Händeln beim Tierarzt

Diskutiere Händeln beim Tierarzt im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Moin, ich wollte mal fragen, wenn eure Phelsumen zum Tierarzt müssen, wir ihr das alles händelt. Eines meiner Tiere muss jetzt wahrscheinlich zum...
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #1
kleinerMolch

kleinerMolch

Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich wollte mal fragen, wenn eure Phelsumen zum Tierarzt müssen, wir ihr
das alles händelt. Eines meiner Tiere muss jetzt wahrscheinlich zum Tierarzt.
(phel. grandis) Transport und alles kein Problem. Aber da die Tiere sich
absolut gar nicht händeln lassen, schaut das schwierig aus. Ein Weibchen
geht maximal auf meinen Finger wenn ich ihr was hinhalte, und das wars auch.

Wie macht das der Tierarzt, bei manchen Erkrankungen, oder er muss
das Tier näher anschauen, muss er es ja in die Hand nehmen. Stelle
ich mir bei grandis eigtl unschaffbar vor, und wenn dann nur mit
Schwanzabwerfen?

Oder reicht es wenn das Tier in der Dose betrachtet wird?
Wollte jetzt nicht unbedingt, dass sie durch den Arztbesuch den Schwanz
abwirft, vielleicht komm ich auch nicht drum rum, ich weiß es nicht.

Gruß Lucy
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #2
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Also ich habe keine Phelsumen, aber einen Goldgecko. Der ist auch sehr sehr scheu und lässt sich kaum anfassen oder gar ankucken.
Aber wenn ich ihn dann doch mal anfassen muss, weil er Häutungsprobleme o.ä. hat, dann packe ich ihn fest am Hals, sodass er sich nicht drehen kann.
Ein auf Reptilienspezialisierter Tierarzt hat aber eigendlich Helferinnen, die die festhalten, wenn der Besitzer es nciht kann.
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #3
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Hallo Lucy,

beim Tierarzt brauchst Du eigentlich Nichts machen.
Der Tierarzt wird mit einem beherzten Griff Deinen Gecko fachkundig schnappen und mit der Hand fixieren.

Da Dein Gecko nicht am Schwanz festgehalten wird, wirft er ihn auch nicht unnötig ab. Schließlich ist der Schwanzabwurf lediglich eine Methode um die Flucht zu ermöglichen falls ein Gecko von einem Raubtier am Schwanz erwischt wird ;)
Klar soll es sensible Geckos geben die auch mal so bei Schreck den Schwanz abwerfen, ist mir allerdings noch nie untergekommen so ein Fall.

Also keine großen Sorgen machen, Dein Tierarzt bekommt das schon in den Griff.

Mut machende Grüße

Oliver
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #4
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Da du sehr wahrscheinlich zur Heidbrink gehen wirst, da du aus Münster kommst, kann ich dir versprechen, dass die das hervorragend kann. Die hat genug Erfahrung mit meinen echt fiesen, schnellen und hektischen UND scheuen Geckos (Ptychozoon kuhli, Stenodactylus sthenodactylus, Rhacodactylus ciliatus, R. auriculatus, R. leachianus).

Das fieseste sind echt die Faltengeckos. Ich erinnere mich, dass ich der Heidbrink sagte, dass die echt schnell sind und eine Sekunde später bin ich mit ihr zusammen dem Gecko hinterher gesprungen. Seitdem ist das nie wieder bei ihr passiert. :)
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #5
P

Phill1

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Hallo,

ich war auch schon beim reptlienkundigen Tierarzt, war überhaupt kein Problem, die wissen schon wie hinlangen.

Gruß Phill
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #6
kleinerMolch

kleinerMolch

Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Hallo,

danke euch für die Antworten. Ich werd das dann einfach locker angehen.

@grmbl :): nicht mehr, ich ziehe bald nach Berlin
wo auch meine Phelsumen im Moment sitzen.
Aber so mit ihr habe ich gute Erfahrungen gemacht, kompetente Ärztin.

Gruß und Danke,
Lucy
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #7
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Wir hatten hier im Forum einen Fall, wo eine junge Phelsuma klemmeri ihren Schwanz vor Schreck abgeworfen hat. Von dem Vorfall abgesehen habe ich aber noch keinen zweiten Fall bewußt wahrgenommen.

Was helfen kann, ist, das Tier in der Temperatur ein wenig abzusenken (Betonung liegt auf "wenig"!) Reptilien werden dann träger, lassen sich leichter fassen und reagieren vermutlich weniger heftig. Persönlich würde ich 15°C versuchen. Letztendlich muß aber die TÄ wissen, was sie wie zu tun hat.
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #8
kleinerMolch

kleinerMolch

Beiträge
867
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Hi,

war heute nun beim Tierarzt mit zwei Phelsumen. Zwar gehört es nicht
wirklich zum Thema, aber das eine Tier hatte nur ne Restschuppe am Maul gehabt,
wo ich Rachitis befürchtet hatte (wellige, also nicht gerade Lippen),
und beim anderen die zwei kleinen entzündeten Zehen,
weshalb sie immer mit dem Bein geklopft hatte (als wenn es juckt).

Das ist nun alles geregelt, und nun zum Eigentlichen. Die Tiere mussten beide
rausgenommen werden. Beide wurden mit nem speziellen Griff genommen,
wenn beide schon mit dem Schwanz "gekreiselt" haben, hat sie die Tiere
wieder in die Dose getan, solange, bis man die Tiere rausnehmen konnte, aber
das ging fix. Hat alles problemlos geklappt, und so konnte ich auch endlich mal
mehr Stellen bei den Tieren sehen.

Hatten angeblich auch mal nen Fall bei nem Leogecko, der den Schwanz abgeworfen hat.
Aber ich sags mal so, ausgeschlossen werden kann sowas ja nie.
Kotproben hatte ich nochmal untersuchen lassen sowie von meinem Buschkroko, wurd erstmal nix gefunden.

Im übrigen eine kompetente Ärztin (Britta Schuhmann, tiermedizinzentrum.de)
und sehr sehr nett, wenn mal wieder was
sein sollte, werde ich zu ihr gehen- kann ich nur empfehlen für die Berliner. :)

Jetzt bin ich erstmal ein riesen Stück erleichtert:)
Lucy
 
  • Händeln beim Tierarzt Beitrag #9
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Händeln beim Tierarzt

Also mein Grandis lässt sich gut händeln. Habe schon früh angefangen ihn aus der hand zu füttern.
 
Thema:

Händeln beim Tierarzt

Händeln beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und unfähige Tierärzte: Huhu, Ich möchte euch nun mal die Geschichte über unseren Hund, unsere Lilli erzählen. Lilli ist ein kleiner Hund, ein Jackrusell-Yorki Mix und...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben