Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Weitere Taggeckos

Lygodactylus williamsi mit Tanzania Tausendfüsser zusammenhalten ?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 12:38   #1   (permalink)
sosh57

Benutzerbild von sosh57

Lygodactylus williamsi mit Tanzania Tausendfüsser zusammenhalten ?

HAllo weiss jemand ob diese vergesellschaftung klappen könnte ? der tausendfüssler würde mir zu reinigung des terris helfen oder " kakt" der auch alles voll ?

sosh57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 07.09.2010, 18:05   #2   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Benutzerbild von wuschelo

Hallo sosh,

wenn Du Spirostreptus spec. 1 "Tansania" meinst dann könnte eine Vergesellschaftung in einem artgerechten Terrarium klappen.
Allerdings leben auch Tausendfüßer nicht von Luft und "Kacke"
Vielmehr solltest Du Dir die Haltungsbedingungen für Tausendfüßer mal genau ansehen, sie haben einige wichtige Ansprüche an den Bodengrund und die Ernährung!

Am besten schaust Du mal hier vorbei:

http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php

http://www.diplopoda.de/html/species...01/sspec01.php

Informierende Grüße

Oliver

Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen
wuschelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:02   #3   (permalink)
sosh57

Benutzerbild von sosh57

ja danke für die info ein wenig habe ich schon was gefunden ja ... sie essen auch gerne kartoffeln :) und allgemein gemüse und früchte .....

warte jetzt noch mal die anderen antworten ab :) und ja wie schon so oft geschrieben sind vergesellschaftungen nicht auf die leichte schulter zu nehmen.

Geändert von sosh57 (07.09.2010 um 19:04 Uhr).
Werbung Werbung
Alt 08.09.2010, 12:56   #4   (permalink)
wuschelo
Super-Moderator

Benutzerbild von wuschelo

Hallo sosh,

nicht das Du mich falsch verstehst

Ich bin kein Vergesellschaftungsgegner, es müssen nur ein paar Dinge im Vorfeld bedacht werden

Ich selbst habe die Spirostreptus spec.1 in meinem Rhacodactylus ciliatus Terrarium. Allerdings habe ich daher ein Tausendfüßer taugliches Bodensubstrat verwendet und füttere gezielt Futter für die Tausendfüßer dazu.

Im Terrarium meiner Phelsuma grandis leben Archispirostreptus gigas.

Beide Vergesellschaftungen klappen seit Jahren problemlos ohne Beeinträchtigung und von den Spirostreptus spec.1 haben sich bereits Nachzuchten eingestellt.

Ich muss allerdings zugeben, dass das Größenverhältnis stimmen muss. Kleine Tausendfüßer könnten sonst schonmal in das Beutespektrum der Geckos passen.

Die Tausendfüßer sind übrigens sehr kletterfreudig und kommen an rauhen Wänden locker bis an die Terrariendecke! Dies sollte man im Vorfeld ebenso berücksichtigen.

Vergesellschaftete Grüße

Oliver

Hemidactylus platyurus, Lepitodactylus lugubris, Rhacodactylus ciliatus, Phelsuma grandis, Phelsuma abbotti chekei, Gehyra marginata, Gekko gecko, Gekko petricolus, Gekko grossmanni, Paroedura picta, Lampropeltis triangulum sinaloe, Furcifer pardalis, Archispirostreptus gigas, Spirostreptus spec., Rosenkäfer, Schwarzkäfer, verschiedene Schaben ... British Kurzhaar Fellnasen
wuschelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 16:48   #5   (permalink)
sosh57

Benutzerbild von sosh57

Hallo

ja verstehe dich schon richtig..... habe mir das jetzt auch lange genug überlegt und bin zum schluss gekommen das ich mein pärchen "alleine" im Terri lasse :)

Antwort