Paroedura androyensis

Diskutiere Paroedura androyensis im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hier ein Blick in eines meiner drei P. androyensis-Terrarien. Es handelt sich um OSB-Trockenterrarien 60x30x30 mit Naturkorkrückwänden und einem...
  • Paroedura androyensis Beitrag #1
J

Jensli

Gast
Hier ein Blick in eines meiner drei P. androyensis-Terrarien. Es handelt sich um OSB-Trockenterrarien 60x30x30 mit Naturkorkrückwänden und einem Sand-/Kokoshumgemisch als Bodengrund. Versteckmöglichkeiten sind in Form von vielen Korkstücken und hohlen Korkästen gegeben, es sollten immer mehr Verstecke vorhanden sein, als Tiere. Nach meinen Beobachtungen teilen sich die P. androyensis nur ungern ein gemeinsames Tagesversteck. Bevorzugt werden eindeutig vertikale Schlafplätze.
Gesprüht wird mehrmals die Woche oberflächlich, als Futter bekommen meine Tiere mit Nekton MSA Calcium bestäubte Steppengrillen, selbstgezüchtete Asseln, Ofenfische und große Drosos.






Vorgestern dann der erste Lohn für dieses Jahr, ich hoffe weitere folgen noch... :D


Schlüpfling


 
  • Paroedura androyensis Beitrag #2
A

Ati1

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura androyensis

Hallo,


na dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht. Toll, der Kleine!
Hältst Du die Tiere ganzjährig zusammen, oder setzt Du das Männchen extra?

Gruß
Beate
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #3
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura androyensis

Glückwunsch zum Nachwuchs! :smilie:
Androyensis sind schon auch wirklich putzig (vielleicht in der Zukunft....;))

Erzähl mal von deiner Asselzucht, wollte demnächst auch eine starten, allerdings gibts bei meiner Verwandschaft im Keller und Garten leider nur Rollasseln und die sollen nicht so gerne gefressen werden. Wo hast du denn deine her?

Grüße
emryn
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura androyensis

Herzliche Gratulation an "meinen Paroedura-Freund"

Viel Erfolg bei der Aufzucht... und weiter so :D


Gruss roro

Ps: Terrarium gefällt ;)
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #5
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura androyensis

Danke euch allen! ;)

Ich halte die Gruppen ganzjährig zusammen. Im Unterschied zu den anderen Paroeduraarten haben bei den androyensis nämlich die Frauen die Hosen an. :D
Und auch ohne Männchen legen sie trotzdem bis zur nächsten Saison weiter Eier.

Die Asselzucht ist sehr einfach. Hier:http://www.zwerggeckos.com/Futterzuchten/Futterzuchten.html sind die gängigsten Futtertierzuchten beschrieben. Die Zucht der grauen Tropenassel läuft gemäß den weißen, allerdings vermehren sich die grauen wesentlich schneller. Dafür sind sie etwas härter, werden aber trotzdem gerne gefressen. Ich habe meinen Zuchtstamm von einem Bekannten bekommen, allerdings gibt es einige Futtertierhändler, die sie vorrätig haben (ich glaube sogar Zoo Zajac). Auch die Ofenfischchen sind extrem einfach zu züchten, es macht eigentlich gar keine Arbeit und sie sind ein sehr gutes und beliebtes Futter. Bis auf Grillen (Lärmbelästigung) züchte ich alle Futtertiere selbst.
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #6
J

Joschka

Gast

AW: Paroedura androyensis

Hi,

ich habe hier einen ausführlicheren bericht über die Asselzucht gepostet:
http://www.geckoz.de/thread-21538.html

Dass Rollasseln ungerner gefressen werden... naja, Manche Geckos können die nicht zerkauen, aber da verfüttert man einfach kleinere Tiere, die im ganzen verschluckt werden können.

Grüße Joschka
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #7
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura androyensis

Vielen Dank für die Infos!

Grüße
emryn
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #8
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura androyensis

Hi,

ich habe hier einen ausführlicheren bericht über die Asselzucht gepostet:
http://www.geckoz.de/thread-21538.html

Dass Rollasseln ungerner gefressen werden... naja, Manche Geckos können die nicht zerkauen, aber da verfüttert man einfach kleinere Tiere, die im ganzen verschluckt werden können.

