Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

Diskutiere Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; gibt es nicht
  • Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien Beitrag #1
S

skippy

Gast
gibt es nicht
 
  • Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien Beitrag #2
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

  • Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien Beitrag #3
S

skippy

Gast

AW: Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

alle gesund
 
  • Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien Beitrag #4
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

Sorry Klaus aber in dem Bibron Bericht steht
ie bekannteste Art ist Cryptosporidium parvum, neuerdings unterteilt in C. parvum und C. hominis. Die Infektion findet meist über kontaminiertes Trinkwasser statt und kann bei immungeschwächten Menschen (z.B. AIDS-Patienten) eine Kryptosporidiose mit nicht zu stillenden und somit zum Tode führenden Durchfällen verursachen. Bei gesunden Menschen ist die Erkrankungsgefahr gering, bzw. der Erreger kann nach kurzer Zeit ohne Behandlung eliminiert werden.

Das liest sich für mich schon so, als würde das auch den Menschen betreffen können.
 
  • Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien Beitrag #5
Vanessa3388

Vanessa3388

Ehren-Mitglied
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

Hallo,

es gibt ja verschiedene Stämme von Cryptosporidien... Nicht alle sind für Reptilien pathogen.
C. serpentis und C. saurophilum sind die Stämme die für Reptilien gefährlich sind.

Andere Stämme sind eben für andere "Lebewesen" gefährlich..
Frisst eine Schlange z.B. eine Maus die Cryptospirdien in sich trägt, kann eine Kotprobe auf Cryptos mittels Färbetest o.ä. positiv ausfallen, obwohl es sich um Erreger handelt die der Schlage überhaupt nichts anhaben und in diesem Moment eben nur Darmpassanten sind.
Deswegen ist es wichtig immer mehrere Proben machen zu lassen und eben auch den genauen Stamm per PCR bestimmen zu lassen.
Ich will nicht wissen wieviele Tiere schon auf Grund von falsch positiven Ergebnissen ihr Leben lassen mussten.

LG
Vanessa
 
Thema:

Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien

Neue diagnosemöglichkeit für gefährliche Krankheitserreger bei Reptilien - Ähnliche Themen

Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Leopardengecko mit offener Wunde: Hallo ihr! Auf unserer Arbeit (Schule) halten wir Fische, Geckos und eine Schlange. Habe heute mittag festgestellt, dass ein Gecko eine offene...
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Neue Meerschweinchen starr: Hey ich bin neu hier und habe mir heute 3 neue Meerschweinchen vom Züchter geholt 2 Weibchen von den eins älter ist und als Erzieher fungiert und...
Oben