![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hallo erst mal an alle dies ist mein 1 beitrag/Frage.
zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt habe bzw kümmer mich nun schon seit 12 jahren um ein Aquarium und 14 jahre um einen Hund beides , Hund und Fische leben 1 Etage unter mir bei meinen Eltern. Ich arbeite im 3 Schicht betrieb das heist Früh Nacht Spät(Wechselt jede woche ); 8 Stunden am Tag ; 5-6 Tage die Woche in der Automobil-Industrie. Ich wohne alleine aller dings könnten meine Eltern ab und an sich auch um die Tiere kümmer bzw sie mit Futter versorgen. Ich bin nun nach Überlegungen (die noch nicht abgeschlossen sind) auf Geckos gekommen um genauer zu sein auf Tropiocolotes steudneri http://www.zwerggeckos.com/Tropiocol...steudneri.html da öffters über sie gessagt wird das sie recht "Anfänger-Freundlich" seien , mir ist nartürlich klar das auch solche Tiere ihre Bedurfnisse haben die ich nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde. In dem oben genannten Link stehen ja auch schon die meisten Infos. über die kleinen Kerlchen aber da ich ein Anfänger bin und im Bereich Geckos noch keien Erfahrungen habe, habe ich nun noch mal ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt, bzw. mir weiter helfen könnt (hoffe ich zu mindest). Fragen: -Wie groß sollte ein Terarrium mindestens sein um 2-4 Geckos zuhalten (Habe ca 120cm Länge x 50cm Tiefen x 50 cm Höhe also maximal reicht das )? -Wie alte werden Tropiocolotes steudneri ca.? -Kann ich das Futter in einer Tierhandung immer kaufen oder muss man unbedingt selber Futtertiere züchten ? -Da ich Angst habe etwas Falsch zumachen bei Jungtieren kann ich auch eine reine Weibchen oder Männchen Gruppe zusammen setzten oder gibt es andere möglichkeiten der Jungtier bzw Eierproduktions verhinderung ? -Wie teuer sind diese Geckos ca. in der Anschaffung also der reine Kaufpreis?(reine interesse Geld sollte locker reichen) -Aufenteilsort bei Krankheit oder anderen negativen Ereignisen , würde da etwas relativ kleines genügen oder müste das dann ähnlich auf wendig wie das Terarrium sein. -Pflanzen im Terrarium ? zb Kleinen Kaktus wäre so etwas IO. ? -Fütterung , gebe ich einfach die Lebenden Fütter tiere in entsprechender menge ins Terrarium oder fütter ich per hand so das jeder genug abbekommt ? -Ich weiss falscher Forums Unterpunkt aber keinnt jemand eine Züchter nähe Braunschweig ? ? -Habt ihr weitere Tipps oder Anmerkungen für mich in richtung "Falsche Art gewählt" oder einen weiteren Link wo es noch mehr infos gibt? So ich weiss sind ne menge fragen und ich weiss auch das meine Rechtschreibung recht schlecht ist deshalb danke schon ein mal jetzt für das Lesen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Wenn ihr aller dings meint ich sei vollkommen ungeeignet als Halter (wegen der Arbeitszeit zb) dann schreibt das auch jede Meinung ist mir wichtig. Also kurz und gut helft dem Anfänger ,danke.Ps: Ihr könnt mir auch gern eine Pm schicken oder noch absprache auch eine Email schicken |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruß Reptilo Geändert von Reptilo (11.07.2010 um 19:39 Uhr). |
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||||||
|
|
Hallo!
Ich sehe das ganze z.T. etwas oder auch deutlich anders. Zitat:
2 Arten Fruchtfliegen Heimchen und Grillen Buffalo-Käferlarven. Eigentlich sind das sogar nur drei richtig verschiedene. Daher sehe ich andere Quellen als absolut erforderlich an. Bohnenkäfer und Ofenfischchen züchten sich praktisch von selbst, stinken nicht und machen weder Lärm noch Dreck. Zitat:
- nur ein Geschlecht halten. - nach Entdeckung der Eier die Embryonen oder ungeschlüpften Echsen umbringen. - die Jungen versuchen aufzuziehen, mehr als Sterben können sie auch nicht. - bereits die Eier an kundige Liebhaber abgeben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Klaus |
||||||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Danke Klaus für deine Infos.
also muss ich mir das vereinfacht so vorstellen mit den "Bohnenkäfer und Ofenfischchen" ich hab einen kleine Behälter wo ich dann Futtertierfutter [ Lustigeswort ] und ab und an mal geeignete Essensreste(zb. Salatbaltt) reinlege und die Tierchen machen den rest ? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich füttere meinen Tropiocolotes Ofenfischchen, ganz kleine Steppengrillen und werde mir diese Woche noch Bohnenkäfer holen.
Die Bohnenkäfer vermehren sich automatisch, Zuchtansatz (ca.30 Tiere) in ne HD mit Schwarzaugenbohnen füllen und dann passiert der Rest von alleine. Ofenfischchen vermehren sich auch fast von selbst, sie benötigen jedoch hohe Temperaturen zur Vermehrung - ab 40°C Die kannste in ne Plastikbox setzen, mit ein paar Pappkartonröhren, Eierkartons, und Watte als Eiablageplatz. Ebenfalls gehört ne Schale mit Fischflocken rein (oder einfach auf den Behälterboden streuen) und ne kleine Dose voll mit Wasser (sorgt für die nötige LF, da die Fischchen Wasser über die Luftfeuchte aufnehmen) die man aber mit Gaze abdecken muss damit die Fischchen nicht darin ertrinken. Die weiteren Fragen wurden ja schon beantwortet Gruss Stibe
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Leider immer noch einige Fragen die ich hier los werden möchte geht jetzt schon eher in Richtung Terrarium aber ich sehtz sie mal hier drunter.
Da die Geckos ja viele Versteckmöglichkeiten brauchen ,soll ich ihnen einfach einige Fertighölen in das Terrarium stellen oder Steine über einander schichten (nartürlich fest fixieren) um Hölen zu bilden ? und ich bin mir nicht so sicher wieviel Raum der Sand und wieviel die Deko (Steine Wurzel Buschwerg ) einnehmen sollte. Wäremzone auf einem Stein oder auf einer Sandfläche einrichten ? Und nartürlich die Rückwand ein Thema wo vor ich etwas Respect habe seit dem ich so gesehn habe was einige leute da so erstellt haben mit Fliesenkleber Bauschaum und Styropor.Kann man auch einfach eine Rückwandsystem fertigkaufen oder sind da dann zu wenig kletter Möglichkeiten ? sry wenn ich schon anfange zu nerven nur ich will mir zu 100% sicher sein nicht das ich nicht den tieren ihr komplettes Leben versaue bzw verkürtze. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||||||||
|
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Fruchtfliegen ganz junge Asseln Wiesenameisen Blattläuse (nicht jede Art wird genommen) kleine Raupen (Wachmotte, Frostspanner in zeitigen Frühling, ...) ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gerade bei so kleinen Geckos würde ich die Versecke aber immer handlich und herausnehmbar bauen, es ist erheblich leichter, so einen Winzling mit Versteck aus dem Terrarium zu entnehmen (und in dort zu lassen bei z.B. größeren Arbeiten am Terrarium) und in einem Eimer zum Verlassen des Verseckes zu überreden (oder samt Versteck im Eimer zu einem anderen Terrarium zu transportieren), als ihn aus dem Terrarium zu fangen. Ansonsten würde ich das Terrarium relativ übersichtlich einrichte, man möchte seine Schützlinge ja auch beobachten. Gruß, Klaus |
||||||||
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|