Bauprojekte 2012

Diskutiere Bauprojekte 2012 im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium: 1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die...
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #1
S

Smaragd

Gast
Hallo,
wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium:

1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die Glaswände behielt ich, habe sie gereinigt und daraus ein neues Terrarium gebaut.
2. dort wo es einstmals stand habe ich auch den Schrank entsorgt und durch Möbel rücken eine größere Fläche geschaffen.
Hier hat ein Freund mir ein wenig bei der Planung geholfen Anhang anzeigen 30968 Anhang anzeigen 30969 damit schrieb ich Firmen an und holte mir Preise ein. Mein Wunsch ist Alu-Stecksystem, ich mag es und hatte noch nie Probleme damit.
Tja was soll ich sagen, das Panorama konnte ich mir gleich abschminken, der Preis wegen den Schrägen wäre gleich mal um 300,00 höher.
An der Planung wurde etwas verändert und zwar wird es nur ein Kasten 180 x 70 x 215. Der Bodengrund ist auf 40 erhöht.

Ich lies schließlich bei Marine-System planen und zuschneiden. Das ganze dauerte 48 Stunden und war ein sehr netter Schriftwechsel.
Die Baustelle sah so aus: Anhang anzeigen 30970

Mitten im Baugeschehen:
1. der Lichtkasten wurde als 1. fertig, da stand noch nichts vom Terrarium
Anhang anzeigen 30971 Anhang anzeigen 30972

2. Der Kasten: Ich habe die untere Frontscheibe für 10:00€ bekommen, aber sie war nicht so hoch, wie mal geplant. Da habe ich einfach das untere Lochblech breiter gemacht. Mehr Belüftung ist immer besserAnhang anzeigen 30973
3. Das Terrarium wurde schon mit Lastogum versiegelt Anhang anzeigen 30974 Lastogum ist eine Gummischicht, die man schützen muss, also versah ich weiter die Rückwände mit 1cm dicken Styroplatten, auf diese ich nun die Rückwand aufbaute.

4. Wasserlauf ist ein zwingendes MUSS. Er fällt senkrecht, es entspricht dem natürlichen Verhalten der Tiere. Hier ist er schon gestaltet und mit Lastogum beschichtetAnhang anzeigen 27537

5. Die Wände werden mit Fliesenkleber beschichtet und der Boden wurde mit Epoxyd ausgegossen. Anhang anzeigen 27538

6. Rückwand mit Pflanzschalen und Anhang anzeigen 27539 Korkstücke an die Wände puzzeln.
Wenn man noch keinen Dachschaden hat, dann bekommt man den bei dieser Arbeit Anhang anzeigen 27540 Anhang anzeigen 27541 Anhang anzeigen 27542

7. Noch mehr Pflanzschalen eingegossen Anhang anzeigen 27543

8. Mit RFB die Fugen geschlossen Anhang anzeigen 27544 Anhang anzeigen 27545 Anhang anzeigen 27546 und diverse Moose mit Silikon in die Rillen gedrückt.
9. Hier wird auf Fliesenkleber Elaspon von ENT aufgetragen und mit Torf abgedeckt. Anhang anzeigen 27548 Anhang anzeigen 27549 Anhang anzeigen 27550
10. Nun ist der Bau fast beendet Anhang anzeigen 27552
Die Rückwände und der Wasserfall sind fertig. Wobei der Wasserfall noch ein Dach bekommen muss.
Ich habe schon mal die Beleuchtung auf die Gaze gelegt, muss noch überlegen, ob ich davon was ins Terrarium baue. Ansonsten kann es, nachdem alles ausgetrocknet ist, ans einrichten gehen.
11. Der Wasserfall funktioniert auf Anhieb. Anhang anzeigen 27553
12. Und hier wird fleißig eingerichtet.
Licht:
2 x BS 70 Watt im Terrarium
1 x 150 Watt HQI auf Gaze
2 x T5 Biovital 54 Watt auf Gaze

Anhang anzeigen 27554 Anhang anzeigen 27555
13. 100kg Erde, über 20 Pflanzen und viele Äste sind da eingebracht. Anhang anzeigen 27556

Und schließlich kamen die Schreiben und ich fluchte los. Rechts und links waren Abstände und zwischen den 2 Glasscheiben bekam ich locker einen Finger.
Mit dem Glaser beratschlagten wir, wie das zu ändert geht. Er hatte noch diese E-Profile, die oben angebracht werden. Diese schnitt er mir zu und ich klebte sie gestern an die Seiten.
Nun rasten dort die Scheiben ein und verschließen die Front links unten Anhang anzeigen 27557 und rechts obenAnhang anzeigen 27559 anschaulich bündig.
Die Mitte wurde mittels Klarsicht-U-Leiste mit flexibler Lippe geschlossen Anhang anzeigen 27560Anhang anzeigen 27558

gez. Smaragd
p.s. solch eine Datei bereitet mir etwas Mühe. Es kann gern gefragt werden
p.p.s nööö noch mal mach ich die Arbeit nicht, da sind ja Bilder weg grrrr.
 

