 Terra.
Geht das alles so? oder sollte das Männchen weiterhin von den Weibern getrennt sein?
lg

RC-Niner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 07.07.2010, 12:42   #2   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Benutzerbild von wuschelo

Hallöle,

das Zusammensetzen geht wenn die Weibchen alt genug für eine Verpaarung sind, Du genug Kalziumquellen (Sepiaschale etc.) zur Verfügung stellst und mit der "Eierflut" von drei Weibchen umgehen kannst
Jedes Weibchen wird alle 4 Wochen zwei Eier legen und das auch noch ca. 3-5x tun nachdem Du die Tiere irgendwann mal erneut trennst (Stichwort Samenspeicherung).

Vermutlich wäre es einfacher wenn Du für "Ernst" ein Aufzuchtterrarium einrichtest, wer weiß wieviele Ernst(e) noch schlüpfen werden

Liebe Grüße

Oliver

Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen
wuschelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:47   #3   (permalink)
RC-Niner

Zitat:
Zitat von wuschelo Beitrag anzeigen
Jedes Weibchen wird alle 4 Wochen zwei Eier legen und das auch noch ca. 3-5x tun nachdem Du die Tiere irgendwann mal erneut trennst (Stichwort Samenspeicherung).
Du meinst alle 2 Wochen^^
Hab auch ein Aufzuchtterrarium, aber da musste ich ein weiteres Männchen in Haft nehmen(Als ich die NZ bekommen habe, war es noch nicht ersichtlich, dass es auchn junge wird)(Eben jenen möchte ich auch Verkaufen-Abgeben)
lg

Werbung Werbung
Alt 07.07.2010, 13:00   #4   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Wenn sie fleißig sind, auch gern mal alle 2 Wochen
Aber wie ich sehe, bist Du Dir der "Gefahr" bewusst.

Außerdem siehst Du ja wie mühsam es ist ein männliches Tier abzugeben und kannst daran ableiten wie das später mit den Nachzuchten sein wird

Rein von der Verträglichkeit der Tiere dürfte es allerdings keine Probleme geben und die Terrariengröße sollte auch noch ok sein. Bei mir leben 1.4 auf 120x60x80.

Grüße Oliver

Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen
Alt 08.07.2010, 11:50   #5   (permalink)
Luna

Benutzerbild von Luna

Gibt auch Weibchen, die alle 10 Tage legen.
Die gute Nachricht: Man muss nicht alle Eier inkubieren!
Man sollte die Möglichkeit einplanen, das Männchen zu separieren. Wenn die Weibchen ganzjährig Eier legen, werden sie wohl höchstens 2 Jahre alt.

LG Annette

Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:06   #6   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
...
Die gute Nachricht: Man muss nicht alle Eier inkubieren!
...
Dann kann man den Weibchen aber auch besser gleich ersparen, dass sie überhaupt befruchtete Eier austragen müssen und dem ganzjährigen Paarungsdruck ausgesetzt sind.

Alt 08.07.2010, 16:00   #7   (permalink)
Luna

Benutzerbild von Luna

Habe 4 Weibchen und wenn verpaart wird, kommt das Männchen nur für 2-4 Wochen höchstens 1 Mal im Jahr dazu. Dann legen die 8 bis 10 Mal je 2 Eier. Das sind mindestens 60 Eier von einem kurzen "Date".
Braucht keinen ganzjährigen Paarungsdruck um von P. picta Eiern "überschwemmt" zu werden. Die letzten Gelege inkubiere ich schon deshalb nicht, weil die Schlüpflinge "muckeliger" sind als die anfangs geschlüpften. Das "Material" wird im Laufe der Legeperiode nicht besser.

LG Annette

Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:22   #8   (permalink)
RC-Niner

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
Habe 4 Weibchen und wenn verpaart wird, kommt das Männchen nur für 2-4 Wochen höchstens 1 Mal im Jahr dazu. Dann legen die 8 bis 10 Mal je 2 Eier. Das sind mindestens 60 Eier von einem kurzen "Date".
Braucht keinen ganzjährigen Paarungsdruck um von P. picta Eiern "überschwemmt" zu werden. Die letzten Gelege inkubiere ich schon deshalb nicht, weil die Schlüpflinge "muckeliger" sind als die anfangs geschlüpften. Das "Material" wird im Laufe der Legeperiode nicht besser.

LG Annette
Ist es eigentlich möglich p. picta mit leo geckos zusammen zu halten?-habe schon antwort
lg

Geändert von RC-Niner (08.07.2010 um 17:27 Uhr).
Alt 08.07.2010, 16:23   #9   (permalink)
Geckofan=D

Benutzerbild von Geckofan=D

Nein, bei ''Leopardgeckos'' habe ich dir schon was dazu geschrieben.

Geckofan=D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:29   #10   (permalink)
RC-Niner

Zitat:
Zitat von Geckofan=D Beitrag anzeigen
Nein, bei ''Leopardgeckos'' habe ich dir schon was dazu geschrieben.
daher der zusatzz -hab schon antwort^^
lg

Antwort