Schneckenproblem

Diskutiere Schneckenproblem im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hallo, wir sind recht frisch Besitzer eines schönen großen Terrariums mit einem Tokeh-Päärchen. Als wir die beiden bekamen (03/2012), waren sie...
  • Schneckenproblem Beitrag #1
P

Pünktchen&Anton

Gast
Hallo,

wir sind recht frisch Besitzer eines schönen großen Terrariums mit einem Tokeh-Päärchen. Als wir die beiden bekamen (03/2012), waren sie ca. 8 Monate alt. Sie haben sich prächtig aneinander gewöhnt und vor einigen Tagen die ersten Eier abgelegt bzw. haben wir das vor einigen Tagen entdeckt. Die Freude war groß! Und umso größer war die Enttäuschung, als wir gestern gesehen haben, dass wir offenbar winzigkleine Nacktschnecken im Terrarium haben und diese haben die beiden Eier angefressen. :sad:

Demnächst wird die Tokeh-Dame neue Eier legen und bis dahin müssen bzw. wollen wir die Schnecken unbedingt los werden, damit die Eier dann unversehrt bleiben.

Ist diese Problematik hier jemandem bekannt und gibt es Tipps, wie man die Schnecken erfolgreich los wird, ohne die Geckos einer Vergiftungsgefahr auszusetzen?

Wir vermuten, dass wir die Schnecken mit Baumarktpflanzen ins Terrarium geholt haben...
 
  • Schneckenproblem Beitrag #2
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Schneckenproblem

Versuchs mal mit Frontline. ich sprühs auch im Terrarium, wenn die Tiere drin sind - allerdings so, daß sie nichts abbekommen. Die benetzten Oberflächen föne ich mit einem Haarfön teilweise trocken. Klettern die Schnecken über das angetrocknete Spray auf Blättern und anderen Oberflächen, nehmen sie den Wirkstoff auf und sterben etwa 1-3 Tage später daran. Auf Wirbeltiere wirkt das Zeug so gut wie gar nicht, solange sie nicht grad Unmengen davon abbekommen.

Frontline wirkt z.B. auch gut gegen Blattläuse. Normale Insektensprays enthalten meist Chryanthemenwirkstoffe, die auf Reptilien sehr giftig wirken (auf den Menschen allerdings nicht). Deshalb das teure Frontline. Es ist die klügere Wahl.

Alternative: mit Pinzette absammeln. Eine Schnecke legt normalerweise hunderte bis tausende Eier. Du wirst also etwa 1-2 Jahre sammeln müssen. Legt in der Zeit eine Schnecke Eier, geht alles von vorn los.

Manchmal fressen Geckos Schnecken aber auch. Meine Phelsuma klemmeri tuns nicht.
 
  • Schneckenproblem Beitrag #3
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Schneckenproblem

Und Frontline kann tödlich für Reptilien sein!!!
Bloß nicht verwenden!
 
  • Schneckenproblem Beitrag #4
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Schneckenproblem

Ich setze es seit 2009 bei Reptilien ein. DIe Tiere zeigen nichtmal verändertes Verhalten, geschweigedenn von irgendwelchen sichtbaren Schäden. Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Hinweis auf besondere Emfpindlichkeit von Reptilien gegen den Wirkstoff. Alles vorausgesetzt, daß man die Tiere selbst nicht direkt behandelt.

Eine Vergiftung würde sich so zeigen, daß die Tiere sehr unrihig bis regelrecht wahnsinnig herumrennen und ggf. stark zucken.
 
  • Schneckenproblem Beitrag #5
S

skippy

Gast

AW: Schneckenproblem

Versuchs mal mit Frontline. ich sprühs auch im Terrarium, wenn die Tiere drin sind - allerdings so, daß sie nichts abbekommen. Die benetzten Oberflächen föne ich mit einem Haarfön teilweise trocken. Klettern die Schnecken über das angetrocknete Spray auf Blättern und anderen Oberflächen, nehmen sie den Wirkstoff auf und sterben etwa 1-3 Tage später daran. Auf Wirbeltiere wirkt das Zeug so gut wie gar nicht, solange sie nicht grad Unmengen davon abbekommen.

Frontline wirkt z.B. auch gut gegen Blattläuse. Normale Insektensprays enthalten meist Chryanthemenwirkstoffe, die auf Reptilien sehr giftig wirken (auf den Menschen allerdings nicht). Deshalb das teure Frontline. Es ist die klügere Wahl.
Manchmal fressen Geckos Schnecken aber auch. Meine Phelsuma klemmeri tuns nicht.

Moin darf man bei diesem Beitrag bei Ausfall des Reptil Regressansprüche gelten machen ?
Wie sieht es mit der wasserlöslichkeit von Frontline aus ?
Muss ich dann ständig mit dem Fön nacharbeiten?
Wie soll die Dosierung aussehen ?
Danke schon jetzt für die Beantwortung meiner doch legitimen Fragen .
 
  • Schneckenproblem Beitrag #6
J

Jensli

Gast

AW: Schneckenproblem

Kommst du nicht etwas spät mit deiner Frage? Der letzte Post ist fast zwei Monate alt...
 
  • Schneckenproblem Beitrag #7
S

skippy

Gast

AW: Schneckenproblem

Kommst du nicht etwas spät mit deiner Frage? Der letzte Post ist fast zwei Monate alt...

Moin sind 2 Monate in einer Forenwelt eine lange Zeit?
Ich denke zu den tollen Empfehlungen mal eine etwas kritische Stimme im Thema passt schon .
Gerade bei Rechtsberatungen oder Medikationen wird munter empfohlen ohne sich über mögliche Konsequenzen einen Kopf zu machen . Von falschen Usern angewendet kann ganz schön ins Auge gehen . Am besten bei Rechtsberatungen den Anwalt und bei der Tiermedizin den reptilinekundigen Tierarzt.
 
Thema:

Schneckenproblem

Schneckenproblem - Ähnliche Themen

L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Ein paar Fragen...: Hallo... seit unserem südostasien-urlaub anfang des jahres haben wir uns überlegt, uns geckos zuzulegen... da wir anfangs nicht wussten, ob wir...
rotbauch spitzkopfschildkröte / emydura subglobosa: Liebe Schildkrötenfreunde ich bin ganz neu hier. eigentlich bin ich kein forum-mensch, habe aber (bis jetzt) noch niemand in meiner gegend...
Schildis beissen sich!!!: Hallo an alle, ich hab seit 15 Jahren zwei Maurische Landschildkröten (2Weibchen), diese hatten wir anfangs in einem Terrarium gehalten als sie...
Wieder Eier :/: hiho, ich besitze seit ca. 10 jahren leopardgeckos und als ich heute mal wieder einen groben checkup im terrarium gemacht habe, fand ich 2 eier...
Oben