Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Diskutiere Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hallo allerseits. Seit langer Zeit bin ich nun schon fleißiger Mitleser dieses Forums, habe mich bislang aber nie angemeldet - warum, weiß ich...
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #1
K

Kitsune

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Seit langer Zeit bin ich nun schon fleißiger Mitleser dieses Forums, habe mich bislang aber nie angemeldet - warum, weiß ich auch nicht^^'

Nun bin ich jedenfalls aktives Mitglied und nutze meinen ersten Post gleich mal für eine Frage, von der ich hoffe, dass sie hier am ehesten reinpasst.

Ich bin beim Stöbern im Netz auf zwei, in meinen Augen absolut schöne und interessante Gecko-Arten gestoßen.

Dabei handelt es sich zumindest laut der Beschreibung unter den Bildern (siehe Link) um Gekko shibatai und Perochirus ateles.
Nun hab ich mich mal etwas im Netz umgesehen um nähere Infos zu diesen Arten zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Literatur scheint es auf den ersten Blick auch keine zu geben.
Daher nun meine Frage an euch: Kennt ihr diese Arten und könnte mir evtl. sagen, ob es irgendwo Infomaterial zu finden gibt (Literatur, Web-Links usw.)
Werden diese Arten überhaupt in Terrarien gehalten?

Besonders angetan hat es mir der Gekko shibatai.

Hier die Links, die mich auf die beiden Arten aufmerksam gemacht haben:
http://homepage3.nifty.com/japrep/gekko/gekko/text/etakarag.htm
http://homepage3.nifty.com/japrep/gekko/othersgekko/text/estorisima.htm

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß,
Markus
 
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Hi Kitsune


Erst mal herzlich Willkommen unter den Mitschreibern ;)

Nun zu deinen Fragen... du hast dir da zwei Arten aus dem www rausgesucht, die meines Wissens nicht in Terrarien gehalten werden.

Da relativ wenig über die Tiere beschrieben ist bezweifle ich ob die Arten die Richtigen für dich sind. Will sagen da fehlen einfach mal schon die Mikroklimadaten um die richtigen Parameter für die Tiere herzuleiten, Haltungstipps von anderen Haltern wird es sicher auch nicht allzuviele geben, geschweige wie man an diese Arten kommen soll, etc...pp

Und da frag ich mich doch doch gleich "warum in Gottes Namen muss alles in Kisten gesteckt werden" :confused:


Dennoch hier mal zwei Links:

Gekko shibatai -> http://translate.google.ch/translat...a=X&ei=pmlwUOe8B66M4gSpwICICQ&ved=0CCoQ7gEwAA

Perochirus ateles -> http://translate.google.ch/translat...a=X&ei=AGpwUKCrGcSO4gSp7ICwDQ&ved=0CCoQ7gEwAA


So rein aus Neugier... was für Arten pflegst du zurzeit?


Gruss roro
 
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #3
K

Kitsune

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Hallo roro.

Anscheinend hat mein Post für Missverständnis gesorgt. Hätte ihn wohl teilweise anders formulieren sollen.

Mir geht es in erster Linie natürlich nicht darum, die Tiere zu erwerben und zu halten. Zugegebenermaßen bin ich von den beiden Arten sehr fasziniert und hätte (über einen längeren Zeitraum - momentan fehlt mir absolut der Platz) schon mal über die Anschaffung nachgedacht. Allerdings nur, wenn über die Tiere ausreichend Infomaterial vorhanden wäre und die Tiere bereits über mehrere Generationen erfolgreich in Terrarien gehalten worden wären.

In erster Linie wollte ich mich rein aus Interesse mal zu den Tieren belesen, Infos sammeln usw.

Deine Links habe ich jedenfalls mit großem Interesse gelesen. Leider sind die Infos noch recht dürftig. Ich versteh das gar nicht so recht. So wie ich das herausgelsen habe, ist die Art Gekko shibatai 1995 entdeckt wurden.
Wenn man sich dann mal anschaut, was zB. über Kronengeckos, die 94/95 wiederentdeckt wurden, an riesigen Informationsmengen vorhanden ist, frag ich mich doch, warum die Shibatai so ignoriert werden. Am relativ unzugängigem Verbreitungsgebiet kanns ja eigentlich nicht liegen (Neukaledonien ist ja auch nicht gerade nebenan^^).

Wie gesagt, ich wollte in erster Linie wirklich erst einmal Infos zu diesen Kerlchen einholen, da die mich wirklich allein durch die beiden verlinkten Fotos im Einleitungspost in ihren Bann gezogen haben xD


Zu deiner Frage: Ich halte Correlophus ciliatus (daher auch die Vergleiche im oberen Teil dieses Beitrags^^)
 
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Dennoch hier mal zwei Links: meinte @roro und hatte die Database verlinkt.
ich füge mal Literatur aus einer anderen Quelle an.

