hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi! Ich kenne mich ja noch nicht so aus mit Terrarien und mit der Suche hab ich nichts passendes gefunden (vorallem zur LF). Vielleicht könnt ihr...
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #1
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich kenne mich ja noch nicht so aus mit Terrarien und mit der Suche hab ich nichts passendes gefunden (vorallem zur LF). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Temperatur:
Ich habe in meinem Terrarium (50x50x80) in der letzten Zeit an verschiedenen Stellen Temperatur und Luftfeuchte gemessen.
Die Temperatur ist für L.williamsi unterm Spot ein wenig zu hoch (36,5°) Oder geht das noch? (Hab die Solar Raptor schon weiter hoch gehängt). In der dunkelsten Ecke sind es 26°C, mittig im Terrarium 30°. Das ist ja eigentlich richtig, nicht?

Luftfeutigkeit:
Nun heißt es ja die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 65% liegen und nachts durchs sprühen höher sein (bis 80). Ich habe im hinteren Bereich an der kältesten Stelle 26°C und 85% LF, in der Mitte des Terra bei 30°C 25% LF und unterm Spot nur 10% LF. Dass die LF abnimmt, je wärmer es wird ist ja ok, aber so stark? Reicht das noch aus, dass die Gekkos, wenn sie mögen in den unteren, feuchteren Bereich gehen können oder sollte ich versuchen die LF generell höher zu bekommen? Ich sprühe derzeit zwei Mal am Tag. Vielleicht sollte ich jeweils mehr sprühen? Allerdings ist die LF in der Mitte direkt nach dem Sprühen bei 60%.

Bin irgendwie verunsichert. :(
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Anzeige

  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #2
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Mit den gängigen Geräten kann man die Luftfeuchtigkeit sowieso nicht zuverlässig messen. Du musst einfach ausprobieren, wie oft Du sprühen musst, damit alles "glatt" läuft.
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #3
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Danke für eure Antworten! Bin schon etwas beruhigter.

Ja, im Prinzip dachte ich mir das ja auch so. Aber ein so starkes Gefälle hatte ich nicht erwartet. Außerdem ist der Bereich in dem die LF optimal wäre letztlich ziemlich klein. :sad:
Ich glaub, ich versuche einfach mal den Boden etwas feuchter zu halten und gucke was mit den Werten passiert.
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Hi Camilla


Wie ich das lese ist die rLF in deinem Becken soweit in Ordnung .

Was das zweimalige tägliche Besprühen deines Becken's angeht ; da kommt es auch darauf an , wie und mit was dein Terrarium bepflanzt ist .
Der Bodengrund feucht zu halten ist okay , kann aber auch schnell in Staunässe umschlagen und das ist alles andre als förderlich .

Wichtig ist mE. dass das Terrarium nach dem Sprühen auch wieder einigermassen abtrocknen kann (während der Beleuchtungszeit) , den all zu feucht mögen die Tiere dann doch nicht .
Lieber ein wenig zu trocken als zu feucht .

Die Temperatur ist für L.williamsi unterm Spot ein wenig zu hoch (36,5°) Oder geht das noch? (Hab die Solar Raptor schon weiter hoch gehängt).
Was heisst das genau "unterm Spot" ?

Wenn der Mindestabstand der Lampe eingehalten wird und du mit der Lampe den obersten(höchsten) Sonnenplatz meinst der auf ca. 36°C erwärmt wird , ist dieser sicher nicht zu warm .

Beobachte deine Tiere mal ... sollten sie diesen Platz nicht nutzen/annehmen ist es dort zu warm ... was ich allerdings nicht glaube .

Normalerweise werden warme (zu warme) Sonnenplätze nur für kurze Zeit "benutzt" um dann in kühleren Regionen die Körpertemperatur wieder auszugleichen/zu regulieren .

Ich verbaue darum mehrere horizontale Äste und Bambusrohre in verschiedenen Lagen unter der Lampe und führe auch vertikale Àste und Bambusrohre in Richtung Lampe hoch .
So können die Tiere selber wählen wo sie sich sonnen wollen .

Ich hoffe meine Angaben bringen dir was ;)


Gruss roro
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #5
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Ich hoffe meine Angaben bringen dir was
Ja, danke, kann mir ganz gut vorstellen wie du das meinst :smilie:

Ich hab das Terrarium so übernommen, wie es jetzt hier steht, weil ich dachte, wenn es schon fertig eingerichtet ist und sich die Tiere anscheinend wohl fühlen, passt das so.
Was heisst das genau "unterm Spot" ?
Wenn der Mindestabstand der Lampe eingehalten wird und du mit der Lampe den obersten(höchsten) Sonnenplatz meinst der auf ca. 36°C erwärmt wird , ist dieser sicher nicht zu warm .
Es gibt eine Leuchtstoffröhre und eine Solar Raptor, 50W. Mit "unterm Spot" meine ich unter der Solar Raptor. Da hatte es zunächst 38°C und ich lese immer wieder von 34° Sonnenplatz, deshalb hatte ich sie noch ein Stück höher gehängt, jetzt ist der Abstand ca 23 cm und es sind dort 36°. Der Platz wird von beiden gerne benutzt, auch gleichzeitig, allerdings kann ich nicht sagen wie lange sie jeweils dort sitzen.
Eigentlich sollte es ja wahrscheinlich noch einen zweiten Platz geben, aber da weiß ich nicht so recht, wie ich das realisieren soll, denn dann wird es ja auch insgesammt wärmer im Terrarium oder?

Die Sache mit "Bodengrund feucht halten" hat sich übrigens schneller erledigt, als gedacht. :( Hatte gestern einen nassen Wohnzimmerfußboden, weil das Terrarium nicht wasserdicht ist und auslief.

Was das zweimalige tägliche Besprühen deines Becken's angeht ; da kommt es auch darauf an , wie und mit was dein Terrarium bepflanzt ist .
Auf den ersten Blick hat mir die Bepflanzung sehr gut gefallen, wenn ich das allerdings mit den Fotos hier im Forum vergleiche, dann ist mein Terrarium doch irgendwie "kahl". Hab mal ein Foto angehängt. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Verbesserungstipps geben? :smilie:
 

Anhänge

  • Terrarium1.jpg
    Terrarium1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 67
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Hi


Der Abstand der Lampe sowie die Temperaturen sind so okay .

Und wenn beide Tiere unter der Lampe sich sonnen stimmt's eh ;


Ich persönlich würde noch horizontale Bambusrohre einsetzen . Ebenfalls sind Birken - oder Kirschengehölz für die Häutung förderlich ; hilft dabei wegen rauherer Oberfläche .

Bepflanzung ... könntest noch eine Bromelie , eine Dracena oder ähnliches einbringen .

Gemahlenes Sepia (Tintenfisch-Schulp) bittest du auch an ? <- Kazium



Gruss roro
 
  • hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? Beitrag #7
C

Camilla

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben sie bisher nur Herpetal komplete bekommen (hab sie erst seit 1 Woche), aber die Sepiaschale liegt bereits hier. Da sich mindestens 7 Eier im Terrarium befinden von denen ich weiß, ist das Weibchen außerdem etwas mager. Leider ist sie auch sehr zurückhaltend, lässt erstmal das Männchen fressen und von der Pinzette konnte ich sie bisher nur zwei Mal füttern, aber sie hat schon zugenommen. Mal sehen wie sich das entwickelt :smilie:
 
Thema:

hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit?

hohes Gefälle bei Luftfeuchtigkeit? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?: Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche. Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und...
Oben