Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Diskutiere Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #1
J

Joschka

Gast
Hi,

Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von Asseln vorstellen, da ich wirklich begeistert von ihnen bin.

Es gibt ein paar ganz hübsche Arten wie die Zebrarollasseln Armadillidium maculatum oder farbige Zuchten wie die Orangenen Asseln Porcellio scaber "Orange"
Und die etwas schlichteren die wir auch so oft in unseren Terris als unbeliebte Gäste untergemietet haben die Heimischen Keller-, und Mauerasseln Porcellio scaber und Oniscus asellus

Die Zebrarollasseln kommen ursprünglich aus Südfrankreich und leben wie unsere heimischen verwandten in der Streuschicht, Endgröße beträgt etwa 18mm. -Recht effektive Zucht, ich bin erstaunt.-
Anhang anzeigen 24326

Riesenrollasseln (Helleria brevicornis) sind mit den Zebrarollasseln zu vergleichen, sie kommen auch aus Südfrankreich, werden nur um einiges Größer: ca 23 mm lang und 12mm breit. Über Zucht kann ich noch nichts berichten, da ich die Tiere erst seit kurzem besitze.
Anhang anzeigen 24327

Rollasseln sind als Futtertier weniger geeignet, durch ihre härtere Schale und der Option des Zusammenrollens, dafür laufen diese aber aktiver umher und verstecken sich nicht so schnell.

Mauerasseln sind die größere der beiden einheimischen Arten. Ca. 18 mm. Erkennungsmerkmale sind der gezacktere Rand und die gelblichere Färbung des Panzers.
Die Gelegegröße beträgt etwa 13-80 Eier
Anhang anzeigen 24329

Kellerasseln sind die kleinere Art. Sie sind einheitlich mattgrau und deren Panzer ist auch nicht so hart wie der, der Mauerassel. Die Gelegegröße beträgt etwa 57-119 Eier.
Anhang anzeigen 24328

Weiße Asseln werden oft als Terrarienputzer verkauft, aber ich halte diese zur Futterzucht eher ungeeignet, da diese sehr klein sind, zum aufräumen mögen diese zwar gut geeignet sein, sind dafür aber fast nie zu sehen, da sie sehr Substratbewohnend sind.

Orangene Asseln sind mit den Kellerasseln zu vergleichen, es sind tropische verwandte,
jedoch werden sie aufgrund der Färbung gerner gefressen.
Anhang anzeigen 24330

Asseln generell:
Asseln sind eine sehr anpassungsfähige Athropodengruppe.
Sie gehören zu den Krebstieren.
Es gibt sowohl aquatisch lebende als auch terrestrisch lebende Vertreter.
Landasseln sind im Mittelmeerraum am meisten vertreten, in Deutschland existieren 44 Arten.

Asseln als Futtertier:
Durch ihren hohen Kalziumgehalt sind sie besser geeignet als die kommerziellen Futtertiere.

Die Vorteile der Asseln sind gegenüber kommerzieller Futtertiere:
- Der höhere Kalkanteil
- Die einfache Handhabung
- Die Zucht ohne Lärm und unangenehme Gerüche
- Entkommene Tiere überleben in der Wohnung nicht (vertrocknen)
- Werden von „bösen“ Nachbarn nicht als Futtertier erkannt und das Hobby kann so ungehindert weiterbetrieben werden.

Haltung:
Die Haltung der Asseln erfolgt so:
Es werden glattwandige Behälter mit geringer Belüftung benötigt, die Belüftung sollte sich am oder in Deckelnähe befinden.
Auch Aquarien oder Terrarien sind geeignet, es sollte jedoch auf feine Lochbleche geachtet werden.

Die Zucht kann in solchen modifizierten behältern ablaufen.
Anhang anzeigen 24331

Inzwischen nehme ich für Kellerasselartige, die flachere Variante von Ik*a,
da meine bisherige Zucht noch zu klein ist um wirklich viele Tiere zu entnehmen.

Einrichtung:
Ich befülle meine Kästen zur Asselzucht folgendermaßen:
Ich nehme Kokohumbricks (Bitte die etwas teureren, da die billigen von Ik*a Pflanzenschutzmittel enthalten können...)
Weißfaules Holz (das ist weiches weises Holz vom Walboden, bestenfalls von Laubbäumen, das sich in der Hand zerreiben lässt. Das Holz von Nadelhölzern ist völlig ungeeignet, aufgrund der Ätherischen öle und Harze.)
Und billiger Gartenkalk.

Alles wird pie mal Daumen zusammengemischt.
Hauptsächlich den geweichten Kokohum, mit 1/10 Weißfaulem Holz.
Kalk wird nur als Zugabe sparsam unter das Substrat gemischt, auf einen Kokosbrick etwa eine halbe Tasse.

Auf das Substrat werden Korkrindestücke gelegt, die als Versteck und als trockene Sitzplätze dienen.

