![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Kimhowelli Babys sterben
Hallo,
ich suche Rat in großer Not. Vor 1 Woche sind 2 kleine Kimhowelli Babys geschlüpft, nach 4 Tagen 2 weitere. leider musste ich vor 6h den ersten Verlust, und jetzt einen weiteren vermelden. Die kleinen sind einfach wie reglos und sterben dann. Was mache ich falsch? ![]() Sie leben in einer 25l Haushaltsbox mit Kleenex unten drin. Ich habe eine kleine Pflanze reingestellt sowie ein bisschen Erde mit Springschwäzen als Nahrung. Weiterhin bekommen sie kleine Drosophila und Fruchtbrei mit Korvimin. Alle 2-3 h sprühe ich ein wenig. Die Box steht auf dem eigentlichen Elternterra und hat so auch eine angenehme Temperatur. Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? die Trauer ist groß es sind meine ersten Jungtiere, daher kenne ich mich noch nicht sehr gut aus.Danke für eure Hilfe. LG Anika |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#3 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo Anika,
die Antwort wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei Taubagamen ist es z. B. so, dass die Nachzuchten (wenn die Bruttemperatur nicht passt, sprich zu niedrig war) nach den ersten Wochen wegsterben. Evtl. hat diesbezüglich ja schon jemand bei deiner Art Erfahrungen damit gemacht? Gruß, Micha |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#6 (permalink) |
|
|
kann ich mir fast nicht vorstellen, elterntiere bekommen alle 2 tage futter, haben 30x50x70 terra (2w, 1m), luftfeuchte zwiwschen 60 -80% am tag (max. 30°C) nachts LF 80, temp. 22 Grad.
ich sprühe mehrmals täglich: fressen: mikroheimchen, drosophilia, ab und zu fruchtbrei es ist so schlimm für mich, weil ich zu den kleinen bereits eine emotionale bindung aufgebaut habe. wie kann ich wenigstens die beiden übrigen gut durchbringen? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
nicht sehr wahrscheinlich, elterntiere bekommen einmal wöchtenlich futtertiere mit korvimin bestäubt. zusätzlich mische ich ab und an mal ein wenig unter den fruchtbrei..
denen gehts ja auch gut, ich mache mir eher gedanken, wie ich den kleinen helfen kann, damit mir nicht noch mehr eingehen. der eine kleine zuckt nur noch, kommt mir fast rachitisch vor, wie soll das bei den kleinen passieren, wie kann ich das zukünftig verhindern bei der Aufzucht? ![]() |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Naja, das meinte ich mit Unterversorgung. Wenn dir der Kleine rachitisch vorkommt, kann es durchaus sein, dass die Mutter nicht genug mit Calzium versorgt wurde.
Korvimin ist zwar gut, aber es gibt noch andere Präparate, die evtl. sogar besser sind. Zudem kann man noch Sepiaschalen reiben und unter das Korvimin mischen. Wenn er so schwach ist, mach ich dir da keine großen Hoffnungen mehr. Das künstliche Aufpäppeln gelingt nur selten, und dann meist auch nur die ersten paar Tage... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
sepiaschale habe ich seit 2 monaten auch drin. es stimmt, dass es die erstenn eier sind, aus denen was schlüpft, das komplett erste gelege war sogar gar nicht befruchtet.
trotzdem hängt man so schnell an den kleinen kerlen. trotzdem nen tipp, wie ich die anderen beiden, die bisher noch topfit wuseln, vielleicht retten kann? ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|