Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Diskutiere Vergesellschaften Phelsuma Grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, Bin neu hier und brauche prompt einen Rat von euch. Ich bekomme nächste Woche einen Phelsuma Grandis, männlich, 8 Jahre alt. Ich habe ein...
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #1
N

Nana90

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bin neu hier und brauche prompt einen Rat von euch.
Ich bekomme nächste Woche einen Phelsuma Grandis, männlich, 8 Jahre alt. Ich habe ein Terrarium h150xb75xt60.
Der kleine wurde vor 2 Jahren bei der Verkauferin ausgesetzt und lebte dann auch alleine. Ich vermute dass er auch vorher alleine lebte.
Meine Frage wäre nun, ob ich ein Weibchen hinzusetzen könnte, welches ca 2-4 Jahre alt wäre. Natürlich würde ich das Weibchen erstmal einzeln halten bis abgeklärt ist, das sie gesund ist und das Terrarium umgestalten sobald ich die Kleine einsetze.
Aber meint ihr es funktioniert wenn er solange alleine gehalten wurde?


Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG Nana
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Anzeige

  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #2
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Hallo Nana,

das kannst Du letzten Endes nur ausprobieren. Gerade Phelsuma grandis sind nicht unbedingt sehr verträglich mit Artgenossen. Man liest immer wieder, dass manchmal 2 oder 3 Partner ausprobiert werden müssen, bis man ein harmonisierendes Paar gefunden hat.

Nach der Quarantäne solltest Du die beiden also zusammen setzen und genau beobachten, ob es Auseinandersetzungen gibt. Gegebenenfalls musst Du die Tiere dann wieder trennen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #3
N

Nana90

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es Züchter die solche Tiere zur Not auch wieder zurück nehmen würden, sollte es nicht funktionieren?

Lg Nana
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #4
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Ich habe dir mal eine PN mit weiteren Einzelheiten geschickt.
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #5
T

Timocop86

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

hi,

das terrarium ist aber zu klein für 2 tiere, für einen allein ist die geöße ok, für 2 solltest du von der breite und tiefe noch was drauf legen,

grüße
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #6
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Und was ist deiner Meinung nach eine MINDESTGRÖSSE für ein Pärchen?
Beleuchtung gehört eh nach aussen und da ist m.M. 120hx60tx75b für 1.1 in einem gut strukturierten Becken in Ordnung, aber auch kein Plalast....

Terrariengröße und Einrichtung
Für die arborikol lebenden Taggeckos eignen sich hohe Terrarien am besten. Ausnahme bildet nur die bodenbewohnende P. barbouri. Grundsätzlich gilt auch hier die Maxime je größer je besser. Jedoch wären Mindestmaße von 35 x 35 x 70 cm für ein Paar der kleineren Arten und 40 x 40 x 80 cm für ein Paar der größeren Arten wünschenswert.
Wie Lichtverhältnisse, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sollte auch die Einrichtung dem natürlichen Lebensraum der jeweiligen Art annähernd nachempfunden werden. Rindenlose, glatte Äste und Bambus sowie widerstandsfähige Pflanzen, wie z. B. Sansevierien werden von den Phelsumen gerne frequentiert. Als Bodensubstrat hat sich Rindenmulch gut bewährt. Er kann, hygienisch vorteilhaft, ohne große Kosten regelmäßig ausgetauscht werden. Aus gleichen Gründen empfehlenswert, wenn auch optisch nicht jedermanns Geschmack, ist das Eintopfen der Bepflanzung. Auf diese Weise lassen sich die Pflanzen problemlos zur Reinigung aus dem Behältnis nehmen.
Quelle IG Phelsuma

Laut Österreichischen Tierschutzgesetz ist das so
3.2.8. Phelsuma madagascariensis (Madagaskar-Taggecko)
Terrarium/Mindestmaße
Anzahl und Größe der
Tiere
Grundfläche m² Höhe m zusätzliche Fläche für
jedes weitere Tier m²
1-2 Tiere, bis 10 cm 0,10 0,50 0,05
1-2 Tiere, 10-15 cm 0,30 0,60 0,10
1-2 adulte Tiere 0,50 0,80 0,20
Terrarium/Ausstattung
Einrichtung: Versteckplatz; mehrere verzweigte Kletteräste; Wasserbecken; Lichtquelle, die
gleichzeitig die notwendige Wärme produziert; UV-Strahler
Bodengrund: Torf, Torf-Erde-Gemisch, Erde
Temperatur: tagsüber 27-32 °C; lokal bis 35 °C; nachts 20-22 °C
Beleuchtungsdauer: täglich 12-14 Stunden; UV-Bestrahlung täglich
Luftfeuchtigkeit: 60-80 %
Bodenfeuchtigkeit: die Hälfte Teil des Bodengrundes permanent feucht halten
Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2004_II_486/COO_2026_100_2_155423.pdf

Diese finde ich auch zu klein aber 60x60x120 ist ohne weiteres vertretbar.

Sorry für die rostige Schaufel :)
 
  • Vergesellschaften Phelsuma Grandis Beitrag #7
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es Züchter die solche Tiere zur Not auch wieder zurück nehmen würden, sollte es nicht funktionieren?

Lg Nana

In der Regel schon, nur wirst du dein Geld nicht zurück bekommen ;)
 
Thema:

Vergesellschaften Phelsuma Grandis

Vergesellschaften Phelsuma Grandis - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben