![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Lygodactylus-Terrarium
hallo zusammen
als nun eingefleischter zwerggecko-fan bin ich mir am überlegen, neben den st. sthenodactylus noch ein weitere terrarium einzurichten. da ich aber nicht noch eine zweite wüstenart nehmen möchte, habe ich mir überlegt, mich an die gattung der lygodactylus zu wagen. habe mir ein buch gekauft, welches ich noch dieses wochenende "verschlingen" werde ;o) was ich schon mal gelesen habe ist, dass man l. picturatus sowie l. williamsi gut in einem terrarium gemeinsam halten kann. habt ihr erfahrung darin, zwei arten in einem terra zu halten? farblich wäre dies ja ein absoluter hingucker! was könnt ihr da empfehlen? je eine gruppe von 1.1. in einem grösseren terra? danke schon mal für die feedbacks ![]() liebe grüsse
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Offiziell wird dir wohl jeder davon abraten, wie soll das denn deiner Meinung nach zusammengesetzt sein 1.1+1.1 das geht auf jeden Fall in die Hose
und 0.1+1.1 hm auch nicht so toll, wenn dann 0.1+0.1 aber da die Weiber der Williamsi ja nicht so schön Farben Prächtig sind ist da ja nichts mit Hingucker. mfg pauli |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Hallo,
wenn Du Dich an das schöne Thema Lygos heranwagst rate ich Dir auch von dieser Konstellation ab. Wenn mal sich mal die Haltungsbedingungen beider Arten genauer anschaut, wird man viele Unterschiede feststellen, so dass man doch zuviele Kompromisse eingehen muss. Erfahrungen, Fingerspitzengefühl, ein großzügiges Terrarium und Trennmöglichkeiten sind die weiteren Vorraussetzung sowas in Erwägung zu ziehen. Immer im Hinterkopf, dass die Tiere, die sich mehr oder weniger ähnlich sind in Kunkurrenz um Futter und Licht stehen. So mal ganz allgemein formuliert... Falls Du Dich für L.williamsi entscheiden solltest, glaube ich kaum, dass Du an eine Vergesellschaftung denken wirst, wenn Du sie erstmal bei Dir zu Hause hast. Ich kenne keine vorwitzigere Art Sie sind bei mir ständig präsent und aktiv. Überaus frech und spannend zu beobachten. Aber mich darf man da auch nicht fragen, ich bin dieser Art einfach verfallen ![]() Allerdings gibt es noch die Möglichkeit gleichzeitig Tausendfüßer im selben Terrarium zu pflegen und auch weitere Alternativen, die in der Regel keine Probleme bereiten, aber doch gewisse Ansprüche stellen ![]() Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten Deiner kleinen grünen Hölle ![]() Liebe Grüße Steffi
Mein Heimzoo Geändert von Scarlett (27.08.2010 um 00:41 Uhr). |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
hallo ihr beiden
lieben dank für euer feedback! habe dies eben so gelesen, dass man dies kann und da ich mich bis jetzt noch für keine art definitiv entschieden habe (sind alle so wunderschön in den farben), wäre dies eine tolle option gewesen. aber eben, in einem terra 2 männchen.. habe ja jetzt ein buch zu hause und werde mich über all die unterarten der süssen mal durchlesen und mich dann für eine art entscheiden. denke eure beiden berichte reichen mir da aus (ist ja immer schön, wenn man profis fragen kann!). finde es einfach auch cool, wenn man neben einem wüstenterrarium noch ein so schönes bepflanztes und grünes terra noch haben kann. und ja, ist ja auch cool, nacht- und tagaktive tiere zu haben. dann hat jedes seine beobachtungszeiten ;o) gehe morgen mal an eine börse. vielleicht sehe ich ja ein paar tiere live und kann mich dann entscheiden? werde aber mir zeit lassen mit kaufen und terra einrichten. eines nach dem anderen *smile* liebe grüsse und nochmals danke für euer feedback! bina - die sich einfach so nicht entscheiden kann für eine der süssen arten.. die sind so wunderschön und farbenprächtig *schmacht*
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Hallöchen Bina,
