![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Geckohaltung bzw. Verkauf ?
Hallo liebe Geckofreunde ,
ich möchte mir nach ausgiebiger Info-Zeit nun bald ein 1.1 oder 1.2 L. williamsi oder kimhowelli anschaffen,habe aber nun eine Frage an die Forengemeinde: Zur Haltung,Terrarieneinrichtung, Fütterrung habe ich mich in letzter Zeit durch das Forum und anderen Informationen gelesen. Aber da ich zumindes 1.1 halten möchte und auch gerne Nachzuchten hätte, mache ich mir doch Sorgen ob genug Abnehmer für die Jungtiere vorhanden sind ,da ich nicht in einer Gecko-schwemme untergehen will,(sie sollen ja recht vermehrungsfreudig sein, wenn es ihnen gut geht.)Dabei geht es mir nicht um irgend einen Gewinn. Es wäre schön wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet ,sonst müßte ich mir Gedanken machen und vieleicht nur Weibchen kaufen. Viele Grüße GeKro |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo,
also noch habe ich ja keine NZ aber ich denke mal, man muss ja net alle Eier inkubieren und dann geht man auch in keiner Flut von Jungtieren unter. Wobei, bei Williamsis weiss man ja nie ob noch irgendwo was klebt *g* Gruss Melanie |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Abnehmer von Jungtieren finden sich immer. Ist letztendlich nur eine Frage des Abgabepreises und, wenns dich als Nachzüchter interessiert: ob die kleinen in ein gutes Zuhause gehen. Weil das ist nämlich traurigerweise längst nicht immer garantiert. Als Faustformel gilt: Wer sich die Mühe macht, die Tiere auch über mehr als 100 km von dir abzuholen, wird sich normalerweise auch die Mühe machen, sich in die Haltung einzulesen und es den Schützlingen gut einzurichten.
Reine Weibchenhaltung wäre übrigens ziemlich unfair in Hinblick auf die niedrigen Weibchenanteile unter den Nachzuchten. Du kannst annehmen, daß etwa 55-95% Männchen schlüpfen. Da jeder dritte oder so direkt zwei Weibchen halten will, wäre es wesentlich fairer, wenn du einzelne Männchen hältst, zumal die Weibchen nicht blau werden, sondern fast völlig grün.
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hallo !
Danke erstmal für eure Antworten. Als denkt ihr das es doch Abnehmer gibt, das ist schonmal gut! Mir geht es schließlich nicht ums Geld. Aber warum gibt es so viele Mänchen ? Git es keine Inkubations Temperatur bei der hauptsächlich Weibchen entstehen? Bei den Landschildkröten z.B. sind das Temperaturen über 32 Grad. LG GeKro |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Hallo,
Nachzuchten sind immer schön ![]() Schaue mal in den entsprechenden Foren unter Abgabe das stehen regelmäßig L.williamsi. Ich denke es ist wichtig sich im ernstfall auch drauf einzustellen, dass sie auch einfach mal dableiben. Gruß Phill der lauter "Notabgaben" an L.williamsis zuhause hat.....die Tiere wollte z.B. niemand net mal geschenkt |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Hallöle,
Dann mache ich wohl etwas falsch, bei mir stapeln sich Phelsuma grandis und selbst adulte Kronengeckos sind leider kaum noch zu vermitteln. Denke mal mit männlichen Williamsi wird es sich ähnlich verhalten. Auf alle Fälle sollte man sich bei der Paarhaltung darauf einstellen das man die Jungtiere über einen längeren Zeitraum pflegen müssen kann und auch für mehrere Generationen Platz hat. Liebe Grüße Oliver
Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Hallo,
das hört sich ja wiederum nicht so gut an! Da ich schon ein relativ großes Terrarium 45/45/60 habe und mann da ein einzelnes Tier (männlich) wohl kaum wieder finden wird, habe ich mal die Frage, ob schon mal jemand 1.0 L.willimansi und 1.0 kimhowelli zusammen gehalten hat. LG GeKro |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Hiho,
also ich hab auch ein 45x45x60 Terra für meine Williamsis und kann dir garantieren die siehst du ständig. Die sind so lebhaft, das die das ganze Terra ausnutzen und sogar gern an der Scheibe rumkrabbeln. Gruss Melanie |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Hallo,,
@ Gekro....komme aus dem südeutschen Raum ist ein bissserl weit.Meine Tiere sind auch nicht Notabgaben von mir sondern ich habe alle L.williamsis als Notabgabe kostenlos aufgenommen. Damit wollte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass l.williamsi sofern es net grad Weibchen sind mittlerweile den Züchtern nicht aus der Hand gerissen werden, daselbe bei manchen Phlesumenarten. Kann sein, dass es regionale Unterschiede gibt, manchmal lohnt einfach ein Blick in versch. Foren unter Abgabe... Nachzüchten ist schön, sicher, aber man muß sich halt drauf einstellen, dass die Tiere auch nicht verkauft werden. Nur das sollte gesagt sein....danke an wuschelo für seine Aussage. Gruß Phill |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|