Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

Diskutiere Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich will die tage mein grosses terrarium aufbauen, nur bin ich mir beim bodengrund noch etwas unsicher was besser,einfacher,pflegeleichter...
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #1
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich will die tage mein grosses terrarium aufbauen, nur bin ich mir beim bodengrund noch etwas unsicher was besser,einfacher,pflegeleichter ist.
meine überlegung war eigentlich rindenmulch zu nehmen, nur würde ich mal sagen das sich die futtertiere zu gut drin verstecken können. desweiteren bin ich mir nicht sicher ob es durch die grösseren rindenstücke zu problemen kommen kann.
meine zweite wahl wäre ein blumenerde/sand gemisch, dabei stellt sich mir aber die frage ob es da nicht schnell zu problemen mit staunässe und dadurch auch schimmel kommen kann.
ist natürlich auch möglich das diese argumente aus der praxisraus schwachsinnig sind, darum wollte ich hier mal die erfahrenen terra leute fragen.
schon mal danke für die antworten.
gruss
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

Anzeige

  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

:smilie: Ich verwende einfach Kokoshumus, angeimpft mit Springschwänzen und Asseln...die perfekte Bodenpolizei. Oben drauf eine ordentliche Ladung Spaghnummoos.

Rindenmulch eignet sich nicht wirklich, da die Kronengeckos ja doch manchmal sehr dusselig und ungeschickt im Fangen von Futtertieren sind. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass sie dabei Stücke mit aufnehmen und versehentlich versuchen zu verschlucken.

Desweiteren könntest du als Bodengrund auch eine Drainage aus Blähton verwenden, dadrauf Flies und dann Weistorfsoden. Die Soden speichern hervorragend Feuchtigkeit...allerdings haben meine Weibchen es tatsächlich geschafft, sich den Weg durch die Schlitze der Weistorfsoden, durch das Flies und den Blähton bis auf den Boden des Terrariums zu bahnen, um dort die Eier abzulegen. :eek:h:
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #3
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

ich habe eine mischung aus beidem ;)
seramiskügelchen (ungedüngt), flief, kokushumos und nicht zu knapp weiße asseln und springschwänze. das funktioniert in der praxis super, schimmelt nicht, gibt keine stunässe rpobleme und die pflanzen wachen ebenfalls ;)

nun haste die freie wahl ;D

liebe grüße
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #4
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

hast du die planzen direkt im bodengrund? mir wurde mal gesagt die müssten erst im topf mit normaler blumenerde und danach mit topf in den grund.
wo bekommt man den springschwänze und die asseln her?
möglichst im versand. hier aufm dorf gibt es keine gescheiten zoohandlungen geschweige den von welchen die terraristiksachen haben.
und gleich noch ne frage, wie hoch habt ihr den den grund?
gruss
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #5
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

nabend,
bin also heute 100km gefahren um mir bodengrund,asseln und springschwänze zu besorgen. leider waren die beiden letzteren ausverkauf. bei einem zwischenstop bei einem grossen baumarkt habe ich dann noch springschwänze gefunden.
jetzt wo ich sie in der box sehe und sie auch an den wänden hoch klettern kommt mir der gedanke ob sie nicht versuchen werden abzuhauen.
habe auf 10cm höhe in meinem terra das erste belüftungsgitter durch das die kleinen lebewesen locker durch passen und auf der rückseite ist ein loch mit plastikeinsatz duch das man kabel ziehen kann, dies wäre halt auch gross genug um dadurch zu türmen.

als bodengrund habe ich mir solche kokoshumus brickets besorgt.
jetzt ist aber immernoch die frage offen: wie hoch sollte der bodengrund? und sollte der nur locker fluffig da rein oder auch was fest gestampft werden?
habe den bodengrund jetzt zwischen 4 und 5 cm hoch.

