![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Größe Ph.klemmeri nach einem Jahr
Hallo Leute,
ich wollte vorhin ein Ph.klemmeri Weibchen abholen. Das Tier kam mir vor Ort allerdings sehr klein vor für das Alter von über einem Jahr. Die Kopf-Rumpf-Länge lag bei ca. 31 mm. Nun kenne ich nur meine Lygodactylus williamsi, die diese Länge in wenigen Monaten erreichen und habe mit Phelsuma klemmeri noch keine Erfahrungen gesammelt. Wie Groß "muss" ein Klemmeri in diesem Alter sein? Ich habe von dem Kauf abgesehen, auch wenn es mir seeeehr schwer gefallen ist lg Steffi
Mein Heimzoo Geändert von Scarlett (25.07.2010 um 21:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hi,
die müsste schon Adult sein, mit ca. 10 cm GL.... mit ca. 14 Monaten sind dann auch die Typischen Backen der Kalksäckchen ausgebildet. Gruß Joschka
"Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung" -Immanuel Kant Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben: 0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus Geändert von Joschka (25.07.2010 um 22:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Das Tier sah aus wie ein Jungtier...sehr großer Kopf, extrem zierlicher Körper (nicht unbedingt dürr, aber sehr zart gebaut).
Habe ich also die richtige Entscheidung getroffen... Was kann da passiert sein...Züchterin meinte alle Nachzuchten sahen bei ihr so aus. lg Steffi
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hi,
Ich kann mir vorstellen: entweder viel zu Kalt gehalten, und /oder wenig gefüttert.... evtl. noch in zu kleinen Terras, aber du hast das ja bei ihr gesehen...? Was ich mir auch noch vorstellen kann, dass die dir versucht hat eine sehr Junge NZ anzudrehen?, die gar nicht so alt ist... gruß Joschka
"Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung" -Immanuel Kant Zuchttiere / Tiere die längerfristig bei mir leben: 0.1 Gekko siamensis / 0.1 Gekkonia speciosum / 2.3 Hemidactylus imbricatus / 0.1 Lepidodactylus lugubris / 1.1 Phelsuma klemmeri / 2.9 Stenodactylus sthenodactylus
1.1 Tarentola fascicularis / 1.1 Cordylus tropidosternum / 1.4 Pogona henrylawsonii / 1.0 Saurodactylus brosseti / 1.2 Heterodon nasicus nasicus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Nein das glaube ich nicht....hätte ja auch ein jüngeres Tier genommen... oder so gesagt: ich hätte es genommen, wenn es laut ihrer Aussage jünger gewesen wäre.
Die Terras waren okay. Hübsch bepflanzt und optisch groß genug. Temperatur und Futterangebot kann ich nicht beurteilen.... Oh man...was einem alles passieren kann....!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Meine beiden sind nun 12 Monate alt und dabei etwa 9-9,5 cm (GL) lang. Allerdings sind sie schlanker.^^
Bei niedriger Temperatur und/oder wenig Futter ist die Wachstumsrate deutlich reduziert.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Aber aufzuholen ist das defizit nicht, oder?
Die Gesamtlänge lag irgendwo zwischen 6 und 6,5 cm (konnte ich nicht genau messen, da das Tier dafür ungünstig in der Heimchenbox lag). Ich habe nochmal nachgesehen, das Tier war sogar von Mai 2009...das sind ja sogar 14Monate ![]() In einem anderen Forum hieß es, es käme schon hin mit der Größe, wenn man von 40 mm K-R-L ausgeht. Aber allein optisch war es schon definitiv zu klein und 8-9mm können auch viel sein, wenn die Relation entsprechend ist. Alles in allem war ich vor Ort total unentschlossen. Hatte dazu noch eine lange anstrengende Autofahrt hinter mir und war zuerst total ratlos. Natürlich war da auch irgendwo der Wunsch da, das Tier trotz alledem zu nehmen und aufzupäppeln. Süß sah es aus...und ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit. Am Ende habe ich dann noch die Kurve bekommen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Also 6,0-6,5 cm GL hatten meine beiden nach etwa 7 Monaten bereits. Irgendwas passt da sicherlich nicht..
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich vielleicht in der Größe verschätzt hast? Bei diesen Größenangaben "vermisst" sich das Auge gern mal. Ich könnte dir beim Besten Willen nicht sagen, wie lang meine Tropiocolotes oder Jungferngeckos oder ähnliches sind. DAs wäre ne grobe Schätzung.
Gabi
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|