Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Diskutiere Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, da meine alte Terrarienanlage zu klein wurde war ich zuletzt damit beschäftigt eine größere zu bauen, mehr dazu hier: Die bisherige...
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #1
Lygodactylus_Flo

Lygodactylus_Flo

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da meine alte Terrarienanlage zu klein wurde war ich zuletzt damit beschäftigt eine größere zu bauen, mehr dazu hier:

Die bisherige Anlage bestand aus 5x 40x40x60, 4x 30x40x30, 18x 20x20x30cm Terrarien.

Die Anlage musste aufgrund der begrenzen Breite auf +/-5mm genau geplant werden, den maßstabsgetreuen Originalplan habe ich leider nicht mehr - hat genau gepasst.
Die Wand ist für bis zu 6x 40x40x60cm, 8x 30x30x40, 36x 20x20x30cm Terrarien ausgelegt.
Wobei die 36x 20x20x30cm nur bei Bedarf aufgestellt werden, grundsätzlich sollen es nur 24 werden. (Aktuell sind noch 4 Stück 30x40x30cm in der linken 4. Reihe)



Das Regal ist selbst gebaut und besteht aus zwei symmetrischen Teilen, die durch ein Zubehörregal (Technik, Beregnungsanlage,..) getrennt sind.



Die Terrarien sind alle von meinem ungarischen Terrarienbauer, der alle meine Spezialwünsche erfüllt hat. Die Edelstahlgaze habe ich mir selbst eingeklebt 0,5mm Maschenweite.



Bei der Beleuchtung kommen aufgrund der Höhe "nur" T5-Röhren von Solar Raptor zum Einsatz. Die 40x40x60 und 30x30x40 sind an einer Beregnungsanlage angeschlossen.
Die ganze Verlegung der Kabel/Schläuche wurde von hinten durchgeführt.

In den Terrarien befinden sich insgesamt 150+ Pflanzen.
Ungefähr die Hälfte sind Bromelien und Tillandsien. Der Rest sind Ranken, Farne und andere Pflanzen.
Etwa 1/3 der Pflanzen:


Komplette Anlage:


40x40x60cm Terrarien:
]


30x30x40cm Terrarien:


Ich hoffe die Anlage gefällt euch :)
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen z.B.::
- Terrarienbeschriftung
- Optimierung der Kabelverlegung im Zwischenregal
- der ein oder andere Reflektor fehlt noch
- eventuell Verblendung der Lichtleisten

Fg Florian
Lygodactylus.at || Facebook
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Anzeige

  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #2
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Keine Worte!
Lebe streng monogam, aber man wünscht sich ja fast bei dir mit Geckobestand einzuziehen. Gut das meine Tiere nicht ins Internet können, die würden glatt Asylantrag stellen.;)

LG Annette
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #3
T

Timocop86

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Hi Florian,

wow, echt krass, sieht echt toll aus, man sieht auf den Fotos, dass Pflanzen auf Ästen "aufliegen", man sagt dazu glaub ich aufbinden oder? Wie genau funktioniert das? Gehört hier vielleicht nicht hin aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben?

Beste Grüße

Timo
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #4
T

Tenshin

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Du lebst meinen Traum <3


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #5
K

Kitsune

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Wow... sieht echt klasse aus. Absolut top.

tapatalked via Galaxy Nexus
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #6
Lygodactylus_Flo

Lygodactylus_Flo

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Danke :)

@Timo
Ja das nennt man aufbinden.
Kann man aber nicht mit allen Pflanzen machen. Tillandsien einige Bromelien, Ranken und auch Farne sind dafür gegeignet.
Tillandsien sind wenn man den Licht/Wärmebedarf/Wasserbedarf auf die Pflanze etwas abstimmt eigentlich nicht totzukriegen.