Anhänge

  • 012a.JPG
    012a.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 141
  • 015a.JPG
    015a.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 112
  • 013a.JPG
    013a.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 119
  • 016a.JPG
    016a.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 120
  • 017a.JPG
    017a.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 110
  • 018a.JPG
    018a.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 110
  • 019a.JPG
    019a.JPG
    69 KB · Aufrufe: 110
  • 023a.JPG
    023a.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 103
  • 024a.JPG
    024a.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 101
  • 025a.JPG
    025a.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 99
  • 027a.JPG
    027a.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 100
  • 028a.JPG
    028a.JPG
    129 KB · Aufrufe: 89
  • 029a.JPG
    029a.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 95
  • 031a.JPG
    031a.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 143
  • 032a.JPG
    032a.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 155
  • 037a.JPG
    037a.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 134
  • 040a.JPG
    040a.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 141
  • 043a.JPG
    043a.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 113
  • 044a.JPG
    044a.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 111
  • 045a.JPG
    045a.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 100
  • 046a.JPG
    046a.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 103
  • 047a.JPG
    047a.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 135
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #2
J

Jensli

Gast

AW: Bauprojekte 2012

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber ein Wehmutstropfen bleibt doch: die Kannenpflanze hängt als Blickfang in einem häßlichen Plastiktopf und zerstört den absolut natürlichen Gesamteindruck. Das würde ich ändern. Aber sonst: Top!
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #3
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauprojekte 2012

Toller Bericht, tolle Bilder!
Darf man fragen, wer da einzieht?

Und ich kann die ganzen Anhänge nicht öffnen, bin ich allein oder haben andere auch das Problem?
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Bauprojekte 2012

Hallo
Danke erst mal für das Lob und natürlich für kritische Anmerkungen :smilie:
Die Kannenpflanze ist noch im Test, keine Ahnung ob sie das Regenwasser schafft.
Derzeit geht nur eine Pflanze ein, der Rest erobert sich die Wände.

Zu den fehlenden Bildern, könnte mir der Admin helfen. Ich warte auf eine Begründung, warum die Datei komplett war, dann die Bilder nicht mehr aufrufbar. Dies zu erstellen war eine Stunde konzentrierte Arbeit, täte mir leid, wenn sie so unvollständig bleibt.

In dem Terrarium leben schon Gonosephalus belii. Sie hatten ausreichend Quarantäne, dann zogen sie ein.
Anhang anzeigen 27566 Anhang anzeigen 27567
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • 007a.JPG
    007a.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 126
  • 010a.JPG
    010a.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 109
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #5
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauprojekte 2012

BITTE DAS NÄCHSTE MAL VOR SOLCHEN BILDERN VORWARNEN!!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mensch, ich wäre fast laut lachend vom Stuhl gefallen als ich es vergrößert habe!
Wie geil ist das denn!

Die Tiere sehen aber auch so sehr interessant aus, werde ich mal ein bisschen googlen. Habe ich noch nie vorher gesehen oder gelesen.


Vielleicht kannst Du die fehlenden Bilder einfach in einen neuen Post darunter nochmal hochladen? Den Text haben wir ja oben schon...

Die Vorüberlegungen wären schon interessant.

Ich bekomme ev. ein Terrarium geschenkt, was beim Vorbesitzer anscheinend als Paludarium gelaufen ist. Näheres weiß ich noch nicht, muss da erst einmal vorbeischauen. Aber falls dem so ist, habe ich hier ja nun schon viele Tipps und Anregungen bekommen.

Danke und Gruß
Dani
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #7
S

Smaragd

Gast

AW: Bauprojekte 2012

Hallo,
wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium:

1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die Glaswände behielt ich, habe sie gereinigt und daraus ein neues Terrarium gebaut.
2. dort wo es einstmals stand habe ich auch den Schrank entsorgt und durch Möbel rücken eine größere Fläche geschaffen.
Hier hat ein Freund mir ein wenig bei der Planung geholfen Anhang anzeigen 27568 Anhang anzeigen 27569damit schrieb ich Firmen an und holte mir Preise ein. Mein Wunsch ist Alu-Stecksystem, ich mag es und hatte noch nie Probleme damit.
Tja was soll ich sagen, das Panorama konnte ich mir gleich abschminken, der Preis wegen den Schrägen wäre gleich mal um 300,00 höher.
An der Planung wurde etwas verändert und zwar wird es nur ein Kasten 180 x 70 x 215. Der Bodengrund ist auf 40 erhöht.

Ich lies schließlich bei Marine-System planen und zuschneiden. Das ganze dauerte 48 Stunden und war ein sehr netter Schriftwechsel.
Die Baustelle sah so aus:Anhang anzeigen 27570

Mitten im Baugeschehen:
1. der Lichtkasten wurde als 1. fertig, da stand noch nichts vom Terrarium
Anhang anzeigen 27571 Anhang anzeigen 27572

2. Der Kasten: Ich habe die untere Frontscheibe für 10:00€ bekommen, aber sie war nicht so hoch, wie mal geplant. Da habe ich einfach das untere Lochblech breiter gemacht. Mehr Belüftung ist immer besser Anhang anzeigen 27573
3. Das Terrarium wurde schon mit Lastogum versiegelt Anhang anzeigen 27574 Lastogum ist eine Gummischicht, die man schützen muss, also versah ich weiter die Rückwände mit 1cm dicken Styroplatten, auf diese ich nun die Rückwand aufbaute.

_____________________________

Das ist der Teil, der in meiner Dokumentation defekt ist.
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 57
  • 002.jpg
    002.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 61
  • 005a.JPG
    005a.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 53
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 55
  • 007a.JPG
    007a.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 59
  • 010a.JPG
    010a.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 63
  • 011a.JPG
    011a.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 54
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #8
T

Timocop86

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauprojekte 2012

Wow,

richtig gut zu lesender Bericht, tolle Bilder und ein tolles Gesamtergebnis, ich bin noch nicht lange dem Thema Terraristik verfallen aber bei dem Anblick von Regenwaldterrarien und dergleichen werde ich schon nervös, das Thema ist einfach so genial und man hat so viele Möglichkeiten!

Nun hört und liest man immer wieder, dass ein Wasserfal o. ä. im Terrarium aufgrund von Keimen etc. gefährlich sein soll, wie machst Du das mit Dem Wasserfall?

Beste Grüße

Timo
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #9
S

Smaragd

Gast

AW: Bauprojekte 2012

Nun hört und liest man immer wieder, dass ein Wasserfal o. ä. im Terrarium aufgrund von Keimen etc. gefährlich sein soll, wie machst Du das mit Dem Wasserfall?

Beste Grüße

Timo
Hallo Timo,
wenn ich mit meiner kleinen Baudokumentation Freude bereite, tut mir auch die Arbeit sie einzustellen nicht mehr leid.
Dankeschön für das Lob, bissel schade finde ich es noch, dass sie nicht korrekt ist.

Nun zu deiner Frage bezüglich Wasserfall, Wasserbecken usw. - da kommt es wieder, dieses *Man hört und liest*. Tja man verbreitet etwas ohne zu wissen.

Prinzipiell stimmt es, solche Wasseransammlungen sind keimbelastet. Nun ist es so, dass eine Spezies etwas verträgt, wo die andere längst dran sterben würde.
Viele meiner Arten benötigen zwingend einen Wasserfall und die Gonocephalus oder meine Acanthosaura brauchen noch dazu ein Schwimmbecken. Die großen Iguana auch, ich kann also sagen, bei mir laufen ziemlich viele Wasserfälle.

Das Paludarium der Acanthosaura ist ein Selbstläufer, ich warte es niemals.
Das neue Paludarium hat einen Badeteich, bis das Klima sich voll eingeregelt hat, stell ich mal kurz die Tauchpumpe rein, binnen 5 Minuten ist der Teich leer. Schlauch rein und binnen 5 Minuten ist er wieder voll.

Andere Wasserfälle haben ausgeklügelte Filter, ich arbeite nur sehr ungern mit Technik, vieles ist rein biologisch.

Tja wie soll ich das alles auf einmal erklären? Geh ein wenig auf bergagamen.de stöbern, dort sind schon viele Dinge gebunkert. Andere Dateien kann ich nach und nach hier einstellen.

Gute Nacht Smaragd
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #10
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauprojekte 2012

Wirklich schönes Becken, Hut ab.

Wir der Wasserteil mit Lebewesen besetzt?

Lg
 
  • Bauprojekte 2012 Beitrag #11
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Bauprojekte 2012

Ich habe auch einen kleinen Wasserfall im Terrarium. Mehr zur Deko, meine Tiere benötigen den nicht zum Überleben :D

Da ich im Terrarium nicht so viel Platz opfern konnte, da nachträglich eingebaut, wird das System via Aussenfilter gesäubert.
Unter dem Terrarium steht ein Filterbecken mit Hamburger Mattenfilter, Pflanzen und Posthornschnecken.
Leider habe ich zur Zeit ein Problem mit dem Abfluss, deswegen tröpfelt der Wasserfall gerade nur, damit das Becken nicht leer- und das Terrarium vollläuft...

Da kann man sich echt dumm und dusslig lesen :D
Um an alles zu denken und dann hängt es am popeligen Ablfluss...

Smaragd, Du hast irre Viecher!
Würde mich total freuen, wenn Du die anderen Tiere und Becken auch vorstellen könntest.
Muss auch nicht sooo aufwendig mit Baudoku sein, da steckt ja so viel Arbeit drin.
Da ich "nur" (Zwerg)Taggeckos habe, habe ich keine so großen tollen Terrarien und schaue mir die eben gern an.

Gruß
Dani
 
Thema:

Bauprojekte 2012

Bauprojekte 2012 - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schildkröten übernommen, brauche diverse Ratschläge: Huhu, Ich habe heute 2 Schildkröten übernommen. Die zwei lebten bei Verwandten und wir hatten vor einiger Zeit zugesagt, sie zu übernehmen...
Oben