![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Lygodactylus kimhowelli - Anfängerproblem
Hallo liebe Geckoz Forengemeinde:)
Ich habe folgende Probleme: 1. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines "Gelbkopf Tagesgecko" Pärchen die ich auf der Reptilica Messe in Fürth erworben habe. Ich besitze schon lange 2 Vogelspinnen (Brachypelma-Smithi, Poecilotheria regalis). Aber ich hab mich dann auf der Messe Spontan in das Pärchen der genannten Art verliebt, nur leider scheint die Standbesitzerin entweder keine Ahnung zu haben oder sie war nur auf das schnelle Geld aus. Mir wurde gesagt das ich nur eine Tageslicht Lampe benötige und einen 40 Watt Spot wegen der Wärme, ich habe mehrmals gefragt ob ich eine UV Lampe benötige das wurde jedes mal verneint! Mich hat natürlich der Schlag getroffen wie ich diese Art nachgegoogelt hab! ![]() Jetzt würde es mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welche UV Lampe ich benötige damit es den Tierchen gut geht. Mein Terrarium ( 40x40x60) 2. Mein zweites Problem die Tierchen fressen nicht, ist das in diesen Zeitraum wegen den Streß vielleicht normal? Ich biete ihnen in Moment 2 Geckojellys an in den Farben gelb und rot. Und eine überreife zerdrückte Banane auf einen kleinen Teller. Luftfeuchtigkeit: im Moment 57 % Wärme: 27grad Mfg:) Geändert von DonS (06.09.2010 um 15:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo,
Ja dieses Verhalten von Verkäufern hab ich in Fürth schon öfters erlebt. Es wurde sogar mal ein Chamelion an jemanden verkauft, der sogar zum Verkäufer sagte, nee er hat keine Ahnung von dem Tier und ein Terra hat er auch net. So nun aber mal zu deinem Problem. Also was die Lampen angeht hab ich jetzt auch net sooo die Ahnung, aber wegen Futter denke ich kann es zum einen wegen dem Stress sein, zum anderen ist Geckojelly und Banane ja nicht das Hauptnahrungsmittel. Versuch es mit MicroHeimchen, Microgrillen, Drosphilla oder sowas, dann denke ich werden sie schon fressen. Weitere gute Infos findest du hier Ach ja und 37° im Terra sind unterm Spot ok aber sonst zu warm, zumindest so weit ich weiss. Kleine Bitte meinerseits: Kauf nächste mal nicht spontan ein Tier, wo du dich nicht selber vorher ausreichend über die Haltungsparameter informiert hast. Gruss Melanie |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Danke Melanie:)
Ja normal mach ich sowas nie, aber ich hab der guten Frau einfach alles geglaubt ansonsten hab ich ja eigentlich Ahnung von der Materie.:) Bei der Wärme hab ich mich verschrieben seh ich gerade, die Temperatur beträgt 27°. Mikroheimchen werde ich mir dann aufjedenfall mit der UV-Lampe besorgen.:) |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Ach Leute ich hab Pech im Unglück
![]() Durch den Halogenspot ist jetzt tatsächlich die Teradecke gerissen... Werde jetzt morgen mal die ganzen Fachgeschäfte abklappern und mich neu Ausrüsten. x1 UV Repti GLo 5.0 x1 2.0 x1 Spot Halogen 40 WAtt Ist das soweit ok? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Hi!
Also ich habe ähnlich Pech gehabt zu Anfang mit den Kleinen...müsste auch hier im Forum noch irgendwo zu finden sein... ![]() Mit den ReptiGlo fühlen sich meine pudelwohl, habe jetzt allerdings noch eine SunBright draufstehen, was ihnen glaube ich fast noch besser gefällt, aber mit den ReptiGlo gehts auch. Meine fressen so gut wie gar kein Früchtebrei. Am besten fährt man mit kleinen Heimchen und Grillen (die natürlich eingestäubt sind )Achso und da die Art ihre Reviere hauptsächlich auf Bäumen haben sollte ein gut verzweigter Ast nicht fehlen und lebende Pflanzen. Wir haben da Efeu und eine Bromelie drin (in der dann fleissig Eier abgelegt werden) Viel Glück! Achso dann hoffe ich mal für dich das die Dame von der Messe dir auch tatsächlich ein Päärchen angedreht hat und nicht zwei Männchen... Gruß, Kai |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
@Melanie: Ja gerne:)
http://i56.tinypic.com/x83ll.jpg @Kai: SunBright ist mir jetzt leider kein begriff meinst du damit die Bright Sun von Lucky Reptile? Ja Mikroheimchen werden jetzt gleich gekauft:). Wegen der Geschlechtsbestimmung, da hab ich schon nachgeforscht (Kehlenzeichnung) es handelt sich eindeutig um ein Pärchen:). Mfg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hiho,
ähm hast du den Spot ohne nix einfach so aufs Glas gelegt??? Dann könnte ich mir zumindest vorstellen, warum das Glas bricht. Ein Spot sollte bei einem Glasterra ehr innen sein, natürlich mit Schutzkäfig, weil sonst die Wirkung des Spot das ganze Terra aufheizt und nicht nur einen "Punkt" (korrigiert mich falls ich mich irre). Gruss Melanie |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Das mir der Kehlezeichnung stimmt häufig nicht. Hab auch ein "Pärrchen" L.Kimhowelli. Einer ist eindeutig ein Männchen, dh schwarze kehle und Präanalsporen. Der andere hat eine helle Kehle und hat aber auch Präanalsporen. Also schau nicht auf die Kehle sondern guck dir mal die Sporen an.
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|