Pflanzen eingraben?

Diskutiere Pflanzen eingraben? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ich habe gesehen,das einige ihre Pflanzen eingraben andere wiederum diese mit Töpfe(Hydro) reinstellen. Was ist besser? Und wie halten *echte*...
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #1
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gesehen,das einige ihre Pflanzen eingraben andere wiederum diese mit Töpfe(Hydro) reinstellen.
Was ist besser?

Und wie halten *echte* Pflanzen an Korkrückwände?
Das frage ich mich die ganze Zeit :confused:
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #2
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Also würde es nichts machen,wenn man die Pflanzen im Topf einstellt!?
Ich denke,falls mal einer zum Tierarzt muß,wäre das schon praktischer...

Feststecken;Ich hatte auch schon Efeututen gesehen.
Aber das sind doch keine Luftwurzler.
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #3
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

efeutute wurzelt (bei mir jedenfalls) an allem. die wächst schneller, als ich sie ermorden kann, in allen terrarien und als deko überm wasserbecken....irgendwann wird die efeutute mich auffressen ^^
die bohrt ihre wurzeln in kurk, zwischen steine, in den bambus...überall hin :D
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #4
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Ich kannte Efeututen nur im Pflanztopf.
Wußte nicht das man die auch so aufbinden kann.

Hm...wieder was dazugelernt :D
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #5
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

naja, meine hat mal in nem topf, bzw eingegraben angefangen und hat sich dann selbst aufgebunden ^^
die ist auchgewachsen und hält sich überall selbststöändig fest. RICHTIG fest
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #6
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Habe ich gemacht ^^
Bilder angeschaut hier.
Und im Net nachgeschaut.
Da ist mir die ja aufgefallen.

Dann kommt die mit auf meine Liste :smilie:
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #7
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Die Pflanzen kenne ich alle.
Hatte sie bisher immer nur in Töpfen gehabt.
Aber sieht klasse aus!
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen eingraben?

Guten Morgen,

ich befürworte und halte dass so, dass ich in allen meinen "Feuchterrarien" einen Bodengrund (Terrarienhumus/ReptiPark oder ähnliches/Kokosfaserhäxel/ungedüngte Blumenerde/Walderde/etc...) drin habe. Die "Humusschicht" ist je nach Terrarium und der darin gehaltenen Art zwischen 8 bis 20cm.
Der Vorteil aus meiner Sicht ist dass so die Pflanzen besser Wurzeln ausbilden können und dementsprechend besser wachsen, dem Boden das Wasser entziehen und es ins Terrarium abgeben (=höhere rLF). Dazu wirkt man so auch allenfalls einer Staunässe entgegen.


@ pauli2609

Schön eingerichtetes Terrarium:schild16:


Gruss roro
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #9
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Zu allererst einmal sieht es ohne Töpfe einfach besser aus, weils natürlicher wirkt.
Zum anderen kann man eh nur Töpfe nehmen, die unten Löcher haben, da sonst Stauwasser in den Töpfen ansteigt. Staunässe vertragen nur wenige Pflanzen. Wenn unten aber Löcher im Topf sind, werden Wurzeln da durchgeschoben und die wiederum krallen sich in allem fest, wo sie halt finden. Das macht Töpfe aus meiner Sicht vollkommen sinnfrei im Terrarium.

Ein erhöhter Standplatz gegen Staunässe läßt sich einfach so erzielen: Man sägt ein Stück Korkröhre ab, legt sie ca 2cm tief eingegraben auf den Bodengrund und füllt etwas Kokoschips, Perlit, Blähton oder was auch immer ein. Die letzten 1-3 cm sind sinnigerweise Torf. So bleibt alles leicht feucht und Wasserüberschuß sickert weg. Auf diese Korkröhre stetzt man dann Bromelien etc. Die Wurzeln dann z.B. nur einige cm tief und es sieht hübsch aus.

Auf Korkwänden finden viele Pflanzen brutal starken Halt, weil die Wurzeln tief in den Kork getrieben werden. Wichtig ist, daß man den zerklüfteten Naturkork nimmt, auch wenn der einige wenige Eur mehr kostet. Geckos mögen eh die kleinen Spalten im Kork zum Verstecken oder für die Futtersuche und Eiablage. Bindet mal eine Tillandsie auf Kork auf und wartet 9-15 Monate. Ihr werdet viel Kraft brauchen, um die wieder abzureißen. Heißkleber oder Silikon sind gar nicht nötig. Etwas Draht, Faden oder Nylon-Strumpf reichen total. Viele Pflanzen klettern auch gern Rückwände hinauf. Zurückschneiden kann man immernoch. Allzu schnellwachsende Pflanzen finde ich aber nervig. Efeutute wäre so ziemlich das letzte, was ich freiwillig reinsetzen würde.

Eine Schicht normaler Bodengrund ist meiner Meinung nach ohnehin Pflicht. Allein schon, um zur Luftfeuchtigkeit beizutragen und den heruntergewaschenen Geckokot als Dünger aufzunehmen.

Kurzum:

Bodengrund, am besten leicht ansteigend aus grobem Material unten, darüber etwas feineres wie Blumenerde, Weißtorf oder Kokoshumus (purer Humus schimmelt/pilzt schnell). Das ganze mit 4-10 cm Dicke. Pflanzen direkt ohne Topf reinpflanzen.
 
  • Pflanzen eingraben? Beitrag #10
Geckogritt

Geckogritt

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen eingraben?

Danke,dir Tulipallo!

Das war sehr hilfreich :smilie:

Alle Fragen wurden beantwortet!

Werde es dann so machen :D
 
Thema:

Pflanzen eingraben?

Pflanzen eingraben? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben