Aloe Vera Pflanze giftig?

Diskutiere Aloe Vera Pflanze giftig? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo beisammen, ich habe mir heute ein kleines Terrarium für meinen ersten Schlüpfling Lygodactylus williamsi eingerichtet. Nun meine Frage...
  • Aloe Vera Pflanze giftig? Beitrag #1
P

p4trick

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich habe mir heute ein kleines Terrarium für meinen ersten Schlüpfling Lygodactylus williamsi eingerichtet.

Nun meine Frage: Ich habe noch ein paar Ableger einer Aloe Vera Pflanze. Kann ich einen davon in mein Terrarium setzten oder sind sie für den kleinen giftig? Denn die sollen ja auch für Katzen giftig sein.
Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht all zu oft gestellt wurde ;)

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
p4trick
 
  • Aloe Vera Pflanze giftig? Beitrag #2
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Aloe Vera Pflanze giftig?

Zumindest muß man sagen, daß man absolute Sicherheit erst nach einem oder mehreren Tierversuchen hat - was wir sicherlich nicht wollen.

Beim Menschen ist Aloe vera nicht oder nicht besonders giftig (schmeckt aber scheußlich ;) ). Reptilien sind evolutionär in ihrer Entwicklung etwas weiter zurück, was sich in einem weniger weit entwickelten Entgiftungssystem auch zeigt. Tendenziell kann man also annehmen, daß Säugetiere mehr Belastungen aushalten, als Reptilien. Extremer wird das noch bei Fischen und Krebstieren. Es ist ja allgemein bekannt, daß die z.B. selbst an Spuren von Kupfer schon über Nacht sterben können.

Modifizierend kommt noch dazu, daß Tiere meist auf die Giftstoffe in ihrer Umgebung durchaus gut angepasst sind. Selbst dann, wenn sie generell wenig Belastungen ertragen. Die Aloe vera kommt nicht aus Tansania und L.williamsi ist also nicht speziell drauf eingestellt.

Kurz und bündig die Antwort: Ich weiß nicht, ob es giftig ist, würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, da die Pflanze von den Tieren eh nicht verletzt wird und die Pflanze allgemein auch nicht sehr gefährlich ist.
 
  • Aloe Vera Pflanze giftig? Beitrag #3
mador

mador

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Aloe Vera Pflanze giftig?

Hallo,
ich habe Aloe Vera seit einer ganzen Weile in meinen Terrarien (Paroedura Picta) und da gabs nie Probleme. Ist natürlich wichtig, dass die Pflanze unbehandelt ist und ich würde auch keine Pflanze ins Terrarium pflanzen, die in gedüngter Erde steht.
gruß Manu
 
  • Aloe Vera Pflanze giftig? Beitrag #4
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Aloe Vera Pflanze giftig?

Dünger besteht üblicherweise aus anorganischen Salzen, wie sie im Boden, zumindest in kleinen Mengen, immer vorkommen. Dazu kommt oft Guano, also bergmännisch abgebauter Vogelmist. Geckos essen keine Erde.
Extra düngen ist aber auch nicht nötig, da Geckomist und Vogelmist sich von der Zusammensetzung her kaum unterscheiden und die Pflanzen somit täglich frisch gedüngt werden.

Wichtig ist v.a., daß die Pflanzen nicht mit Chrysanthemenextrakten oder deren Abkömmlingen behandelt wurden, da Chrysanthemenwirkstoffe auf Reptilien toxisch wirken (soweit ich weiß, schädigen sie das ZNS).
 
  • Aloe Vera Pflanze giftig? Beitrag #5
mador

mador

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Aloe Vera Pflanze giftig?

Hallo,
na die Geckos essen das Zeug sowieso nicht, aber die Futtertiere fressen ja alles mögliche. Wäre schon wichtig, dass die nichts Falsches erwischen. Aber wie gesagt, mit Aloe Vera gabs bisher keine Probleme.
gruß Manu
 
Thema:

Aloe Vera Pflanze giftig?

Aloe Vera Pflanze giftig? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Aloe Vera für Wasserschildkröten?: Hallo! Da sich meine Moschusschildkröte gerade im "Winterschlaf" befindet, habe ich einige Renovierungsmaßnahmen im Aquarium ergriffen und mir nun...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben