Revision

Diskutiere Revision im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen Neuer Gattungsname für... Rhacodactylus ciliatus neu -> Correlophus ciliatus Rhacodactylus sarasinorum neu -> Correlophus...
  • Revision Beitrag #1
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen


Neuer Gattungsname für...

Rhacodactylus ciliatus neu -> Correlophus ciliatus
Rhacodactylus sarasinorum neu -> Correlophus sarasinorum

Die Unterarten von Rhacodactylus leachianus fallen weg, es gibt nur noch Rhacodactylus leachianus .

Rhacodactylus trachyrhynchus ssp. wurden jeweils in den Artstatus erhoben und heissen nun Rhacodactylus trachycephalus und Rhacodactylus trachyrhynchus .

Für Rhacodactylus chahoua wurde eine neue Gattung geschaffen, sie heissen nun Mniarogekko chahoua .

Schaut mal hier rein -> http://scholar.googleusercontent.co...ckman,+RA+Sadlier+&hl=de&as_sdt=0&as_ylo=2012

Das Paper ist nicht komplett ersichtlich, aber für den Anfang reicht es aus.


Gruss roro
 
  • Revision

Anzeige

  • Revision Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Revision

Hi zusammen


Ich habe da noch eine Anmerkung, die vlt. einige User beantworten resp. kommentieren könnten (wie zB. User ciliatus)

Glaube mal gehört zu haben dass die High-End-Morphen-Züchter "über'm grossen Teich" und die "Oranjes" Correlophus ciliatus mit Mniarogekko chahoua "vermischt" haben um die Extremmorphen von Correlophus ciliatus herzuleiten. Oder waren es Correlophus sarasinorum ? confused:

Nach dem molekularen phylogenetischen Ansatz müssten es aber eher die Correlophus sarasinorum sein, da die genetisch näher zu den "Ciliaten" stehen... auch nun in der gleichen Gattung eingeteilt wurden, eben Correlophus... oder irre ich mich da total?

Und das sind natürlich nur Vermutungen ;)

Wie seht ihr das?


Gruss roro
 
  • Revision Beitrag #3
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Soviel ich weis gibt es sowohl chahoua als auch sarasinorum Hybriden. Allerdings erstere häufiger. Von letzteren hab ich noch keine Fotos gesehen. Die extremeren Farbvarianten von C. ciliatus gingen sicher nicht aus Hybriden hervor.

Gruss

Ingo
 
  • Revision Beitrag #4
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Das ist auch die erste Anmerkung die mich juckt, Wie weit sollen Tiere genetisch auseinander seien die fertil zu einander sind, wenn man teilweise bei ein und dem selben Taxa nur aus unterschiedlichen Regionen keine Fertilität nachweisen kann?
 
  • Revision Beitrag #5
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Es gibt viele Beispiel wo Tiere nicht annähernd miteinander verwandt sind und es dennoch zu Hybriden kommen kann. Zb wurden Königspythons schon mit diversesten anderen Riesenschlangen gekreuzt.
 
  • Revision Beitrag #6
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Ok ich muss jetzt ehrlich gestehen das ich bisher immer dachte das bei div. Python X-ungen doch eine nähere Verwandschaft sei.
 
  • Revision Beitrag #7
Potti1

Potti1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Interessante Sache! Was ist denn mit den R. auriculatus? Haben die auch einen neuen Artennamen oder bleibt dieser bestehen?
 
  • Revision Beitrag #8
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Bleibt wie bisher.
 
  • Revision Beitrag #9
J

jh85

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

@roro nur kurz als Anmerkung.

R. ciliatus und Correlophus ciliatus schreibt man jeweils mit einem l. Also in ciliatus. :smilie:
 
  • Revision Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Revision

@roro nur kurz als Anmerkung.

R. cilliatus und Correlophus ciliatus schreibt man jeweils mit einem l. Also in ciliatus. :smilie:
Hast recht und werde es korrigieren... wobei auch dir einmal derselbe Fehler unterlaufen ist :D


Gruss roro
 
  • Revision Beitrag #11
J

jh85

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Revision

Stimmt^^ Tippfehler, geht ja schnell :p
 
Thema:

Revision

Revision - Ähnliche Themen

New Hamm additions.: Today we had a table at the Hamm show in Germany. We had a GREAT show! We sold almost all of our Rhacodactylus, except for 1 ciliatus. We met a...
Oben