Paroedura lohatsara hat Würmer

Diskutiere Paroedura lohatsara hat Würmer im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Habe gestern eine Kotprobe von meinen zwei Neuzugängen (1.1 Paroedura lohatsara), die im Moment noch in Quarantäne sitzen, abgegeben. Am...
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #1
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe gestern eine Kotprobe von meinen zwei Neuzugängen (1.1 Paroedura lohatsara), die im Moment noch in Quarantäne sitzen, abgegeben.
Am Abend kam dann der Anruf, dass die Tierärztin einige Wurmeier gefunden hat und entsprechend eine Entwurmung empfehlen würde. Am Montag soll ich mir die Tabletten abholen, sie meinte man könnte diese in Wasser auflösen und den Tieren dann ins Maul spritzen. Leichter gesagt als getan bei diesen kleinen Geckos, nach heutigem Wiegen haben sie je gerade mal 8g!!!

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit einer etwas tierschonenderen Methode der Medikamentengabe??
Weiss auch nicht wie reptilienkundig die Tierärztin ist, ist eigentlich eine Kleintierpraxis. Bin erst vor kurzem hierher gezogen. Sollte ich lieber nochmal eine Probe zu einem reptilienkundigen Tierarzt schicken??

Bin für jede Hilfe dankbar
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #2
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo

Also ich denke mit "ins Maul spritzen" wirst du keine Chance haben ohne dem Tierchen dabei weh zu tun
Wir geben die Wurmkur immer indem wir ohne das Tier rauszunehmen mit einer Spritze einen Tropfen auf die Lippen machen, die lecken das dann von selber ab. Da gibts auch andere Methoden als die Tabletten, zum Beispiel kann man Pyrcon nehmen. Das ist bereits flüssig.
Muss halt umgerechnet werden auf das Gewicht vom Tier. Aber bei einem 8g Gecko denke ich reicht ein Tropfen aus.
Natürlich ist es immer besser einen Reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, aber ich denke solange es nur um die Kotuntersuchung geht ist das so ok.
Natürlich schadet es nicht, eine Kotprobe direkt ans Labor zu schicken und gleich auf alles prüfen zu lassen. Die Tierärzte selber können meist nicht alles finden.

Sind das deine ersten Geckos?

LG Tanja und Martin
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #3
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo,

guter Tipp, vielen Dank.

Nein sind nicht die ersten Geckos, habe vor einigen Jahren schonmal diese Art gehalten, die waren Gott sei Dank immer parasitenfrei so musste ich mir darum keine Gedanken machen. Danach allerdings erstmal nur noch Bartagamen. Bei denen ist eine Medikamentengabe doch deutlich einfacher...
Nun bin ich wieder zurück bei den Geckos und da werden wohl in den nächsten Jahren auch noch ein paar dazukommen....

LG
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #4
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo,

Nun habe ich doch nochmal eine Frage:

Habe das Panacur jetzt bekommen und gestern abend in Grillen gespritzt um es zu verabreichen. Das Männchen hat die Grille auch sofort gefressen :D . Aber sie hat die Grille leider die ganze Nacht nicht angerührt...:(

Kann mir einer sagen ob die Grille das Panacur irgendwie abbaut? Also ob ich vielleicht morgen lieber nochmal einen neuen Versuch mit einer anderen Grille machen sollte, falls sie sie dann immer noch nicht gefressen hat.

Vielen Dank
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #5
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hi emryn

Habe das Panacur jetzt bekommen und gestern abend in Grillen gespritzt um es zu verabreichen. Das Männchen hat die Grille auch sofort gefressen :D . Aber sie hat die Grille leider die ganze Nacht nicht angerührt...:(
Gegenfragen...

Was für Wurmeier?

Wer gibt dir Panacur ohne Angaben zur Verabreichung ab? :shock:

Und wie willst du das Panacur dosieren wenn du eine Grille damit "impfst"?

... so wie du geschrieben hast sollen das ja mehrere Grillen sein die geimpft wurden. Wie stellst du sicher das die genaue "Menge Panacur/Gewicht des Tieres" abgestimmt ist?


Mit einer Überdosis können die Geckos versterben... mal abgesehen davon das die Darmflora sowieso "leidet" und (teilweise) zerstört wird.

Darum wäre es wichtig zu Wissen um was für "Wurmeier" es sich handelt.


Nein sind nicht die ersten Geckos, habe vor einigen Jahren schonmal diese Art gehalten, die waren Gott sei Dank immer parasitenfrei so musste ich mir darum keine Gedanken machen.
"parasitenfrei"??... was immer das heissen mag


Hast du Bilder von den Paroedura lohatsara?

Würde mich interessieren, da ich auch ein paar Arten aus der Gattung Paroedura halte/pflege.


Gruss roro
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #6
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo roro,

Leider ist nicht genau klar was für Würmer, die Kotprobe wurde, wie oben geschrieben, von einer Tierärztin einer Kleintierpraxis untersucht und die sagte nur Nematodeneier.
Die reptilienkundige Tierärztin, die mir das Panacur in der für die Tiere passenden Verdünnung gegeben hat, meinte dass es wahrscheinlich Oxyuren sind. Da ich die Würmer vor ein paar Tagen auch in der Quarantänebox gefunden habe, bin ich mir da jetzt auch sicher.