Das Substrat wird feucht, aber nicht Nass gehalten, es sollte einige Wochen „einfahren“ bevor man Asseln einsetzt damit die Pilze aus dem Weißfaulem Holz wachsen können.
Anhang anzeigen 24332

Futter:
Gefüttert wird immer soviel, wie gefressen wird, ohne dass das Futter verdirbt.
Als Nahrungsquelle dienen bei mir:
Frisches Gemüse, Laub. Blätter aus dem Garten, bestmöglich Biologisch angebaut.
Fischfutter als Proteinquelle,
und Versuchstierfutter als Vitamin und Mineralstofflieferant.

Von der Verfütterung toter Insekten oder Futtermäuse sehe ich aus Hygienischen Gründen ab.
Als Winterfutter, kann man im Sommer Laub sammeln und im Mixer mixen, danach Portionsweise einfrieren und verfüttern.
Das verfüttern von Laub birgt den Nachteil der Blattskelette, die Asseln sind nicht in der Lage diese völlig zu verwerten, sie bleiben als „Müll“ im Kasten liegen und sollten regelmäßig entfernt werden, da sie die entnahme von Tieren behindern.

Klimatische Bedingungen:
Die Zucht sollte zwischen 18°C und 28°C ablaufen, regelmäßige Befeuchtung durch gießen oder sprühen ist erforderlich, es sollten immer feuchte stellen auf dem Substrat vorhanden sein, aber zumindest unter den Korkrindestücken, doch sobald dies der fall ist, ist eine Befeuchtung erforderlich.
Ein Tag-Nachtrythmus sollte gegeben sein, es ist jedoch kein Leuchtmittel erforderlich.

Vergesellschaftung.
Die Vergesellschaftung von Mauer und Kellerasseln bildet eigentlich kein Problem, allerdings sollten alle anderen Asselarten zur effektiveren Zucht einzeln gehalten werden.
Kellerasseln selber werden von kleineren Tieren besser gefressen wie Mauerasseln, es empfiehlt sich also für kleine Schützlinge eine reine Kellerasselzucht.

Zucht:
Die Zucht läuft eigentlich unproblematisch, es werden pro Jahr und Muttertier etwa 3-4 Gelege abgesetzt.
Man darf sich also demnach nicht zuviel erhoffen, man braucht schon einige Boxen zur Zucht, dass man mehr wie nur ein Pärchen Leopardgeckos damit ernähren kann.

Beschaffung:
Kellerassen und Mauerasseln bilden das kleinste Problem, diese kann man fast überall unter Terrassenplatten, Steinen oder Hölzern finden und einfach zur Terrarienhaltung der Natur entnehmen.

Die anderen Arten stellen eine kleinere Herausforderung dar.
Weiße Asseln sind bei guten Futtertierhändlern im Sortiment zu finden, seltener befinden sich auch Orangene Asseln darunter, diese findet man eher in Kleinanzeigen im Internet.

Die Zebrarollasseln und Riesenrollasseln stellen eine größere Herausforderung dar, entweder man sammelt diese selber in Südfrankreich, oder man begibt sich auf eine fast aussichtslose Suche ins Internet.

Feedback:
Asseln sind gute und leicht zu haltende Terrarienpfleglinge und ein hervorragendes Futtertier, allerdings ist die Vermehrungsrate nicht allzu hoch das man sich keine zu großen Hoffnungen machen darf, allerdings ist es nicht aussichtslos diese als Abwechslung zum normalen Futtertiersortiment zu züchten, oder sein Pärchen Leopardgeckos oder andere Terrarienpfleglinge (Jungtiere) damit zu ernähren.

Zudem:
Wer schon eine erfolgreiche Asselzucht betreibt, sollte diese unbedingt weiterhin so betreiben wie es gerade läuft, mit änderungen kann nur der Zuchtstamm zusammenbrechen, dies hier soll nur als Anregung dienen, für Menschen, die ihren Terrarienpfleglingen eine erweiterung des Speiseplanes bieten wollen.

Infos entnommen aus: Reptilia Nr 79, Futterzucht Asseln, Jens Felka.

Viele Grüße Joschka
 

Anhänge

  • R0016067.jpg
    R0016067.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 234
  • R0016069.JPG
    R0016069.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 185
  • Kellerassel.JPG
    Kellerassel.JPG
    337 KB · Aufrufe: 177
  • Mauerassel.JPG
    Mauerassel.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 182
  • Orangene Asseln.JPG
    Orangene Asseln.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 221
  • Behälter.JPG
    Behälter.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 231
  • Einrichtung.JPG
    Einrichtung.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 235
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Anzeige

  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #2
T

thomas87

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Super Beschreibung Juschka,
Vielen Dank.


wo bekommt man den kellerasseln zum kaufen?
fütterst du die an leos?
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #3
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Wozu Kellerasseln kaufen? Die findet man doch überall.
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #4
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Wozu Kellerasseln kaufen? Die findet man doch überall.