Die Pflanzen entweder in einer Astkabel einklemmen ansonsten aufbinden sprich mit etwas Draht/Schnur anmachen.
Mit Heißkleber ist es mir schon passiert, dass die Pflanzen von der Hitze Schaden nehmen. Bei Silikon stirbt teilweise der untere Teil der Pflanze ab.
Habe aber auch diesmal zum Teil Heißkleber/Silikon verwendet aber halt in Maßen.
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #7
T

Timocop86

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Danke :)

Hätte ich eine Putzfrau, hätte die letzte Woche freiwillig gekündigt :p
Zwischen einem Waldboden und dem Boden im Umbauzimmer war nicht mehr viel Unterschied

@Timo
Ja das nennt man aufbinden.
Kann man aber nicht mit allen Pflanzen machen. Tillandsien einige Bromelien, Ranken und auch Farne sind dafür gegeignet.
Tillandsien sind wenn man den Licht/Wärmebedarf/Wasserbedarf auf die Pflanze etwas abstimmt eigentlich nicht totzukriegen.

Die Pflanzen entweder in einer Astkabel einklemmen ansonsten aufbinden sprich mit etwas Draht/Schnur anmachen.
Mit Heißkleber ist es mir schon passiert, dass die Pflanzen von der Hitze Schaden nehmen. Bei Silikon stirbt teilweise der untere Teil der Pflanze ab.
Habe aber auch diesmal zum Teil Heißkleber/Silikon verwendet aber halt in Maßen.

Hi Flo,

vielen Dank, habe gestern abend noch etwas das Netz durchforstet und bin in einem Orchideenforum :D hängen geblieben, in dem eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung gestellt wurde, allerdings mit einem Stück Kork, hab dann aber 1&1 zusammen gezählt und mir gedacht, wie das dann letztendlich mit Ästen etc. funktioniert, werd dann demnächst mal mein Glück versuchen. Stehe noch am Anfang der Einrichtung und sauge alle möglichen Infos auf. Das Thema Terraristik ist so mega spannend, wenn man sich Deine Anlage anschaut, bekommt man definitiv Lust auf mehr, vielen Dank für diesen schönen Einblick.

Beste Grüße

Timo
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #8
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

...war das Moos auf den Ästen (in den großen Terrarien) schon drauf oder hast du es dort festgemacht; wenn ja wie?


Grüße
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #9
S

Smaragd

Gast

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Ich hoffe die Anlage gefällt euch :)
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen z.B.::
- Terrarienbeschriftung
- Optimierung der Kabelverlegung im Zwischenregal
- der ein oder andere Reflektor fehlt noch
- eventuell Verblendung der Lichtleisten

Fg Florian
Lygodactylus.at || Facebook
Nabend
immer schön kritisch bleiben:
http://reptilienforum.at/mein-tierbestand-48/22071-lygodactylus-terrarienanlage-2-0-a.html
Es ist nicht immer alles Gold was glänzt
Gruß Smaragd
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #10
P

psycodelic

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

...war das Moos auf den Ästen (in den großen Terrarien) schon drauf oder hast du es dort festgemacht; wenn ja wie?


Grüße

Und vor allem was für ein Moos ist das ? Wirkt so schön grün.
Mein Sphagnum sieht leider nicht so aus.
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #11
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Umwelt-/Naturschützer kaufen kein Sphagnum...
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #12
P

psycodelic

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Und nachts ist es kälter als draussen..


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #13
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

...deshalb baut man Häuser auch nach innen.
 
  • Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 Beitrag #14
Lygodactylus_Flo

Lygodactylus_Flo

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Und vor allem was für ein Moos ist das ? Wirkt so schön grün.
Mein Sphagnum sieht leider nicht so aus.
Die Äste+Moos sind zum Großteil aus der Natur.
Bin grundsätzlich kein Fan von Bambus oder sandgestrahlten Ästen.
 
Thema:

Lygodactylus Terrarienanlage 2.0

Lygodactylus Terrarienanlage 2.0 - Ähnliche Themen

Lygodactylus Terrarienanlage: Hallo, ich möchte auch in diesem Forum meine neue Terrarienanlage für mein Lygodactylus Zuchtprojekt vorstellen. In Zukunft werde ich mich...
Oben