![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Probleme mit Pictas
Hallo,
nach reichlicher überlegung hab ich mir am WE auf der Reptilica 0,2 Paroedura Picta angeschafft. Beide sind ca. 2 Jahre alt. Keks war am Anfang recht agil und hatte eine helle Färbung. Jetzt ist sie dunkel und liegt in der Ecke, hab erst gedacht sie ist tot, aber dann kam ein Heimchen und sie hat sich bewegt. Keks kommt auch nachts nicht raus und ich mach mir doch ein bissl Sorgen. Es sind halt meine ersten Geckos.. die Parameter im Terra stimmen, LF, Temp usw. alles ok, beide Tiere haben auch schon Kot abgesetzt.Krümmel hat sich nach anfänglichem Totstellen als recht agil erwiesen und ärgert die Katzen indem sie vor der Glasscheibe rumturnt.. Nagut.. ich mach mir auf jeden Fall Sorgen um Keks. Was mir auch komisch vorkommt: beide Tiere hatten in den Transportboxen weissen Kot abgesetzt, im Terra ist bei beiden Tieren jetz der vodere Teil des Kots weiss und der hintere Teil dunkel.. Was hat das denn jetzt zu bedeuten??? ![]() Hab eigentlich gedacht hab mich gut vorbereitet, aber anscheinend nich so.. Bitte, bitte sag mir jemand was des zu bedeuten hat.. ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Der Kot, den sie nun im Terrarium absetzen ist völlig normal. So sieht er immer aus
Aber eine dunkle Färbung deutet auf ein Unwohlsein der Tiere hin. Verweigert sie denn das Futter? Hast du sie in Quarantäne, oder schon Kotproben eingeschickt? Die Haltungsparameter könnten helfen, auch wenn du meinst es ist ok. Terrariumgröße und Beleuchtung könnten auch helfen. Ich habe gehört P. picta erreichen auch nur ein Alter von 2-4 Jahren. |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
nee die werden bis 10 Jahre..
kot hab ich noch nich eingeschickt, das terra is 120x60x60, also gross genug. hab alles nochmal überprüft. kann es sein das die katzen sie stressen? hab beide noch nich fressen sehen. heimchen sitzen im terra und freuen sich ihres lebens ![]() |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Mh, naja, kann auch sein, mein Buch ist etwas älter
![]() Das ist jetzt natürlich etwas schlecht, du hast sie in dem Endterrarium sitzen oder? Eigentlich sollte man eine Quarantäne in einem kleineren & schlicht eingerichteten Terrarium machen, denn wenn jetzt irgendwelche Parasiten in den Kotproben festgestellt werden, könnt es sein, dass du alle Einrichtungsgegenstände kochen/wegschmeißen musst! Ja, kann auch sein, obwohl ich selbst 6 Katzen habe, unsere Bartagamen und der Leopardgecko fühlen sich jedoch absolut nicht gestört. Aber ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Sitzen die Katzen denn immer vor dem Terrarium? Oder schlagen sie sogar mit den Pfoten dagegen? Wie stehts mit der Beleuchtung? Also bis auf Parasiten sehe ich keinen anderen Grund, vielleicht noch Stress. Vorsichtshalber sollte man lieber einmal zu viel als zu wenig zu einem reptilienkundigen TA gehen. Da kannst du auch Kotproben abgeben, gibt TÄ die das machen. Geändert von Felinus (07.09.2010 um 22:02 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
erzähl doch mal bitte welche Haltungsparameter du hast. Hast du eine Wet-Box? Der Kot sieht immer so aus.Das dunkle ist halt...tja..der Kot und das weiße ist Urat.Alles völlig normal.Wenn sie bereits Kot abgesetzt haben, fressen sie auch.Wie supplementierst du?Bekommen sie Kalzium/Sepia? Habe auch einen Stubentiger, der vor und auf dem Terrarium liegt und die Geckos so wie die Futterviecher beobachtet.Meinen Geckos macht es nix aus, aber wie bereits erwähnt, ist jedes Tier anders. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hallo,
