Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Diskutiere Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen :) Ich werde in ein paar Wochen ein Picta Männchen erhalten und habe schon viel darüber gelesen. Das Terrarium und die Rückwand...
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #1
ChrischüÜü

ChrischüÜü

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich werde in ein paar Wochen ein Picta Männchen erhalten und habe schon viel darüber gelesen.
Das Terrarium und die Rückwand sind nun schon fertig.
Es fehlt nur noch der Bodengrund.
Ich habe im Internet und in einem Picta-Buch von

-Sand-Lehm-Gemisch,
-Sand-Erde-Gemisch,
-Calzium-Granulat,
-Vogelsand

gelesen. Aber es gibt keine wirklich eindeutige Meinung dazu.
Jeder hat seine Begründung...
Bei den Leopardgeckos ist es ein Sand-Lehm-Gemisch PUNKT
Aber was bei Pictas ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Will das der kleine Kerl sich bei mir wohl fühlt !

Lg
Chrischi
 
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #2
A

Ati1

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Hallo!

Was das Thema Bodengrund angeht, wirst Du wohl immer unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen.
Ich halte meine Tiere auf einem Erde- Sand- Lehmgemisch. Der Boden ist fest, so dass die Tiere nicht einsinken, aber dennoch schön grabfähig. Ich persönlich finde nur Sand nicht so optimal, es sind ja keine Wüstenbewohner.
Vielleicht melden sich ja noch andere P. picta Halter zu Wort ;)

Gruß
Beate
 
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #3
J

Jensli

Gast

AW: Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Keine mir bekannte Paroedura-Art lebt auf Sand! Vogelsand ist also schon mal totaler Quatsch.
Die meisten Halter und auch ich benutzen ein Erde- Sand-Gemisch, oder etwas Vergleichbares. Ich z. B. mische einen Cocos-Brick mit rotem Lehmsand, das Ganze wird dann sehr stabil, lauffest und ist wie fester Boden eines semiariden Trockenwaldes, dem natürlichen Habitat von Paroedura.
 
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #4
mador

mador

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Hallo,

da meines Wissen der Südwesten Madagaskars, wo die Tiere leben, überweigend Sand und Kalkgestein zu bieten hat, ist wohl anzunehmen dass der Boden dort sehr kalkhaltig und wohl zumindest teilweise auch sandig ist.

Ich halte meine Tiere daher auf einem Bodengrund, der im unteren Bereich aus Kokoshumus besteht (3cm für den Feuchtigkeitshaushalt) und darauf ein 3 cm hohes Sand-Muschelschrot-Gemisch hat.
Durch die Grabaktivitäten der Tiere vermischen sich die Schichten mit der Zeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tiere gerne den Muschelschrot aufnehmen, wenn sie einen erhöhten Kalkbedarf haben. An die angebotene Sepischale gehen sie dagegen nicht. Ich vermute das entspricht ihrem natürlichen Verhalten in der Freiheit Mineralstoffe über die Aufnahme von Bodengrund aufzunehmen (wie viele andere Tierarten das ja auch tun).

Ob man noch Lehm in den Boden einmischt ist meines Erachtens Geschmackssache.

Von reinem Sand würde ich aber abraten, weil die Tiere diesen bei Bedarf zwar aufnehmen, er ihnen aber wenig nützt und eher die Verdauung belastet.

Von Vogelsand ist in den meisten Fällen abzuraten, da er sehr fein ist und meistens neben dem vorteilhaften Kalkanteil noch weitere Zusatzstoffe wie etwa Anis enthält. Eventuell ist hier Papageiensand besser.

gruß Manu
 
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #6
ChrischüÜü

ChrischüÜü

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Ohje sowas hatte Ich fast schon erwartet ^^
Aber Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde das Terrarium nun mit verschiedenen Bereichen ausstatten und dann schauen was dem kleinen Hubertus gefällt :D


Lg
Chrischi
 
  • Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? Beitrag #7
J

Jensli

Gast

AW: Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Klar: zwei Experten, drei Meinungen... :D

Das mit den verschiedenen Bereichen ist eine gute Idee, da machst du nichts falsch.
 
Thema:

Eindeutige Anleitung für Bodengrund!?

Eindeutige Anleitung für Bodengrund!? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...: Einen Wunderschönen Guten Abend ;) Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben