![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Rackhaltung Bodengrund
Hallo
Ich habe desöfteren gesehen, das bei Adulten Tieren Zewa als Bodengrund genommen wird. Nun wollte ich eure Meinungen hören was ihr so verwendet und was für Erfahrungen ihr gemacht habt in der Rackhaltung. Vielleicht weis ja der ein oder andere ne Alternative mit Vor- und Nachteilen. VG Timo |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
Hmm Zewa ist ja auf Dauer recht teuer bei dieser Haltunsweise.
Versuch mal waschbare Leinentücher (Geschirrtücher) oder Zeitungspapier. bei gesunden Tieren sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich weiß allerdings nicht ob Zeitungspapier für die Tiere geht wegen der Druckerschwärze.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
da ist aber Zewa um einiges hygenischer würde ich mal sagen. denn der kot bleibt ja meist auf dem Zewa und schwups geht er in die Tonne so verbreiten sich auch kaum Würmer.
Also ich zieh meine Jungtiere also NZ im rack gross oder halte sie dort und wechsel alle 2 tage das zewa. mfg Jan |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Ich sehe das genauso wie Slixx.
Ich nehme auch Zewa oder diese grünen tücher, die du auf öffentlichen toiletten zum hände abtrocknen nimmst. gibts im großmarkt echt günstig. also nur auf plastik würde ich die tiere nicht halten... is schon hygienischer, wenn man das tuch mit dem kot rausholen kann und dann noch einmal durch wischt. lg kristin |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
So was soll denn da besser dran sein.
Nur weil mit Zewa oder Handtuchpapier der Kot einfacher zu entfernen ist. Und wieso sollen sich Würmer bilden? wenn jeden Monat eine Kotuntersuchung gemacht wird. Die Boxen bei mir werden alle 3 Tage ausgewaschen mit heissem Wasser und Reinigungsmittel für Krankenhäuser. Jeder machts anders. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Also ich habs bei meinen Jungtieren so gemacht, dass ich die ersten 3 wochen Küchenrolle als untergrund genommen hab und dann das ganze normale substrat, wie das, das ich im großen terra drinnen hab nehme. Also Flusssand. Man muss halt immer wenn man einen kleinen Haufen sieht das rausräumen aber das ist ja innerhalb von sekunden getan.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Normale Tageszeitungen sollten kein Problem sein, in der Drückerschwärze ist mittlerweile kein Blei enthalten. Fernsehzeitungen und Werbung sind dagegen nicht geeignet.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Ich benutze auch Zewa. Wechsel es sobald ich n Häufchen entdeckt habe, durchschnittlich alle 1-2 Tage. Geht schnell und is in der Großpackung recht günstig.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Den deutschen Haltern möchte dringend einmal die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien ans Herz legen:
http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm Wer dort nach Eublepharis sucht, findet recht schnell die Antwort darauf ob "Zewa", oder der Plastikboden für die langfristige Haltung von adulten Tieren empfehlenswert sind. Diese Richtlinien haben bei den meisten Amtstierärzten Gesetzescharakter. Jeder, der in BRD Tiere inseriert und am besten noch eine schöne Homepage dazu hat, sollte damit rechnen, dass es einmal eine amtstierärztliche Untersuchung gibt. In dieser wird dann z.B. festgestellt ob es sich um eine gewerbliche Zucht handelt (die die Sachkunde nach §11 und einige andere Dinge erforderlich macht) und eben ob die Mindestanforderungen erfüllt sind. Gerade bei nicht gewerblichen Zuchten oder Laborhaltung, sehe ich aber auch keinen Grund warum man die Mindestanforderungen an die Haltung nicht einhalten sollte. Grabfähiges Substrat statt rutschigem Plastikboden, Wurzeln und Steine zur Strukturierung und als Kletteranreiz, ausreichende Anzahl an trockenen und feuchten Verstecken, ausreichende Höhe des Terrariums, undundund. Als Privathalter ist man problemlos in der Lage solche Bedingungen zu schaffen um die Tiere artgerecht zu halten- und ein gewerblicher Halter erfährt im Rahmen der Sachkundeprüfung und ggf. einer Genehmigung ob und wie er da abweichen kann. Auch die Mindestanforderungen geben an, dass man unter bestimmten Bedingungen (!) Änderungen vornehmen kann: "Aufzucht, Winterruhe und andere Ruhephasen, Krankheiten und kurzfristige Abtrennung können zu Änderungen im Haltungssystem führen, was im Zweifelsfall zu begutachten ist." Gerade Jungtieraufzucht, Trennung von kranken Tieren oder zeitweise Separierung von Männchen etc. könnten meiner Meinung nach im Einzelfall eine Abweichung von den Mindestanforderungen ermöglichen. Eine dauerhafte Haltung von adulten und gesunden Tieren in der zu kleinen Plastikdose mit "Tupperhöhle", Wassser- und Mehlwurmschale ist darüber aber sicher nicht abgedeckt. Ich bin ganz klar NICHT gegen Rackhaltung, praktiziere sie bei einigen Arten auch selbst. Aber es gehört einiges an know-how dazu das art- und tierschutzgerecht durchzuführen. Wenn da jeder Halter verstärkt `drauf achten würde, würde die Schubladenhaltung von Reptilien auch einiges von ihrem Batterielegehennen-Image verlieren. Ich hoffe, dass ich damit niemandem zu nahe getreten bin. Liebe Grüße Karsten Geändert von Griesi (06.08.2010 um 12:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|