Welche Terrarientechnik für Picta?

Diskutiere Welche Terrarientechnik für Picta? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo :) Ich bin gerade dabei mein erstes Terrarium für P.picta zu bauen und beschäftige mich momentan mit der Technik für das Terrarium. Was...
  • Welche Terrarientechnik für Picta? Beitrag #1
A

Arctic

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin gerade dabei mein erstes Terrarium für P.picta zu bauen und beschäftige mich momentan mit der Technik für das Terrarium.

Was habt ihr bei euren Picta's an Beleuchtung verbaut? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe auch gelesen das man eine Heizmatte auf 1/3 des Terrarienboden auslegen soll damit der Sand von unten beheizt wird. Aber der Sand heizt sich doch in Madagaskar auch nicht von unten auf?! Ist es denn überhaupt sinnvoll eine solche "Heizmatte" zu verwenden?

Achja das Terrarium hat ein Maß von 60x60x60 cm (LxBxT) und der Lichtkasten hat eine Größe von 60x60x15 cm (LxBxT). Das Terrarium wurde aus Holz gebaut. Styropor ist noch nicht drinnen weil ich erst die Zwischenplatte für den Lichtkasten einbauen möchte und die Rückwand dann passend einbauen bzw modellieren möchte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

LG
Arctic
 
  • Welche Terrarientechnik für Picta? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Terrarientechnik für Picta?

Hallo Arctic


Herzlich Willkommen im Forum .


Nun , ich weiss nicht wieviele Tiere du in deinem Becken halten möchtest , aber bei mir findet in einem 60er Würfel EIN Männchen darin Platz , mehr nicht .

Solltest du eine Gruppe (vorzugsweise Weibchengruppe ; Männchen separat und nur zur Paarung zu den Damen) halten wollen ist dein Terrarium deutlich zu klein ! ... und sollte für 3 bis 4 Tiere (Weibchen) doppelt so gross sein wie das Jetzige .

Von Heizmatten/-steinen/-schlangen halte ich nichts .


Zur Beleuchtung :

Eine T5 HE oder HO als Grundbeleuchtung und ein Spotstrahler (40w oder 60w ;musst du beim "Einlaufen lassen" ausprobieren wie sich die Parameter "entwickeln") sollten reichen . Der Spot auf einen Stein/eine Steinplatte gerichtet und diesen/diese erwärmt und der/die in der Nacht Restwärme abgibt reichen da schon aus .

Ich persönlich beleuchte zusätzlich mit einer T5 UV Sun 54w (UV-Quelle) .


Noch was zum Terrarium und dessen RW (Rückwand) :

Da die Tiere meist den Boden bewohnen sollte die RW so gestaltet werden das die Bodenfläche nichts einbüsst .


Soviel mal von mir



Gruss roro
 
  • Welche Terrarientechnik für Picta? Beitrag #3
A

Arctic

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrarientechnik für Picta?

Solltest du eine Gruppe (vorzugsweise Weibchengruppe ; Männchen separat und nur zur Paarung zu den Damen) halten wollen ist dein Terrarium deutlich zu klein ! ... und sollte für 3 bis 4 Tiere (Weibchen) doppelt so gross sein wie das Jetzige .
Richtig geraten es kommt "nur" ein Gecko. Ob es ein Männchen oder Weibchen ist kann ich jetzt noch nicht sagen der kleine ist noch keinen Monat alt und noch bei meiner Freundin die ihn gut behütet über ihn wacht ;)

Noch was zum Terrarium und dessen RW (Rückwand) :

Da die Tiere meist den Boden bewohnen sollte die RW so gestaltet werden das die Bodenfläche nichts einbüsst .
Die Rückwand ist genauso dick wie die Hölzer die ich verwendet habe und geht nicht (dank meiner Freunde beim zuschneiden der Platten mit dem Messer) nicht auf die Bodenfläche über ;)
 
  • Welche Terrarientechnik für Picta? Beitrag #4
mador

mador

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrarientechnik für Picta?

Hallo,
ich verwende normale Halogenspots und Reflektorglühlampen. Zur Leistung der Lampen kann ich nicht viel sagen, die muss einfach aufs Terrarium und die Umgebungstemperatur angepasst sein. Ist's im Sommer sehr warm, dann schraub ich schon mal welche mit weniger Leistung rein, da es den Tieren sonst zu warm wird.
Am besten das Terrarium schön lange einlaufen lassen und immer wieder Temperatur messen und ggf. Lampen anpassen.
gruß Manu
 
  • Welche Terrarientechnik für Picta? Beitrag #5
R

resnicze

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Terrarientechnik für Picta?

Hallo,

Ich habe bei mir auch nur eine dual Control Lsr auf dem Terrarium liegen und 1 25w Spot der reicht im Sommer bei mir locker
 
Thema:

Welche Terrarientechnik für Picta?

Welche Terrarientechnik für Picta? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
THB Frühbeet Einrichtung ? Lampe ja oder nein ?: Erstmal ein freundliches hallo an alle :-) Ich lese schon eine weile hier mit ,und es haben sich jetzt doch ein paar fragen aufgetan. ich habe...
Paroedura picta für mich?: Hallo, erstmal eine kleine Vorstellung: Ich werde in wenigen Tagen 17 und überlege mir schon länger, mir Reptilien zu zulegen da ich diese...
Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung: Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
Biete PLZ 35435: 60x60x100 (lxbxh) Glasterrarium: Hallo, ich biete ein 60x60x100 Terrarien. Dieses kann bei mir abgeholt werden. Gegen Spritgeld kann ich es auch in einem Umkreis von 50 km...
Oben