Gekko shibatai -> http://translate.google.ch/translat...a=X&ei=pmlwUOe8B66M4gSpwICICQ&ved=0CCoQ7gEwAA

Rafe M. Brown, Carl Oliveros, Cameron D. Siler, Arvin C. Diesmos, (2009): Phylogeny of Gekko from the Northern Philippines, and Description of a New Species from Calayan Island
Journal of Herpetology, Vol. 43, No. 4 (Dec., 2009), pp. 620-635

http://www.italiangekko.net/site/joomla/images/PDF/2010/gekko_rossi_brown_etal_2010.pdf
___________________
Description of Two New Species of the Genus Gekko (Squamata: Gekkonidae) from the Tokara and Amami Island Groups in the Ryukyu Archipelago, Japan
Mamoru Toda, Showichi Sengoku, Tsutomu Hikida, Hidetoshi Ota
Copeia, Vol. 2008, No. 2 (Jun. 4, 2008), pp. 452-466
__________________________________________________

Perochirus ateles -> http://translate.google.ch/translat...a=X&ei=AGpwUKCrGcSO4gSp7ICwDQ&ved=0CCoQ7gEwAA


Squamate Reptiles from Prehistoric Sites in the Mariana Islands
Gregory Pregill
Copeia, Vol. 1998, No. 1 (Feb. 3, 1998), pp. 64-75
_______________
The Disappearance of Guam's Wildlife
Gordon H. Rodda, Thomas H. Fritts, David Chiszar
BioScience, Vol. 47, No. 9 (Oct., 1997), pp. 565-574

http://mainline.brynmawr.edu/Courses/cs361/spring2008/Readings/Rhodda1997.pdf
________________________
A Checklist of the Herpetofauna of the Palau Islands (Republic of Belau), Oceania
Ronald I. Crombie, Gregory K. Pregill
Herpetological Monographs, Vol. 13, (1999), pp. 29-80
______________________
The Impact of the Introduction of the Colubrid Snake Boiga irregularis on Guam's Lizards
Gordon H. Rodda, Thomas H. Fritts
Journal of Herpetology, Vol. 26, No. 2 (Jun., 1992), pp. 166-174
_______________________
The Lizard Fauna of Guam's Fringing Islets: Island Biogeography, Phylogenetic History, and Conservation Implications
Gad Perry, Gordon H. Rodda, Thomas H. Fritts, Thomas R. Sharp
Global Ecology and Biogeography Letters, Vol. 7, No. 5 (Sep., 1998), pp. 353-365
_______________________
Dispersal and Evolution of the Pacific Basin Gekkonid Lizards Gehyra oceanica and Gehyra mutilata
Robert N. Fisher
Evolution, Vol. 51, No. 3 (Jun., 1997), pp. 906-921
_____________________
The Role of Introduced Species in the Degradation of Island Ecosystems: A Case History of Guam
Thomas H. Fritts, Gordon H. Rodda
Annual Review of Ecology and Systematics, Vol. 29, (1998), pp. 113-140
________________________
A New Bent-Toed Gecko (Genus Cyrtodactylus) from Southern Palawan Island, Philippines and Clarification of the Taxonomic Status of C. annulatus
Luke J. Welton, Cameron D. Siler, Arvin Diesmos, Rafe M. Brown
Herpetologica, Vol. 65, No. 3 (Sep., 2009), pp. 328-343
______________________
Terrestrial Vertebrates of the New Hebrides: Origin and Distribution
Lord Medway, A. G. Marshall
Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences, Vol. 272, No. 918, A Discussion on the Results of the 1971 Royal Society--Percy Sladen Expedition to the New Hebrides (Nov. 13, 1975), pp. 423-465

Gruß Smaragd
 
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #5
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Hi

Ich würde mal die Betreiber dieser Seite kontaktieren http://www.gekko-gecko.com/html/gekko_shibatai.html
Es sieht so aus , auch wegen der Bilder auf deren Seite, als könnten die dir weiterhelfen. Warum die Veröffentlichung der Daten seit 2 Jahren versprochen wird, wirst uns hoffentlich du später sagen können ;)

Lg
 
  • Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles Beitrag #6
K

Kitsune

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Oha, die Suche nach Infos gestaltet sich ja wesentlich schwieriger und interessanter als angenommen :)

Danke jedenfalls für all die Infos. Sehr interessant. Werde mich die Tage auch mal beim Betreiber der zuletzt genannten Seite melden - auch wenn ich fast fürchte, dort keine Antwort zu bekommen (letzte Aktualisierung liegt schon etwas zurück).
Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Thema:

Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles

Suche Infos zu Gekko shibatai und Perochirus ateles - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Vogelspinnenstammtisch Ruhr -> Probleme ???: Hallöchen, nachdem der Stammtisch-Ruhr nun seinen Startschuss gegeben hat, bleibt für mich das Gefühl, dass es dort interne...
Oben