Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht

Diskutiere Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht im Terraristik: Ratgeber Forum im Bereich Terraristik; So, hier mal ein paar infos zu meiner gehaltenen Art. einige Angaben beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungen. Da es nicht wirklich sehr viele...
  • Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht Beitrag #1
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0
So, hier mal ein paar infos zu meiner gehaltenen Art. einige Angaben beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungen. Da es nicht wirklich sehr viele Informationen zu dieser Arbt gibt, kann ich gerade was die Haltung angeht nur auf Erfahrungsaustausch bzw. meine Erfahrungen zurückgreifen.


Wissenschaftl. Name
Cyrtodactylus consobrinus

Deutscher Name
Gebänderter Bogenfinger Gecko

Verbreitung
West-Malaysia, Sumatra, Borneo

Lebensraum
Tropischer Flachlandregenwald

Lebenserwartung
wahrscheinlich über 5 Jahre

Größe
ca. 28 cm Gesamtlänge

Temperatur
Tag: 24-28°C / Nachts: etwa 20-22°C

Luftfeuchtigkeit
ca. 80%

Futter
Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Maden, Mehlwürmer
Ausreichende Vitamin und Calziumzugabe
(Meine jedoch gehen nicht an Heuschrecken und Maden)

Terrarium
Ich halte meine 1.2 Gruppe in einem 120x60x60 Terrarium. Da diese Art bodenbewohnend ist sollte die Höhe absolut ausreichend sein.

Einrichtung
lockeres saugfähiges Substrat als Bodengrund (benutze Cocos Humus). Desweiteren sollte vorhanden sein: Schale mit Sepia, Unterschlupfmöglichkeiten, Wasserschale.
Ganz wichtig sind genügend Verstecke.

Fortpflanzung
mehrmals jährlich 2 hartschalige Eier. Die Eier werden sehr gut versteckt, also Augen auf beim Eier suchen.
Die Eier sollten dann in den Inkubator gelegt werden. ich habe mein Ei auf trockenem Vermicullite, bei 80% LF und ca. 26,5°C inkubiert. (Wie lange die Inkubationszeit ist kann ich leider nicht sagen, da bei mir schon nach 2 Wochen im Inkubator etwas geschlüpft ist. ich weis nicht wie lange das Ei schon im Terrarium gelegen hat)

Aufzucht der Jungtiere
Meine 2 Jungtiere ziehe ich gemeinsam in einem 30x30x30 Terrarium groß. Natürlich ziehen sie später in ein größeres Terrarium sofern sie gewachsen sind. Tie Terrarieneinrichtung sollte so sein wie bei den Elterntieren. Als Bodengrund beutze ich ebenfalls Cokoshumus. Sepiaschale und Verstecke sind ebenfalls vorhanden.

Haltung
Einzel sowie Gruppenhaltung möglich. Man sollte niemals mehrere Männchen zusammen halten da diese untereinander sehr aggressiv sind.

Besonderheiten
Das Tier ist in der Lage, bei Gefahr, “gurrende” Laute von sich zu geben. Diese Art ist absolut Nachtaktiv. Tagsüber zeigen sie sich eigentlich nie. Nachts jedoch gehen sie jagen.
Außerdem ist diese Art sehr schnell.


Copyright by cb-geckos


P.S. Bilder folgen!
 
Thema:

Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht

Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Schildkröte zu inaktiv: Hallo zusammen. Ich weiß, dass Schildkröten an sich nicht viel tun ausser fressen und rumliegen (übertrieben gesagt), aber meine Babyschildi ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
..und noch ein kranker Patient.: Moin Moin, vermutlich durch das Lüften in den letzten Tagen und das nicht darauf achten ob die Schildkröte im Wasser ist, hab ich aktuell das...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben