Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Madagassische Großkopfgeckos

Paroedura Picta Heizperiode?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 14:56   #1   (permalink)
stillcyko

Paroedura Picta Heizperiode?

Hallo!
Habe seit neuestem eine Gruppe 0.4 Paroedura Picta und möchte gerne wissen, wie bei euch die Heizperioden im Terrarium aussehen!
Bei mir: Terrariumgröße 80x40x60 (lxbxh); ein spot mit 35W, 10-12 Uhr und 17-20 Uhr; Tmax(1) = 37° (auf einem Podest), Tmax(2) = 30° (unterm Podest), Tmin = 24,5°
Wie siehts bei Euch aus? Wie heizt Ihr?
Wäre nett, wenn Ihr ähnliche Listen anfertigen könntet, damit ich abgleichen kann, ob ich das so richtig mache!!
Vielen Dank!

stillcyko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 03.08.2010, 16:59   #2   (permalink)
Cindy
Gast

Hi,

also mein Terrarium hat die Maße 80x40x40 und ich habe einen Wärmespot im Terrarium mit 40 Watt.Da drunter sind es 32°C und ansonsten überall 21-25°C.
Licht ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr an.

Alt 04.08.2010, 09:40   #3   (permalink)
stillcyko

Hallo!
Danke für die rasche antwort:-)
täglich von 8-20oo? auch der spot? soll heißen, du heizt den ganzen tag?
hm. ich habe den tipp bekommen, das Licht (Röhren) 12h an zu haben, den wärmespot aber eben nur in der angegebenen zeit! was hältst du davon?
danke!
sc

Werbung Werbung
Alt 04.08.2010, 10:07   #4   (permalink)
Cindy
Gast

Hallo,

da ich nur den Spot im Terra habe und Dieser auf der linken Seite des Terras ist, habe ich ihn von 8.00 bis 20.00 Uhr an.Der Rest des Terras hat die normale Zimmerbeläuchtung und auch Temperatur.
Ich denke aber, wenn man nach dem Buch *Art für Art* geht, ist deine Beläuchtung so auch gut.
Das muß man ausprobieren, wie es am besten hinhaut.

Alt 04.08.2010, 11:11   #5   (permalink)
stillcyko

moin!
danke - genau, hab fleißig p.schöneckers buch auswendig gelernt:-)

Alt 04.08.2010, 12:40   #6   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Benutzerbild von wuschelo

Hallöle,

meine P. picta leben auf 120x60x80 und werden von einer 60er T5 Röhre, einer Energiesparlampe im Wechsel mit einer UV-Kompaktleuchte sowie einem 40/60 Watt Halogenstrahler beleuchtet und beheizt.
Das Ganze läuft in einer Art Sonnenaufgangs und Untergansphase ab, die Mittags ihren Höhepunkt mit voller Beleuchtung hat.
Insgesamt gibts im Sommer Licht von 8-22Uh rin verschiedener Intensität.
Der Sonnenplatz ist auf einer schwarzen Schiefertafel und bekommt bis zu 37°C.

Liebe Grüße

Oliver

Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen
wuschelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:53   #7   (permalink)
stillcyko

ok, das hört sich auch sehr einfallsreich an...du hast dann die lampen so geschaltet, dass immer eine mehr dazu kommt, bzw. dass sie nacheinander ausgehen, hab ich das richtig verstanden?
Sollte ich dann evtl. auch lieber um die mittagszeit den wärme-spot 4 oder 5h am stück laufen lassen (so als simulation von mittagshitze) statt wie beschrieben am morgen und am abend?
danke!
sc

Alt 04.08.2010, 22:36   #8   (permalink)
roro

Hallo

Bei mir :

Grundbeleuchtung : Daylightsun T5 54w HO von LuckyReptile

UVA/B : Arcadia 23w von LuckyReptile

Grundbeleuchtung von 0900 - 2115h
UVA/B von 1100 - 1800

Was mich aber stört (sorry wenn ich das schreibe) ist , deine ...

Zitat:
Zitat von stillcyko Beitrag anzeigen
Terrariumgröße 80x40x60 (lxbxh);
Ich selber halte 2 Weibchen (adult 2 1/2 und 3 jährig) in einem 120 x 60 x 70 (b x t x h) mit gut strukturierter Rückwand . Zwei Mal im Jahr kommt das Männchen , das ansonsten alleine gehalten wird/lebt , zu den Weibchen dazu um sich zu paaren (ca. 2 Wochen) .

Ich persönlich find dein Terrarium viel zu klein !!! und auch die Tiefe lässt zu wünschen übrig .

aber das ist meine Meinung

Gruss roro

roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 09:46   #9   (permalink)
stillcyko

@roro:
danke für die infos!
terrariumgröße:
tatsächlich? hm.
Patrick Schönecker ("Art für Art", die picta-bibel:-))empfiehlt eine Terrariengröße von 50 cm x 30 cm x 30 cm für eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen (Schönecker 2006, S.30). Da ich ja ausschließlich weibchen halte und die dem männchen nicht aus dem weg gehen müssen, dachte ich die größe sei so ok; habe auch von anderen gecko-haltern zustimmung bei der auswahl von meinem besatz gekriegt.
Trotzdem vielen dank für die info!!!
Ich denke, vorerst werde ichs mal so lassen und beobachten, wie die mädels sich so entwickeln. wenn ich noch tiere dazu nehmen sollte, werde ich mich auf jeden fall vergrößern:-)
Aber zurück zum thema:
roro: die arcadia dient als wärmequelle, richtig?

um mal ein resümee zu ziehen - ihr habt wohl alle längere heizperioden als ich...bei mir sinds netto 5h, morgends und nachmittags, ihr heizt alle länger; meine frage wäre hier, welchen effekt das auf die tiere hat - meint jemand, ich sollte die zeiten meines wärmespots umstellen? zur erinnerung: halogen 35W, 10-12Uhr und 17-20uhr 30° rsp. 37° während der heizperiode!
Dickes dankeschön für eure antworten!

Alt 05.08.2010, 13:42   #10   (permalink)
roro

Hallo stillcyko

Ja die Arcadia dient unter anderem als "Wärmelampe" (UVA/B natürlich erstrangig) .

Mir ist schon bewusst , was P.Schönecker empfielt . Meines Erachtens sind diese Masse okay für die Zucht .
Aber zur Haltung empfehle ich doch wesentlich grössere Terrarien , was aber auch da die Zucht nicht ausschliesst .
Aber Jedem das Seine , doch meinen Tieren soll es nicht an Platz fehlen , obschon ich einige Terrarien (ca. 90) habe
Zudem sollten/müssten sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können , was aber bei so kleinen Massen kaum möglich ist .

Gruss roro

roro ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort