![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
an die Profis: Haltungsvorstellungen ok?
Hallo ihr Lieben,
der Rückwandbau des 50x40x80 (LxBxH) Glasterrariums für 1.0 Rhacodactylus ciliatus neigt sich dem Ende zu & ich wollte kurz von den Profis hier im Forum deren Meinung zu meiner zukünftigen Haltung wissen um evtl noch Änderungen rechtzeitig vornehmen zu können, bevor der Kronengecko einzieht. Beleuchtung auf dem Terrarium: T5 Röhre mit Reflektor & Vorschaltgerät, mit über 6000K im Terrarium: Repti Glo 5.0 (für UV), kleiner Wärmespot ? Bodengrund Tonkugeln, Lage Fließ, Humus/Laubwalderde ?, Bodenpolizei - weiße Asseln Pflanzen werden in Blumentöpfe mit Blumenerde eingepflanzt Einrichtung Pflanzen Philodendron (Hauptpflanze), "Gummibaum" bzw Ficus elastica, Kunstpflanze 2 Bambusstäbe in dünne Vasen- Ränder mit Gaze abdichten! Sonstiges große Bambus- oder Korkröhre, Kokusnusshöhle Vitamine/Präparate SepiaSchale, Korvimin/ Herpetal Complete T bzw TerraHerp Complete Premium ? Luftfeuchtigkeit Habe vor, 1-2x täglich kräftig zu sprühen. Bei den "?" bin ich mir noch nicht sicher und bitte um Ratschläge ![]() Ich danke schonmal ![]()
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo Saskia,
lass das Terrarium erstmal mit Deiner Beleuchtung einlaufen und schau wie sich die Temperaturen entwickeln. Bei mir reicht ein 60er T5 Leuchtbalken und eine Energiesparlampe. Die Energiesparlampe kann ich bei Bedarf gegen einen kleinen Wärmespot tauschen wenn es im Winter mal kühl wird. Als Bodengrund habe ich ebenfalls Laubwalderde verwendet und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Deine Vitamin- und Kalziumversorgung klingt doch schon ganz gut ![]() Sepia und gemahlene Eierschalen stehen bei mir immer zur freien Verfügung. Vitamine gibts meistens im Fruchtbrei eingebaut. Liebe Grüße Oliver
Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
hallo,
ich kann dir ja mal die schlaf-vorlieben meiner tiere verraten, vielleicht bietest du deinen ja ähnliches an. meine beiden jüngeren tiere haben sich jeweils in ihrem terra eine röhre ausgesucht, in die sie der länge reinpassen und sich grad so umdrehen können. die röhren sind so angebracht, dass die tiere sich vorm licht schützen, aber vorne aus der scheibe bei bedarf rausschauen können. neugierige fratze ^^ und der ältere schläft im normalfall hinter dem ficus elastica blatt, in das er er sich verliebt hat...in den letzten tagen klebt er sich allerdings an die frontschebe mit den hinterbeinen und wickelt sich vorne in ein anderes blatt *augenroll* aber vielleicht mögen deine ja auch eine röhre haben. eine ist ne korkröhre und bei dem anderen ist es eine selbstgeformte röhre aus einer künstlichen liane von exo-terra (die liegen sie eh, um dranzubaumeln bei mir) viel spaß beim einbauen deiner ganzen sachen ![]() lg gizzmo
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#5 (permalink) |
|
|
die steckt zwischen den ästen und klemmt dort gut fest. schau mal hier, da sieht man es http://img715.imageshack.us/i/imgp0737v.jpg/ einigermaßen. der gecko hängt grade am einganz der röhre, gut getarnt ^^ ich hoffe du erkennst es
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Beleuchtung hat sich geändert:
Beleuchtung Leuchtmittel mit über 6000K kleiner Wärmespot (für unterschiedliche Temperaturzonen im Terrarium) Osram Ultra Vitalux 300W externe halbstündige Bestrahlung für UV
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Huch
was veranlaßt dich denn jetzt auf die Vitalux zurückzugreifen?Ich würde bei Verwendung die Temperatur vorab ganz genau kontrollieren. Könnte mächtig warm werden. Und da sich die Kronengeckos tagsüber oftmals im höheren Blätterdach aufhalten, könnte das verwerflich enden.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Die Vitalux kommt nicht ins Terrarium, sondern wird extern in eine Keramikfassung geschraubt und "Johnny" wird mehrmals wöchentlich damit 30min bestrahlt.
War gestern bei meinem Tierarzt, um die Leos aus ihrer Urlaubspension zu holen. Auf jeden Fall hab ich ihn dann gefragt, was die beste Beleuchtung für Kronengeckos ist und ihm meine Vorstellung kund gegeben (mit der Repti Glo). Da war er überhaupt nicht von begeistert, da von solchen Lampen die Tiere erblinden können - er hat oft Chamaeleons in seiner Praxis mit diesem Problem. Und dann sollte ich mich einfach mal auf seiner Homepage durchlesen. http://reptilientierarzt.de/ >> auf Info - Beleuchtung & UV Licht Deswegen hab ich das nun geplant. Kostet mich wohl bisschen mehr als erwartet, aber besser mehr für das Richtige ausgeben, als nen 10er weniger für das komplett Falsche. Denn lt. Biron sind alle Rhacodactylus Arten sehr anfällig, was Rachitis angeht, daher ist dem mit UV Bestrahlung geholfen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Hmhm, das Kronengeckos zur Rachitis neigen ist ja allgemein bekannt...
aber deswegen gleich die Vitalux mit 300 Watt zu nehmen...hmhm...okay, wenn er dir den Tip gegeben hat. Aber gib acht, daß dir der Kleine nicht wegschrumpelt. (Setzt du ihn denn dafür separat oder wie machst du das?) Ich habe keine Erfahrung mit der Vitalux, allerdings stell ich mir vor, daß die 300 Watt doch arg warm werden könnten. Aufklärungsbedarf ![]()
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
![]() |