Die Tierärztin hat mir die richtige Menge pro Tier in Spritzen aufgezogen. Keine Angst ich würde da nie rumexperimentieren!!!
Von ihr kam auch der Typ es in Grillen zu spritzen, da das stressfreier ist als packen und ins Maul spritzen.
Jeder Gecko hat also jetzt eine Grille mit der Panacur-Ration bekommen, die Tiere sitzen ja getrennt in Quarantäne.

Bilder werde ich demnächst nachreichen, hab während der Quarantäne noch keine gemacht und die alten Bilder muss ich erst suchen...

Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #7
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Bilder

So, heute nach dem Saubermachen mal schnell ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: Mein Männchen, steht kurz vor der Häutung deshalb ist er so grau
Bild 2: Mein Hübsches Mädchen
Bild 3: Einer meiner Jungs die ich vor einigen Jahren halten durfte.

Grüße
emryn

Anhang anzeigen 26915

Anhang anzeigen 26916

Anhang anzeigen 26917

@ roro: Welche Arten aus der Gattung Paroedura hälst/pflegst du denn??
 

Anhänge

  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 110
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

@ roro: Welche Arten aus der Gattung Paroedura hälst/pflegst du denn??

Paroedura bastardi bastardi
Paroedura lohatsara
Paroedura picta
Paroedura vazimba



Zufrieden? :D


Gruss roro
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #9
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Sehr zufrieden :D

Dann hälst du also auch Lohatsara. Dürfte ich nach deinen Haltungsparametern für diese Art fragen??? :schild24:

Es gibt ja leider sehr wenig Literatur hierzu, vor allem wird meist eher auf Picta und Stumpfii eingegangen als auf Lohatsara. Hab das Buch von Schönecker aber die darin beschriebenen Terrariengrößen usw. finde ich doch sehr knapp.

Ich habe die Art zwar schon einmal mehrere Jahre gepflegt, damals kamen meine Informationen allerdings aus einer Quelle, der es nicht darum ging, dass die Tiere bestmöglich gepflegt werden, sondern eher, dass sie am Leben bleiben und sich vermehren... Eine Forschungseinrichtung halt.

Jedenfalls wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir ein paar Infos rüberschieben könntest. Will ja, dass es meinen Tieren an nichts fehlt!

Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #10
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Jedenfalls wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir ein paar Infos rüberschieben könntest.

Ich auch! :D

Ich habe mich auch auf die Gattung Paroedura versteift und muss sagen, dass man eigentlich nirgends gescheite Infos/Haltungsberichte findet, außer natürlich picta, ist ja klar, stumpffi wenn's hochkommt drei, vier.
Ich habe leider noch nicht genügend Erfahrung, sonst würde ich selbst den einen oder anderen Bericht verfassen, aber das dauert noch...

Hier in diesem Forum findet man noch die meisten Infos: http://www.geckosunlimited.com/community/paroedura/61434-androyensis-gracilis-stumpfi-vazimba.html
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #11
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hi zusammen

Dann hälst du also auch Lohatsara. Dürfte ich nach deinen Haltungsparametern für diese Art fragen??? :schild24:

Ich halte 1.2 Paroedura lohatsara in einem 60x40x60er Terrarium.

Verbreitung: Nordmadagaskar (Montagne des Français), sympatrisch mit p.karstophila und p.stumpfii (dh. man kann auch diese Parameter herleiten) im laubabwerfenden Trockenwald.

Haltungsparameter: Temperaturen bei 25 bis 28°C... ich mach eine Nachtabsenkung auf ca. 20°C

Winterruhe: während 6 bis 8 Wochen auf ca. 15°C

Am Morgen leicht sprühen


Wichtig: Sepia anbieten, da sehr produktiv.

Im DRACO Nr. 18 hat es eine kurze Beschreibung der Tiere... von daher auch meine Ableitung zu den Haltungsparametern der Tiere.


Ich hoffe ich konnte dir/euch ein wenig weiterhelfen.


Gruss roro
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #12
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Super, Danke dir roro!

Ja, die legendäre DRACO Nr. 18, leider nirgends mehr zu bekommen...mittlerweile gibt es eine so hohe Nachfrage, dass ich nicht verstehe, wieso der NT-Verlag nicht noch eine Auflage druckt, na ja schade.