Eben. Meine Kellerasselzucht hat ihren Beginn im Garten und meine Rollasseln kommen aus der Nähe einer Bushaltestelle etwas außerhalb von Münster :D


Asseln kann man eigentlich an alles verfüttern. Für Leopardgeckos sind das nur kleine Happen, aber fressen tun sie sie.
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #5
T

thomas87

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Füttert ihr die an Leos?
die sind doch voll klein, oder?
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #6
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Gibt ja nicht nur Leopardgeckos auf der Welt.
Aber auch Leopardgeckos fressen Asseln. Erwachsene Leopardgeckos fressen auch kleine Grillen ;)
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #7
J

Joschka

Gast

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hi,

ich verfütter die an:

Dünnfingergeckos Stenodactylus sthenodactylus,
Rübenschwanzviperngeckos Hemidactylus imbricatus,
Blauen Bambus-Taggeckos Phelsuma klemmeri,
Jungferngeckos Lepidodactylus lugubris,
Mauergecko Tarentola annularis,
Siamgecko Gekko siamensis,
Zaunleguane Sceloporus magister,
Gürtelschweife Cordylus tropidosternum
und Zwergbartagamen Pogona henrylawsoni

Wobei die ersten vier genannten Gecko-arten nur Keller- und Orangene Asseln bekommen,
Der Rest packt auch die Mauerasseln.

Kannst also praktisch an jede Echse verfüttern...

Die zwei Rollasselarten züchte ich zum verkauf, falls ich je doch zu viele haben sollte, bekommen die Bartis was ab.

Ich klopf die zum verfüttern von den Korkrinden ab, in eine große Box und dann werden die je nach bedarf noch in einem Marmeladenglas bestäubt, oder direkt aus dem Glas verfüttert.

Bestäuben tu ich allerdings nur sehr selten.

Gruß Joschka
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #8
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hallo,

Füttert ihr die an Leos?
die sind doch voll klein, oder?

Ja, ich verfüttere so kleine Tiere an adulte Leopardgeckos, nicht nur Asseln, auch z.B. Buffalokäfer. Skinke von 12 cm Kopfrumpflänge picken mit großer Begeisterung die große, flugunfähige Fruchtfliege und jagen Ofenfischchen.

Auch in der Natur fressen die meisten Echsenarten vorwiegend Kleinkram, die in der Terraristik oft übliche Ernährung mit wenigen großen Futtertieren ist nicht artgerecht und begünstig Faulheit und damit Verfettung.

Gruß, Klaus
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #9
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hallo thomas,

selbst mein ausgewachsenes Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) schießt mit Begeisterung Kellerasseln und kleineres Getier ;)

Generell füttere ich eher mehr kleinere Futtertiere als wenige große.
Das führt zu mehr Bewegung durch Jagdaktivitäten und dient auch als Beschäftigungstherapie für die Tiere.

Menschen rät man ja auch eher zu mehreren kleinen Mahlzeiten als einer riesigen :D

Liebe Grüße

Oliver
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #10
J

Joschka

Gast

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hi,

ich möchte gerne zu meinen bisher genannten Arten dazufügen:

einmal die Armadillidium speciosum (von mir ) "bronzen banded" (getauft), weil das Bändchen am schillernde im licht Kupfer, bzw. Bronzefarben glänzt.:
Anhang anzeigen 25691
Leider ein recht schlechtes Bild...
Das coole an denen ist, die können auch Stridulieren wenn man sie ärgert ;).

und dann noch Toscana-Asseln:
Anhang anzeigen 25692

Gruß Joschka
 

Anhänge

  • Brozen banded.jpg
    Brozen banded.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 88
  • Assel 1.jpg
    Assel 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 105
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #11
G

Glühwürmchen

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die sind ja schon was zu süß um sie zu verfüttern :> Werden die gerne angenommen?
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #12
F

Felinus

Gast

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hallo,
also von meinen Leopardgeckos werden die Asseln aus dem Garten sehr gerne gefressen. Man kann garnicht so schnell gucken, wie die weg sind.
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #13
Mikey-Mike

Mikey-Mike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

@thomas87:
wenn die zu klein sind, wie wär`s mit denen??? ;-)))
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #14
J

Joschka

Gast

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

HI,

alle meine Tiere stehen auf Asseln ;).
Nur die Bartis fressen die Rollasseln, andere bei mir nicht.

Gruß Joschka
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #15
J

Joschka

Gast

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Hi,

ich habe nun so etwa den groben überblick der Nachzuchtrate der Zebrarollasseln.

Ein Muttertier produziert etwa 250-300 NZ
Die Generationenfolge beträgt etwa ein halbes Jahr bei 26-32°C und gutem Futter.

Mann muss jedoch die Asseln oft trennen, dass nicht zu viele in einer Box sitzen, sonst vermehren sie sich nicht weiter.

Gruß Joschka
 
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. Beitrag #16
A

An_jay

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Wo kann ich denn Kellerasseln oder Mauerasseln im Winter finden/kaufen?? Brauche dringen welche für ein Schulprojekt...
 
Thema:

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Westerwälder Kuhhund, Siegerländer Hütehund, Harzer Fuchs: Hunderassen auf der roten Liste Nun, dann will ich auch mal was zur Rubrik Hunderassen beitragen. Da ich mich für keine der Rassen, die sich in...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben