hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi! Ich kenne mich ja noch nicht so aus mit Terrarien und mit der Suche hab ich nichts passendes gefunden (vorallem zur LF). Vielleicht könnt ihr...
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #1
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich kenne mich ja noch nicht so aus mit Terrarien und mit der Suche hab ich nichts passendes gefunden (vorallem zur LF). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Temperatur:
Ich habe in meinem Terrarium (50x50x80) in der letzten Zeit an verschiedenen Stellen Temperatur und Luftfeuchte gemessen.
Die Temperatur ist für L.williamsi unterm Spot ein wenig zu hoch (36,5°) Oder geht das noch? (Hab die Solar Raptor schon weiter hoch gehängt). In der dunkelsten Ecke sind es 26°C, mittig im Terrarium 30°. Das ist ja eigentlich richtig, nicht?

Luftfeutigkeit:
Nun heißt es ja die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 65% liegen und nachts durchs sprühen höher sein (bis 80). Ich habe im hinteren Bereich an der kältesten Stelle 26°C und 85% LF, in der Mitte des Terra bei 30°C 25% LF und unterm Spot nur 10% LF. Dass die LF abnimmt, je wärmer es wird ist ja ok, aber so stark? Reicht das noch aus, dass die Gekkos, wenn sie mögen in den unteren, feuchteren Bereich gehen können oder sollte ich versuchen die LF generell höher zu bekommen? Ich sprühe derzeit zwei Mal am Tag. Vielleicht sollte ich jeweils mehr sprühen? Allerdings ist die LF in der Mitte direkt nach dem Sprühen bei 60%.

Bin irgendwie verunsichert. :(
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Anzeige

  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #2
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Mit den gängigen Geräten kann man die Luftfeuchtigkeit sowieso nicht zuverlässig messen. Du musst einfach ausprobieren, wie oft Du sprühen musst, damit alles "glatt" läuft.