lg
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #6
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

huhu
also ich habe noch nie ausgebrochene springschwänze gesehen. von den asseln weiß ich, dass sie nicht abhauen, weil sie merken, dass es zu trocken ist. asseln laufen auch die wände und die bäume hoch, was sehr praktisch ist, weil dann auch oben aufgeräumt wird ;)
lass den boden fluffig, festklopfen brauchst du ihn nicht. bei pflanzen kannst du ja etwas drücken, aber du brauchst da nichts feststampfen. die bodenpolizei möchte ja schließlich gut durchkommen ;)
beim boden ist glaube so 6-8 cm hoch, ich habs nicht gemessen. zu hoch kann es nicht sein, du machst dir nur ne menge arbeit beim eier suchen ;D

ich kenne die unsicherheit am anfang, aber glaube mir, das wird sich alles ganz schnell einpendeln und ist dann gar nicht mehr schwer ;)
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #7
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

ja sicher tut es beim ersten mal immer am meisten weh. :)
werde morgen mal die korkrückwand einkleben und dann kommen die sringschwänze rein. wenn sie dann abhauen muss ich halt nen kammerjäger aus der finanzkriese helfen.
anbei mal ein bild wie das terra jetzt gerade aussieht.
was die eiersuche betrifft, ich wollte eigentlich nicht züchten. zumindest nicht die geckos.
was ist eigentlich ein normaler preis für nen zuchtansatz weisser asseln?
habe bei einem kleinanzeigenportal einen für 15 euro gesehen.
beim grossen zooladen war auf dem preisschild glaub 3.99 euro angegeben.
und gleich noch ne frage, muss ich die schwänzchen und asseln eigentlich extra füttern oder reicht den der kot und die abgefallenen blätter?
lg
 

Anhänge

  • BILD0190.JPG
    BILD0190.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 83
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #8
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

schau doch einfach mal auf meiner seite, wie meine terras aussehen, da findest du evtl noch anregungen für weitere pflanzen und einrichtung

http://kronengeckos-harburg.de.tl viel spaß beim stöbern und schauen ;)
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #9
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

werd ich gleich mal machen.
das terra ist ja eh noch nicht fertig. hab noch nen büschel efeutute, die gerade aber im übergangsquartier steht und noch ne kokosnusshöhle zum aufhängen.
und weil es ja eh noch dauert bis die kleinen umziehen dürfen habe ich halt noch nen recht kleinen ficus eingepflanzt.
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #10
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

und gleich noch ne frage,
habe mir überlegt noch moos über den humus zu legen, da mir aber die farbe von dem sphagnummoos nicht so zusagt wollte ich gerne mal wissen ob waldmoos auch in ordnung für die kleinen ist.
dann ist der boden auch was grün und sieht nicht so nach hobelspänen aus.
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #11
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

ja, kannst du
und wieso hobelspäne? der boden ist doch erde...ohne späne, oder?
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #12
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

ja, der boden ist ohne späne. meinte damit eigentlich die farbe vom sphagnummoos. das hat doch die gleiche farbe wie einstreu für nager.
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #13
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

ich weis ja nicht was du für Sphagnummoos hast, aber unseres ist dunkelgrün-braun
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #14
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

hmm, also meins ist auch eher sandfarben. Stammt aus so einem Quellziegel.
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #15
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

echt? meins auch. aber wie gesagt, meins geht ins dunkelgrün-braun
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #16
fischfieber

fischfieber

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

Hallo

das Waldmoos kannst du schon nehmen das wird aber auf Dauer nicht halten...
Das habe ich auch immer mal wieder, gehalten hat es nie...

Sphagnummoss gibt es doch in beiden Farben. Halbwegs "lebend" und noch grün
und das durchgetrocknete beige zeugs...

Bei den Springschwänzen und Asseln braucht man keine Panik haben, die haben sich bei mir auch noch nie aus dem Terra gewagt. Warum auch?
Springschwänze kommen auch manchmal in Blumentöpfen vor und bleiben dort auch, normalerweise...

Gruß Dirk
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #17
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

morgen,
ich hab mal wieder ne frage an euch. war jetzt schon mehrmal in verschiedenen läden um mir weiße asseln zu besorgen. nur sind die leider grundsetzlich ausverkauf, habe auch schon versucht mir bei einem großen zooladen in duisburg welche zu bestellen doch da wurde mir auch gesagt das sie ausverkauft sind und sie nicht wissen wann sie wieder auf vorrat sind.
weiß einer von euch einen laden wo ich mir welche bestellen kann?
nach 300km fürs hin und her gefahre habe ich langsam keine lust mehr. will sie mir nurnoch schicken lassen.
gruß
 
  • Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? Beitrag #19
G

gocher

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

danke für den tip. das ist sogar gerademal 20 km von mir weg.
 
Thema:

Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos?

Welcher Bodengrung ist besser für Kronengeckos? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Oben