Welcher Phelsuma?

Diskutiere Welcher Phelsuma? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, Wir haben seit kurzem einen Phelsuma. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Phelsuma madagascariensis madagascariensis oder ein P. m. grandis...
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #1
ninchen1

ninchen1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben seit kurzem einen Phelsuma. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Phelsuma madagascariensis madagascariensis oder ein P. m. grandis ist.

Momentan hat er eine Körperlänge von ca 10cm.

Danke schonmal für die Hilfe.

Lg Nina
 

Anhänge

  • DSCF0007k.jpg
    DSCF0007k.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 204
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Welcher Phelsuma?

Hi Ninchen


Von der Zeichnung her würde ich von einem Phelsuma grandis ausgehen.

Was hast du für das Tier bezahlt?


Gruss roro
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #3
ninchen1

ninchen1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Hey,
Ich habe ihn inklusive Terra geschenkt bekommen und habe nur eine Futterspende gegeben.

Wie heißt die Art richtig: Phelsuma madagascariensis grandis oder P. grandis?

LG
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Welcher Phelsuma?

Hey,
Ich habe ihn inklusive Terra geschenkt bekommen und habe nur eine Futterspende gegeben.
... und dich sofort in die Thematik der Haltung von Phelsuma grandis eingelesen?

Ich denke...

... dass es sich um Ph.grandis handeln dürfte da du diesen samt Terrarium geschenkt bekommen hast... Grund dafür, die Ph.grandis sind preislich deutlich in einem tieferen Preissegment angesiedelt wie Ph. madagascariensis sp.... von der Art gibt es zwei Unterarten und die sind Phelsuma madagascariensis madagascariensis und Phelsuma madagascariensis boehmei (nach Böhme).

... wie gesagt von der Zeichnung her an Ph.grandis


Natürlich kann/könnte ich mich auch irren.... spätestens in Zukunft wird die Grösse des Tieres dir die Art aufzeigen.

Wie heißt die Art richtig: Phelsuma madagascariensis grandis oder P. grandis?
Die Unterart Phelsuma madagascariensis grandis wurde 2008 in den Artstatus erhoben und heisst seit damals Phelsuma grandis


Gruss roro
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #5
ninchen1

ninchen1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Ok. Vielen Dank!

Natürlich habe ich mich vorher über die Haltung genau informiert, der Besitzerwechsel war schon länger geplant. Ich bin auch kein Gecko Neuling und habe auch Hemidactylus brookii daheim.

Ich möchte nur wissen, um welche Art es sich handelt, da mir das der Vorbesitzer nicht sagen konnte.

Dankeschön!

LG Nina
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Welcher Phelsuma?

Ok. Vielen Dank!

Natürlich habe ich mich vorher über die Haltung genau informiert, der Besitzerwechsel war schon länger geplant. Ich bin auch kein Gecko Neuling und habe auch Hemidactylus brooki daheim.

Ich möchte nur wissen, um welche Art es sich handelt, da mir das der Vorbesitzer nicht sagen konnte.

Dankeschön!

LG Nina

Dann ist ja alles bestens ;)

Die beschriebenen Unterarten sind wie geschrieben deutlich kleiner, sprich Phelsuma madagascariensis madagascariensis maximal ca. 24cm GL (normal um die 20cm bis 22cm) und Phelsuma madagascariensis boehmei maximal ca. 18cm GL.

Die Phelsuma grandis werden doch bis maximal 33cm GL, zumeist zwischen 22cm bei den Weibchen und 25cm bei den Männchen.


Gruss roro
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #7
ninchen1

ninchen1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Dann bin ich gespannt, wieviel er noch wächst :)

Danke!

LG Nina
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #8
P

Patrik OJ Nußbaum

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Ich würde Sagen Phelsuma madagascariensis ich kanns aber nicht 100% sagen, google mal und vergleich die rote farbgebung hoffentlich oder überhaupt ...
gruß Patrik
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #9
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Hallo Nina,

wie beleuchtest du das Terrarium denn? Und wie groß ist es?

In den beiden Bereichen ist die Haltung oft nicht optimal.

Viele Grüße

Björn
 
  • Welcher Phelsuma? Beitrag #10
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Phelsuma?

Bitte stell n Foto von den Zehen des Tieres on...
Nach dem ich den kompletten madagascarensis Komplex Pflege (Grandis, m boehmei, kochi, madagascarensis) denke ich dir sicher weiterhelfen zu können.

Lg
 
Thema:

Welcher Phelsuma?

Welcher Phelsuma? - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Phelsuma laticauda Geschlechtsbestimmung: Hallo :) ich hab vor einigen Wochen einen 8 Monate alten Phelsuma laticauda gekauft. Nun würde ich gerne wissen ob es sich um ein Männchen und...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben