Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Madagassische Großkopfgeckos

NZ alter: 1 1/2 Monate

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 00:12   #1   (permalink)
RC-Niner

Benutzerbild von RC-Niner

RC-Niner eine Nachricht über ICQ schicken
NZ alter: 1 1/2 Monate

Hallo,
habe zum ersten mal mit meinen P. picta gezüchtet, war alles eher ungeplant, aber nun gut.
Mit der Zähigkeit der EIer hätte ich auch nicht so gerechnet, sodass ich jetzt insgesamt 8 Kleine habe.
Der Erste ist am 5.7.2010 geschlüpft, 4 weitere sehr dicht darauf. 3 sind verhältnismäßig spät geschlüpft und sind separiert.
Nun mache ich mir Gedanken, wegen den 5 und ihren Geschlecht.
Habe hier mal von einem ein Bild gemacht, könnt ihr mir sagen, ob es sich hierbei um ein Männchen oder Weibchen handelt?
Würde mich sehr freuen.
lg
Alex
p.s. wie sehen die Chancen aus ein Männchen weg zu geben??(Bei meinem älteren (8 Monate altes gesundes (!) Männchen) stellt sich das wohl schon als problem, ist das bei den kleinen Männchen auch???

RC-Niner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 19.08.2010, 08:10   #2   (permalink)
thomas87

thomas87 eine Nachricht über ICQ schicken
hi, es ist besser, wenn du ein foto von unten machst, wo quasi der after (teil zwischen körper und schwarz) zu sehen ist.

von der seite kann dir glaub ich keiner sagen, welches geschlecht es ist.

thomas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:55   #3   (permalink)
Jennl

Benutzerbild von Jennl

Hallo.

Ich würde 1,0 sagen.

Auf Fotos finde ich die Ansicht von der Seite meist praktischer. Da sieht man die Verdickung viel besser, als von unten.

Meist ist es sehr schwierig, bei dieser Art die männlichen Tiere loszubekommen. Das kommt durch die von den meisten Haltern gewählte Gruppenhaltung von 1,x. Nichts für Ungut. Versuchen musst du es natürlich trozdem. Viel Glück dabei. :)

Eublepharis macularius (Nachzuchten abzugeben) Coleonyx elegans (2,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus
Jennl ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 19.08.2010, 23:32   #4   (permalink)
RC-Niner

Zitat:
Zitat von Jennl Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich würde 1,0 sagen.

Auf Fotos finde ich die Ansicht von der Seite meist praktischer. Da sieht man die Verdickung viel besser, als von unten.

Meist ist es sehr schwierig, bei dieser Art die männlichen Tiere loszubekommen. Das kommt durch die von den meisten Haltern gewählte Gruppenhaltung von 1,x. Nichts für Ungut. Versuchen musst du es natürlich trozdem. Viel Glück dabei. :)

hm hm hm, was is denn nun, männchen, weibnchen oder muss ichn foto von unten machen?
wenn ja, was soll ich denn da sehen? also Kriterien zum unterscheiden???
lg

Alt 19.08.2010, 23:32   #5   (permalink)
RC-Niner

p.s. gebe alle 8 in treue hände ab, will auch net viel, hauptsache gute pflege.

Alt 21.08.2010, 14:16   #6   (permalink)
Jennl

Benutzerbild von Jennl

Hallo.

Wie oben schon geschrieben. 1,0 (Männchen).

Wenn man von unten sowie von der Seite eine deutlich Verdickung am Schwanzansatz sieht, handelt es sich um ein Männchen. Am besten, du siehst dir alle Geckos mal im Vergleich an. Dann sieht man recht eindeutig den Unterschied.

Gruß Jenny

Eublepharis macularius (Nachzuchten abzugeben) Coleonyx elegans (2,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus
Jennl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 10:47   #7   (permalink)
roro

Hallo zusammen

Vorweg mal ist zu sagen , das man bei 1 1/2 Monate alten Jungtieren das Geschlecht nur sehr schwer bestimmen kann . Entweder bestimmt man die Tiere gleich nach dem Schlupf (dies aber ohne 100% Garantie) oder je nach Grösse zwischen 6 und 8 Monaten .

Zudem kommt es auch darauf an , ob die Jungtiere separat/einzeln aufgezogen werden . Passiert das in Gruppen , kann es durchaus sein , das ein unterdrücktes Männchen seine Hemipenistaschen nicht sichtbar ausstülpt (eigene Erfahrungen).

Männliche Jungtiere kann man schon sehr früh an den Hemipenistaschen erkennen , was aber nicht ausschliesst , dass bei denen die das nicht haben , alles Weibchen wären .

Aufgrund der Foto's kann man keine ausreichende Beurteilung der Geschlechter vollziehen , da wie schon angesprochen besser Foto's von der Kloakengegend und von unten zu machen wären/sind .
Aufgrund von Seitenansichten der Tiere und deren verdickten Schwanzwurz auf das Geschlecht zu urteilen , halte ich nicht für ausreichend .

Zudem wären die Inkubationstemperaturen (sofern vorhanden) auch noch intressant , um allfällige Rückschlüsse ziehen zu können .

Das sind meine Erfahrungen , die ich über Jahre mit P.picta's gesammelt habe .

Soviel mal von mir

Gruss roro

roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 12:25   #8   (permalink)
Sioux

Benutzerbild von Sioux

Hi Roro,

seit wann läßt sich das Geschlecht der picta anhand der Inkubationstemperatur bestimmen?

Bei meinen Jungtieren kann ich ab dem 3. Monat das Geschlecht fast 100%ig
bestimmen, sofern sie einzelnd aufgezogen wurden. Schwierig gestaltet sich die Geschlechtsbestimmung, wie von dir beschrieben, wenn mehrere Tiere zusammen aufgezogen werden. Allerdings outen sich auch in diesen Gruppen recht schnell dominante Männchen, die es dann schnellstmöglich zu separieren gilt.

@RC-Niner

Stell mal ein Foto der Kleinen ein, indem du sie in eine durchsichtige Heimchendose setzt und von unten fotografierst. Ferner noch ein Foto von oben.

Claudia
Sioux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 14:43   #9   (permalink)
roro

Zitat:
Zitat von Sioux Beitrag anzeigen
Hi Roro,
seit wann läßt sich das Geschlecht der picta anhand der Inkubationstemperatur bestimmen?
Meines Wissens gar nicht Nein definitiv nicht .

Doch ich habe festgestellt , das zu lange gezeitigte Eier sprich zu tiefe Temperaturen bewirken , das die Jungtiere in ihrem Wachstum beeinträchtigt sind und/oder einfach kümmerlichere Tiere bleiben . Darum die Frage nach den Inkubationstemperaturen . Frage beantwortet ?

Gruss roro

Alt 22.08.2010, 14:51   #10   (permalink)
roro

Habe da noch ein Link von Bildern für die Geschlechtsbestimmung :

Scrollen bis zur Geschlechtsbestimmung

http://www.echsenhouse.ch/geckos/mad...kos/index.html

@RC-Niner

So solltest du auch Foto's einstellen zwecks Bestimmung

Gruss roro

Antwort