habe zwar selber keine pictas, aber es würde mehr helfen, wenn du uns ein paar eckdaten mehr über die haltungsparameter gibst. deiner ansicht nach mögen sie vielleicht alle stimmen, aber es kommt vor, dass sich leute im zoogeschäft informiert haben und dann stimmen die angaben, die im vorfeld gegeben wurden schon nicht. am besten du schreibst mal rein, welche temp. lf, bodensubstrat und einrichtung du hast. evtl. auch n foto. bei allen neu erworbenen tieren sollen kotproben genommen werden, egal ob sie vorher zusammen waren oder nicht, ist es immer angemessen, die tiere einzeln in quarantäne zu haben, bis man weiß, das alles ok ist. übrigens hab im internet geschaut, die altersangaben gehen weit auseinander, von 2-6 Jahre. 6 Jahre war allerdings das höchste was die tiere auch nur in Terrarien erreicht haben, in der Natur sollte die zeit erheblich kürzer sein... |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Hat sich der andere auch verfärbt? Bekommen sie regelmäßig Vitamine und Calcium? Sind es evt 2 Männchen??? und wenns net besser wird: Tierarzt. lg |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hallo an alle,
danke für die schnellen Antworten. Also Das Terra: 120x60x60, Sand-Lehm-Gemisch, Temp. tagsüber ca.28°, mittags sind die Spots für ca. 4 Stunden an da drunter sind es ca. 34°, ich habe auch 2 Vollspektrumröhren und ein Moonlight für den Tag/Nachtrhythmus und einen Heizstrahler, weil ich die Temperatur beim Probelauf nur mit Lampen nicht halten konnte. LF zw. 50 und 60%, es gibt (echte) Pflanzen die ich vorher mehrmals abgesprüht habe, 5 Versteckmöglichkeiten, Wasserschale, Sepia. Die Futtertiere hab ich mit einem Vitaminpräparat bestäubt und vor dem verfüttern auch mit vitaminreicher Kost "aufgewertet". Am Sepiaschälchen seh ich nich das sie dran waren, hab überlegt ob ich die Futtertiere damit fütter.. Das Terra ist eine Woche lang vor Anschaffung der Tiere probegelaufen. Die Katzen: hängen ständig vor dem Terra und "klopfen" auch schon mal an die Scheiben (is für sie auch neu, weil mein erstes Terra), besser finden sie allerdings die Faunarien für Heimchen und Steppengrillen. Krümmel war von Anfang an dunkler als Keks und hat sich beim umsetzen tot gestellt Keks hat beim umsetzen gefaucht und versucht mich zu beissen.In der ersten Nacht ist Keks auch die Terrawand hoch geklettert. Beide Tiere scheinen sich zu tollerieren, keinerlei Anzeichen von Aggresivität. Informiert hab ich mich nich im Zoogeschäft (find ich doof, die wollen ja nur was verkaufen) sondern in Foren wie diesem hier, bei einer bekannten mit Geckos (hat vor allem bei der Beleuchtung geholfen), und Bücher hab ich auch gewälzt, obwohl es da für Pictas eher weniger zu finden gibt. Ich hab die Tiere von einem tschechischen Züchter, is wohl die grösste Zuchtfarm Europas.. ich vermute das die Tiere wenig Kontakt zu Menschen hatten und des ganze jetzt wohl irgendwie unheimlich finden.. Also ich will halt alles richtig machen Das schlimmste wär wenn die Tiere sterben weil ich falsch informiert bin.Heut is mein Tierarzt nicht da, aber morgen ruf ich an und frag ob er die Kotprobe machen kann oder ob ich zum Reptiliendoktor muss. Und wenns Parasiten sind wird halt der gesamte Bodengrund gewechselt und Sachen die man nich desinfizieren kann getauscht. Huch Krümmel war grad am Sepia und das obwohl die Katze direkt davor sitzt.. Ähm was noch.. die Sache mit dem Geschlecht.. also immer wenn hier im Forum nach dem Geschlecht gefragt wurde hab ich munter mitgeraten und lag zu 90% richtig.. meiner Meinung nach sind es Weibchen. Eigentlich hab ich darum auch schon ältere Tiere haben wollen, damit man das Geschlecht besser bestimmen kann. Ich hoffe mal das das mit den Bildern anhängen auch funktioniert hat. Nochmal danke für die vielen und schnellen Antworten!!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
du brauchst wesentlich mehr versteckmöglichkeiten, da die tiere sich sehr gerne zurück ziehen!!!
mit dem unwohlsein, kann es dann tastächlich damit zusammenhängen, dass sie sich dir ausgeliefert fühlen. das mit der wandgekracksel ist normal^^ machen meine regelmäßig, je nach dem ob dort futter läuft^^. also mach mal ein paar versteckmöglichkleiten z.b. grab kleines loch und tun stein teilweise drauf usw. mit dem sand würd ich übrigends aufpassen. Was isn das fürn Sand? lg |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|