![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
P.Pictas fressen nicht mehr so richtig
Hallo,
ich mußte in den letzten Tagen feststellen, dass meine Pictas nicht mehr so richtig fressen.Zuvor waren immer alle Futtertiere am nächsten Tag weg und in den letzten Tagen sind die Futtertiere nicht angerührt worden.Hüpfen froh im Terra rum. 1x die Woche gibt es einen Fastentag, alle anderen Tage kleine Heimchen oder Grillen. Woran kann es liegen? Sind die Futtertiere zu groß oder zu schnell für die kleinen Pictas? |
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hi Cindy,
ich denke nicht, daß die Futtertiere zu groß sind, sofern du die kleine Variante gewählt hast Vielleicht sind sie derzeit gesättigt? Meine picta rühren auch nicht täglich ihre Futtertiere an. Ansonsten check noch mal die Haltungsparameter und, sofern Kot abgesetzt wird diesen mal untersuchen lassen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
naja, was heißt klein...die Futterviecher sind so 1cm groß.Hatte immer Heimchen und seit 4-5 Tagen Grillen gefüttert.Hmmm...ich werd mal gucken.
Der Kotkrümel ist ja sofort trocken, um den zum Rep-Arzt zu bringen.Der brauch den doch frisch und feucht. Ich habe allerdings vor 2 Tagen mal ein paar Mehlwürmer gegeben und die waren gefressen.Das eine Weibchen hat zwar son Wurm immer angestups und den dann blöd angeguckt. :-)Hatte gedacht, vielleicht versuchen sie erst den Kopf ins Maul zu bekommen. Dachte nur, wenn die Heimchen und Co nicht gefressen werden, knabbern die womöglich die Geckos an oder so. Man kann die Geckos ja sehen, wenn sie am abend raus kommen und man kann sie auch beim Jagen beobachten, aber die Viecher entkommen den Geckos immer. Ich werd mich heute abend noch mal vors Terra setzen und zugucken. |
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Habe gestern nicht gefüttert, da ja noch Grillen im Terra waren und heute morgen befanden sich dann nur noch 2 Stück drin.
So wie ich es sehen konnte, wenn sich nicht noch welche irgend wo drunter versteckt haben. Zu der Haltung:die 3 Weibchen leben in einem 80x40x40 Terra, da habe ich einen Wärmespot drin, der in einer Ecke für gut 32-35°C sorgt.Ansonsten sind es 22-25°C.Sprühe alle 3 Tage eine Ecke feucht und die Wet-Box ist auch immer feucht, welche auch von den Tieren genutzt wird. Allerdings sind die kleinen Weibchen ohne Schwanz arg dünn...kommt mir so vor. Geändert von Cindy (25.07.2010 um 12:58 Uhr). |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Hmm, sind Mehrwürmer nicht zu groß?
Ich kenne mich mit dieser Art nicht aus, aber für mich klingt es ein wenig so, als ob du zu viel fütterst und sie gerade einfach nur satt sind! Gabi
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich füttere meine Pictas mit kleineren Heimchen, aber nur jede Woche einmal! Also es kommt immer drauf an wieiel ich rein tuhe, aber normal ist---- 2 mal in der woche pro Kopf, 4 Grillen die nicht grösser als der Kopf sein sollten,(immer mit Vitamin bestäubt oder Sepia, gerade bei Weibchen , das Calzium am Futtertier net vergessen)) ich gebe bewusst kleinere und dann ein paar mehr, damit meine
Pictas sich ja bewegen, die werden sonst zu faul, wenn sie immer diese lahmen Grillen bekommen und dann schon eine übergrösse haben!! Würmer geb ich gar nicht!! Da es bekannt ist das Pictas schnell an Verfettung von Organen leiden!! Abwechslung durch Heimchen , Zweifleck usw... als snack ab und zu mal Fliegen , die fliegen aber nicht wirklich, weiss jetzt aber net wie die heissen. grüsse beth
www.bethfarm.de.tl Lygodactylus Williamsi 5.5.4 Abgabe 2.0 Abgabe 1.1 ( okt-10, nov.-10) Paroedura Picta 2.0 (3+4 jahre) lepidodactylus lugubris 0.4.(4) in gedanken an mein Kater Charly mai.1992-4.1.2011---i miss you |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Also deine Weibchen haben auch ein Kerlchen? also sie legen eier? Dann musst du wirklich dran denken, das du die Futtertiere mit dem Sepia bestäubst!! einige tiere gehen an der Schale Sepia nicht ran!!. Das ist mit mein Weibchen damals Passiert, hatte alles! Korvimin alles schick im Terrarium Sepia in der schale. nur damals hiess es nirgends, bestäub mal die Tiere mit Sepia!! :-(
Und im Buch von Patrick... steht ja auch nicht drin bestäub deine Tiere damit sondern, stell eine schale Sepia in das Terrarium, WICHTIG! Aber um 100% Sicher zugehen, muss man die Tierchen damit bestäuben! Die gute ist dann von mir gegangen Sie frass nicht mehr liess ihre Haut liegen und bekamm Krämpfe!! Mein Doc hat mir genau das gleiche Bestätigt Mangelerscheinung!! Ich habe noch 1 Woche lang versucht, das Tier auf zupeppeln, es hat aber nix gebracht! seit dem bekommen alle meine Tiere Calcium und Vitamine am Futtertier!! Also ich fütter mal 2 mal in der woche oder 1 mal in der Woche, ich wechsel das immer ab, weil eiener schon mal ziemlich dick war!! ![]() Aber es kann sein das du zu grosse Futtertiere hast, darf ich mal ein Bild von deinen Tieren sehen? oder die grösse der Futtertiere?!! Mein ältestes Kerlchen mag die Grillen nicht, die schon flügel bekommen, die mag er einfach überhaupt nicht!! ![]()
www.bethfarm.de.tl Lygodactylus Williamsi 5.5.4 Abgabe 2.0 Abgabe 1.1 ( okt-10, nov.-10) Paroedura Picta 2.0 (3+4 jahre) lepidodactylus lugubris 0.4.(4) in gedanken an mein Kater Charly mai.1992-4.1.2011---i miss you Geändert von Bethfarm (26.07.2010 um 12:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Ja ich hab auch ein Männchen von Claudia bekommen.Der sitzt aber nicht in dem Terrarium der Weibchen, er hat sein eigenes zu Hause.
Der ist auch fleißig am Futtern. Die Futtertiere sind ca.1cm groß und haben noch keine Flügel. Werde aber auch mal Ofenfischchen besorgen. Echt, ich dachte es reicht, die Sepia so in einer Schale hineinzustellen?Weil es ja wie schon gesagt im Buch steht. Werde aber dann auch das Futter damit bestäuben. Und es wird wirklich nur 1-2 mal in der Woche gefüttert?Auch bei Jungtieren? Es sind ganz junge Tiere von Anfang März. Habe jetzt leider nur ein paar Bilder.Werde noch mal welche machen. Männchen ![]() Männchen ![]() eines der Weibchen ![]() Geändert von Cindy (26.07.2010 um 12:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|