Du hast recht, jedes Tier hat seinen Reiz! Schön, wenn man die Möglichkeiten hat, beides haben zu können. kommt Zeit, kommt Rat ![]() Du wirst Dich schon irgendwann entscheiden können. Leider steht in dem Buch nichts über Lygodactylus williamsi, aber hier im Forum gibt es ja mittlerweile sehr sehr viele Halter und bei Fragen aller Art helfe ich Dir auch sehr gerne weiter. Wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen! Liebe Grüße Steffi
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Hallo Bina
Ich halte beide Arten aber in getrennten Becken. Sie machen beide Spaß. Wenn ich mich jedoch für eine Art entscheiden müßte würde ich die williamsie nehmen denn sie sind so wie von Steffi beschrieben immer zu sehen und neugierig wie nur was dafür sind sie aber anspruchsvoller. Viel Spaß beim einrichten und aussuchen deiner Art . Gruß Uwe
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
danke pauli für das angebot ;o) dass du das so traust hier im forum hinein zu schreiben? arme kleine geckos.. irgendwie müsste man die fast retten kommen.. *smile*
heute war ich an einer börse in der schweiz und habe dort wunderschöne williamsis gesehen. finde die einfach klasse von der farbe her.. ok, picturatus sind ja auch wunderschön, aber waren heute keine dort. hatte die heimchendose schon in der hand und dann fragte ich nach dem alter. der verkäufer schaute mich an und sagte, dass er keine ahnung habe. es seien alles wildfänge.. legte die dose wieder hin, schaute den typen absolut entgeistert an und sagte: nö, dann habe ich definitiv keine interesse.. phu... wie teuer sind eigentlich bei euch die kleinen tierchen habe dann noch einen gefunden mit nachzuchten, aber er hatte nur männchen bei sich... er verlangte fr.90.- pro tier (sind ungefär euro 120.-). werde nun definitiv ein leeres terra einrichten, aber ich weiss noch nicht mit welchen bewohnern.. wie viel tiere ratet ihr mir für ein 60 x 45 x 45? und ist es ok von der grösse? besser wäre ja höher als breiter, aber geht das auch in ordnung überhaupt? gibt mehr platz für mehr pflanzen ;o) wäre dies ok für 1.2? liebe grüsse bina
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Hiho,
also für williamsis sind 120 euro meiner Meinung nach zu viel. Wie ich z.b. in karlsruhe war haben sie zwischen 60 und 75 Euro gekostet (teils WF und teils NZ). Für williamsis find ich 45cm zu niedrig. Sehe es bei meinen beiden hier, die nutzen die 60ger höhe voll aus und auch für den Temperaturunterschied der vorherschen sollte sind 60ger besser um es zu realisieren. Die breite mit 60 wäre einwandfrei *g* und da könntest dann sogar schon mehr als 1.2 halten. so dies halt alles bezogen auf williamsis, weil andere habe ich net, also vielleicht noch mal ne Aussage von anderen :-) Gruss Melanie |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Stimme dem zu. Also ich halte LxBxH 40x40x60 für die untere Grenze für ein Paar. Die Körper-Rumpf-Länge mal etwas außen vorgelassen, sondern mehr von dere Aktiviät her....60 Zentimeter Höhe sollten es dabei schon sein.
Ich selbst halte sie auf 60x45x60 (Exo Terra). Lässt sich nett gestalten und jeder Zentimeter wird ausgenutzt. Selbst der Boden wird hin und wieder aufgesucht um zu jagen oder nach dem Rechten zu gucken ![]() Um Neugierde und Selbstbewusstsein dieser Art zu veranschaulichen habe ich hier noch ein Video http://www.youtube.com/watch?v=9uzcRPp0II0 Für den Anfang empfehle ich generell 1.1 Haltung, mehr ist möglich, aber nicht immer problemlos. Sonnenplätze sollten für jedes Tier zur Verfügung stehen. Was den Preis betrifft, es lohnt sich bei privaten Hobbyzüchtern nachzufragen ![]() Auch wenn die Auskunft, dass es Wildfänge sind, Dich vielleicht erschreckt haben mag. Es ist nicht die Regel, dass Händler so ehrlich darauf antworten und schon fast positiv zu werten ![]() Liebe Grüße Steffi
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|