Die Jahreszeiten sind ja auf Madagaskar umgekehrt (Südhalbkugel) zu unseren, d.h. unser Winter ist dort Sommer (Schwül-heiß mit vielen Regenfällen) und unser Sommer ist dort Winter (Trockenzeit, mit milderen Temperaturen). In einem US-Forum (siehe den Link in meinem letzten Post) habe ich gelesen, dass man bei Wildfängen deshalb diesen Rhythmus beibehalten soll, weil manche Weibchen wohl sonst die Eiablage einstellen, bis sie sich an die deutschen Jahreszeiten angepasst haben.
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hi Jensli

Die Jahreszeiten sind ja auf Madagaskar umgekehrt (Südhalbkugel) zu unseren, d.h. unser Winter ist dort Sommer (Schwül-heiß mit vielen Regenfällen) und unser Sommer ist dort Winter (Trockenzeit, mit milderen Temperaturen). In einem US-Forum (siehe den Link in meinem letzten Post) habe ich gelesen, dass man bei Wildfängen deshalb diesen Rhythmus beibehalten soll, weil manche Weibchen wohl sonst die Eiablage einstellen, bis sie sich an die deutschen Jahreszeiten angepasst haben.
Nun ja, ich habe alle meine WF's "umgepolt" dh. sie leben bei mir jetzt so wie unsere Jahreszeiten sind. Dies darum da ich meine meisten Tiere in einem Kellerraum untergebracht habe, wo die Temperaturen besser zu gewährleisten sind dh. im Winter kann ich auf die Klimaanlage verzichten, da die Temperaturen bis auf 14°C in der Nacht fallen (wichtig vor allem für die 8 Uroplatus-Arten die ich halte).

Das was 1du schreibst betreffend "Einstellen der Eiproduktion" ist mir auch schon untergekommen, jedoch bei den P.lohatsara konnte ich kein Problem diesbezüglich feststellen dh. beide weibchen sind hochträchtig resp. haben schon Eier abgelegt... die ich in der Kiste drinlasse.


Gruss roro
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #14
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Sehr interessant! Dann drücke ich dir die Daumen für viele erfolgreiche Nachzuchten! ;)

Vielleicht magst du ja mal irgendwann einen Haltungsbericht schreiben...:eyes:
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #15
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Vielen Dank für die Infos! Die Draco Nr. 18 hab ich leider auch noch nicht ergattern können...

Noch eine Frage: Du hälst Männchen und Weibchen dauerhaft zusammen? Ich frage, weil man immer wieder liest, dass die Weibchen etwas anfällig sind und eine Trennung deshalb besser wäre.

Grüße
emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hi emryn

Vielen Dank für die Infos! Die Draco Nr. 18 hab ich leider auch noch nicht ergattern können...
Leider schwierig :(

Noch eine Frage: Du hälst Männchen und Weibchen dauerhaft zusammen? Ich frage, weil man immer wieder liest, dass die Weibchen etwas anfällig sind und eine Trennung deshalb besser wäre.
Zurzeit ist das Männchen permanent bei den beiden Weibchen... werde aber bald das Männchen wieder in sein Terrarium zurück tun, eben um den Weibchen ihre "Ruhe" zu geben ;)... er hat ein gleich grosses Terrarium wie die Weibchen.

Übrigens... ich habe eine Korkrückwand (Baumersatz) im Terrarium verbaut, auf der sich die Tiere gerne aufhalten.


Gruss roro
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #17
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hi roro,

Okay hab auch vor die beiden, so sie denn dann aus der Quarantäne dürfen, erstmal zusammen in das vorbereitete 60x40x40 Terrarium zu setzen. Ein 80x50x50 ist schon da, muss aber erst aufgebaut und eingerichtet werden (Komm momentan nicht dazu), in dieses soll dann das Weibchen umziehen und dann hoffentlich auch noch ein zweites Weibchen folgen. (Wenn ich eines finde)

In dem kleineren Terrarium hab ich jetzt halb Korkrückwand und halb Styropor-Fliesenkleber-Rückwand gemacht, mal sehen was sie mehr mögen.

Grüße emryn
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #18
H

Hamburger20

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo

kurz Offtopic abundzu mal bei Ebay gucken wegen der Draco 18 habe sie mir gerade vor kurzen erboten (20€) :shock: ;). Es gab da ganze 2 Gebote von denen.

Gruss
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #19
A

Ati1

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo!

Über Bilder und einen Haltungsbericht würde ich mich auch freuen, weil ich schon länger mit dieser Art liebäugle. Da ich aber sehr oft gelesen habe, dass P. lohatsara doch etwas schwierig in der Haltung sind, habe ich mich bisher noch nicht getraut.
Näheres zur Haltung würde mich schon sehr interessieren :smilie:

Gruß
Beate
 
  • Paroedura lohatsara hat Würmer Beitrag #20
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura lohatsara hat Würmer

Hallo,

Mal ein kleines update von mir und der Quarantänefront ;)

Die Kontrollkotprobe war nun frei von Oxyuren aber leider haben sich ein paar Kokzidien gefunden. :mad:

Die Tierärztin meinte das wäre häufig so, da die Würmer wohl irgendwie die Kokzidien unterdrücken...

Naja, nun heißt es also wieder behandeln und weiter in Quarantäne bleiben. Und ich hatte gerade auch das zweite Terrarium für das Weibchen fertig eingerichtet und eingefahren. :(

Grüße
emryn
 
Thema:

Paroedura lohatsara hat Würmer

Paroedura lohatsara hat Würmer - Ähnliche Themen

Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos: N'Abend zusammen. Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmern bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode...
Oben