UV Beleuchtung bei Tokehs?

Diskutiere UV Beleuchtung bei Tokehs? im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr Lieben, ich war gestern mit meinem Tokeh Männchen mal beim Tierarzt (er ist gesund, ich soll aber eine Kotprobe vorbei bringen - nur so...
  • UV Beleuchtung bei Tokehs? Beitrag #1
M

mimmo

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit meinem Tokeh Männchen mal beim Tierarzt (er ist gesund, ich soll aber eine Kotprobe vorbei bringen - nur so nebenbei), wo wir auch allgemein über die Beleuchtung des Terrariums geredet haben. Meine Beleuchtung hat einen kleinen UV Anteil, laut Tierärztin sei es aber unbedingt notwendig, mit einer starken UV Lampe zu beleuchten. Dafür schlug sie mir die Osram Vita Lux vor. Am besten sollte ich auch, sofern möglich, das Männchen einmal am Tag vor (da die Lampe ja außerhalb angebracht werden soll) das Licht setzen.
Ich bin nun aber sehr skeptisch, da ich gelesen habe, dass man zwar mit einer UV Lampe beleuchten kann, diese aber nicht notwendig sei. Außerdem denke ich, dass Tokehs in ihrer natürlichen Umgebung ja auch nur bedingt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und zudem ja auch noch eher nachtaktiv sind.

Kann mir jemand von euch sagen, was nun richtig ist?

Liebe Grüße,
mimmo
 
  • UV Beleuchtung bei Tokehs?

Anzeige

  • UV Beleuchtung bei Tokehs? Beitrag #2
E

emryn

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: UV Beleuchtung bei Tokehs?

Hallo,

Also ich halte eine UV-Beleuchtung eigentlich bei allen Reptilien egal ob tag- oder nachtaktiv für sinnvoll und gesundheitsfördernd. Ein nachtaktives Tier mit der Osram Vitalux zu bestrahlen und auch noch zum direkten Sonnenbad zu zwingen ist aber mM völlig übertrieben und schadet dem Tier eher aufgrund von Stress.
Was hast du denn für einen UV-Anteil in deiner Beleuchtung?

Grüße
emryn
 
  • UV Beleuchtung bei Tokehs? Beitrag #3
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: UV Beleuchtung bei Tokehs?

Ich kann mich da nur anschließen, denke aber du kommst mit UV-Mischlampen durch.

LG
 
Thema:

UV Beleuchtung bei Tokehs?

UV Beleuchtung bei Tokehs? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Was UV-Strahlung ausmacht (ein Beispiel): Liebe Forenmitglieder, zuerst muss ich eine kleine Geschichte erzählen. Bevor wir das neue Becken für Fred bauten, wohnte er als Übergangslösung...
Oben