Grüße Joschka

Danke dir für den Link! ;)

Bei mir läuft die Asselzucht allerdings etwas anders. Tages-Nachtrhythmus habe ich nicht, die Asseln stehen dauerdunkel. Auch der Bodengrund ist bei mir viel weniger aufwendig: einfach steriles Kokoshum (ca 5cm hoch) und fertig. Etwas gemahlene Sepiaschale streue ich ab und an darüber.
Als Futter verwende ich hochwertiges Fischfutter. Als Versteckplatz und zur einfachen Entnahme verwende ich Eierkartonhälften. Mit einem Backpinsel werden die Asseln in eine glattwandige Schale gestrichen/geschüttelt/geklopft und dort nach Größe in kleinere Futterschälchen sortiert, die dann in die Terrarien gestellt werden. Man kann sie auch frei laufen lassen, jedoch verstecken sie sich sehr rasch und sind dann eher für nachtaktive Geckos interessant, aber als "Müllräumkomando" sind Asseln in Feuchtterrarien gern gesehen.
Entgegen dem Bericht macht es nichts, wenn man zuviel Futter hineingibt (z.B. vor dem Urlaub, etc.) - der sich bildende Schimmelpilzrasen wird innert kürzester Zeit von den Asseln mit Wonne abgegrast und bis aufs letzte Mycel aufgefressen.
Das einzige Problem bei allen (feuchten) Futtertierzuchten sind Milben. Diese Mistviecher tauchen früher oder später in jeder Zucht auf. Bei den Asseln habe ich deshalb Buffalo-Würmer als Milbenfresser mit dabei, ohne diese wird jede Asselzucht über kurz oder lang von den Milben okkupiert.
Eine gut eingelaufene Asselzucht in einer kleinen Ikea-Box wirft genug Futter für einen kleinen Geckobestand ab (ich habe ca. 20 adulte Geckos), die Asseln vermehren sich bei 25°C sehr gut. Je niedriger die Temp. umso niedriger natürlich auch die Vermehrungsrate.
Ich würde tropische, weichere Asseln den Rollasseln auf jeden Fall vorziehen. Gerade meine Zwerggeckos sind bei zu harten Futtertieren gerne mal etwas mäkelig.
Als Futter sind Asseln absolut top und dürften mit am wertvollsten sein, noch vor Grillen.
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #9
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura androyensis

Soeben konnte ich bei meiner zweiten 1.2 Zuchtgruppe erste Balz und Paarungsrituale beobachten. Das Männchen läuft dazu mehrmals aufgeregt tänzelnd und mit dem Schwanz wedelnd um das Weibchen herum um dann nach einigen Wiederholungen die Paarung zu vollziehen. Einen Paarungsbiss scheint es bei P. androyensis nicht zu geben, auch war das Männchen im Gegensatz zu anderen Echsenarten, wo die Paarung ja eher einer Vergewaltigung ähnelt, regelrecht "zärtlich".
Ich bin mir sehr sicher, während des "Paarungstanzes" ein leises, vibrierendes Brummen gehört zu haben, kann aber nicht sagen, ob dieses vom Männchen oder Weibchen ausging.

Während der dann stattfindenden, etwa 3-minütigen Paarung habe ich mir meine Taschenlampe und Digi-Cam geschnappt und so gut es eben ging Fotos geschossen, von denen ich die brauchbarsten hier einstelle:








 
  • Paroedura androyensis Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Paroedura androyensis

Du kleiner Spanner du :D:D

Nein, natürlich danke für die Fotos. Sehr interessant und aufschlussreich ;)

Konntest du wirklich keine Paarungsbisse beobachten?... auch jur ansatzweise?... mir scheint der Kopf des Männchens verdächtig nahe am "Hals" der Dame zu sein... aber wenn du's schreibst resp. gesehen hast dass es nicht so ist glaub ich dir das auch ;)

Dennoch wie es scheint hält er seine Dame schon recht fest im Griff :smilie: um sie zu ... ja ihr wisst schon :D


Gruss roro
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #11
J

Jensli

Gast

AW: Paroedura androyensis

Konntest du wirklich keine Paarungsbisse beobachten?... auch jur ansatzweise?... mir scheint der Kopf des Männchens verdächtig nahe am "Hals" der Dame zu sein...

Gruss roro

Ja, man könnte es bei den Fotos denken, aber es täuscht, da gab es wirklich keinen Hauch von Paarungsbiss. Die Weibchen blieben auch ganz ruhig, es war also gar nicht nötig... ;)
 
  • Paroedura androyensis Beitrag #12
A

Ati1

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Paroedura androyensis

Mensch Jensli, bei Dir schnackelts ja wirklich :smili
Freut mich für Dich. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Beate
 
Thema:

Paroedura androyensis

Paroedura androyensis - Ähnliche Themen

Hemidactylus turcicus: Durch einen Zufall habe ich auf der Frankfurter Börse 1.2 H. turcicus bekommen. Die Elterntiere stammen aus Kenia, deshalb wurden sie mir als...
Oben