![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
P. picta seltsames Verhalten + Schwanz abgeworfen - einfach so. Help.
Hallo,
halte seit einem halben Jahr ein P. picta Pärchen. (hab sie recht klein bekommen) Haben sich immer ganz normal verhalten. Keine besonderen Vorkommnisse. Nur war von Anfang an komisch, dass das Weibchen schneller wuchs als das Mänchen.... (sichtbar, aber nicht so, dass der Größenunterscheid zu groß war) Zur Haltung: sie wohnen in einem 60/40/30 Terri mit jeder Menge Versteckmöglichkeiten etc. was hald alles dazugehört. LF und Temp. sind gut. Fressen tun sie auch gut. Aber vorgestern Abend fing es an. Das Männchen lag auf einmal ausserhalb der Verstecke und atmete wie verrückt. Gestern lag er den halben Tag immer noch herausen. Aber atmete ganz normal. War auch zwischen drin wieder in der Höhle. Als ich dann abends vorm bett gehen noch mal nen Blick reinwarf. Hab ich halb nen Herzinfakt bekommen. Er hat einfach den schwanz abgworfen oO. Heut früh lag er wie tot im wasserschälchen. Habs mir ez nach 2 stunden nicht verkneifen können und hab leicht gegen die Scheibe "geklopft". Hat mich angeguckt und ist in der Höhle verschwunden. Denk aber nicht, dass er sich mit dem Weibchen nicht mehr versteht. Hab bis ez noch nie irgendwelche agressionen bei den beiden gesehen. Liegen auch immer zusammen in den Verstecken. Könnt ihr mir bitte sagen was ich tun soll oder was es ist!?! Wäre es ratsam mit ihm zum reptilienarzt zu fahren. Der hätte heut bis um 18 Uhr offen. Aber is hald fast 100 km weg. Ist natürlich auch stress für den kleinen. Danke euch schon mal. Grüße Micha. |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hi Micha,
vorab...bist du dir ganz sicher, daß es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt? Normalerweise sind die Weibchen kleiner als die Männchen. Da du beide Tiere erst seit einem halben Jahr hast und jung bekommen hast, wäre es ohnehin zu früh, die Beiden zusammen zu setzen geschweige denn zu verpaaren. Gründe für den Schwanzabwurf kommen viele in Frage. Streß...warum auch immer...vielleicht hat er sich erschrocken...vielleicht ist der eine dem anderen zu aufdringlich geworden... Könntest du von den Beiden mal ein Foto hier einstellen?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Hi,
ja schon ziemlich sicher. Ja ich weiß, dass normal weibchen größer sind. Kann natürlich sein, dass ich die beiden vertauscht hab. Hab sie in seperaten Döschen bekommen. Beschriftet. Dann hab ich sie eingesetzt. War aber erlich gesagt so blöd und hab mir nicht gemerkt bzw. nicht darauf geachtet, welcher was war. Also bin ich mal davon ausgegangen, dass das der mit den Streifen, dass weibchen ist :) weiß ich das hört sich echt mega mega blöd an. Aber ist ganz sicher ein Pärchen. vorallem hatte vorletzte woche das erste mal eier drin. 2 stück. sind aber leider vor 3 tagen kaputt gegangen.... war auch nicht wirklich was drin.... (hab sie auch nicht umgedreht, soll man ja nicht) Werd heute abend Fotos machen, wenn sie herausen sind. Im mom sind sie grad in der Hölle. Will sie aber ez im moment nicht raustun und nochmal unters röckchen gucken. Aber könnt schon sein, dass er bzw. sie sich erschrocken hat. Hatte sie im Wohnzimmer und hab katzen. Aber bis ez hat sich noch nie was gefehlt das ganze halbe jahr. hab sie gestern noch rüber ins terrarium zimmer gestellt. Also gut der Schwanzabwurf wär dadurch evtl möglich. wobei sich die katzen gar nicht so wirklich dafür interessiern. aber dann bleibt immer noch die frage offen, warum das verhalten so komisch ist seit 2 tagen. also heut abend folgen bilder. grüße |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Was machen die Beiden denn in der Hölle?
![]() ![]() Spaß beiseite...Da du vor Wochen ja Eier gefunden hast könnte es ja auch durchaus sein, daß dein Weibchen wieder kurz vor der Eiablage steht. Normalerweise sind die Männchen größer als die Weibchen. Wenn du dich da mal nicht vertan hast ![]() Hast du in deinem Terrarium eine wetbox stehen?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Nein lass die Eier draußen.
Kann es vielleicht sein, dass es das weibchen war das draußen gelegen hat? Dann könnte die erklärung nämlich einfach sein, dass das Männchen zu aufdringlich ist. deshalb sollte man eignentlich nie 1 männchen mit nur 1 Weibchen halten.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Hi,
hmmmmm ja das wär natürlich möglich -.- ich guck sie mir mal von unten an, wenn sie sich wieder normal verhalten. Ja, dass mit nur 1 weibchen weiß ich von meinen anderen geckos.... hatten damals aber keins mehr. Nächstes we is messe und 2 wochen später darauf wieder, vll krieg ich dort welche. Weil mit Tierversand will ich mir die armen auch nicht kommen lassen. Naja ez schau ich da mal dann werd ich noch mindestens 1 mädl dazu kaufen. Glaub langsam auch dass es davon ist. Soll ich sie bis dahin trennen oder was wär besser? Danke euch. Grüße |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
ich würde sie auf jeden fall mal trennen. verkehrt ist das nie
|
|
|