Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Diskutiere Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, da ich für meine "Bande" ein neues Terrarium einrichten möchte, möchte ich dieses Mal endlich selbst eine gut geeignete Rückwand...
  • Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten Beitrag #1
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich für meine "Bande" ein neues Terrarium einrichten möchte, möchte ich dieses Mal endlich selbst eine gut geeignete Rückwand gestalten, um ihnen einfach mehr Raum zu schaffen.
Wie würdet ihr das machen? Wie gross und tief die einzelnen "Ritzen"?

Aus welchen Material würdet ihr das machen und wie verkleben, dass auch kleine Futtertiere nicht hinter die Rückwand kommen und dort fröhlich vor sich hinwachsen können?

Habt ihr mir ein paar Anregungen/Bilder eurer Rückwände? Ich bin soo unkreativ :eyes:

Gabi
 
  • Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten Beitrag #2
Ypsilon

Ypsilon

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Hallo Gabi,

ich habe das Terrarium aus Holz gebaut. Auf die Rück- und Seitenwände habe ich Felsenvorsprünge mit Styoporplatten geklebt. Anschließend das ganze großzügig mit PU-Schaum (Bauschaum) besprüht.




Nach dem Trocknen habe ich alles mit einem Cuttermesser zurecht geschnitzt.






Dann Flexfliesenkleber in 2 bis 3 Schichten drübergepinselt.




Nach dem Trocknen hab ich Abtönfarbe mit Spielkastensand vermischt und aufgetragen.



Dies dann in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Farben, um Schattierungen hin zu bekommen.

An der sandig-rauhen Oberfläche können die Tropiocolotes hervorragend klettern.






Die Tiefe der Ritzen kann man eigentlich vorher gar nicht so genau planen, die ergeben sich dann beim Schnitzen des PU-Schaumes. Ich hab da ganz unterschiedliche Ritzentiefen und Höhlen hinein geschnitzt. Genutzt werden eigentlich alle, sogar in die kleinste Ritzen quetschen sie sich gerne mal hinein.

Auf jeden Fall hat das Gestalten riesigen Spaß gemacht. :smilie:
 
  • Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten Beitrag #3
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Super, danke schonmal.
Mein Freund, der mir helfen würde, hat immer BEdenken, dass irgendwelche Komponenten giftig sind. Er meinte z.B. das Styropor/Styrodur beim Erhitzen Styrol, eine sehr giftige Substanz freisetzt und ob die nicht eventuell auch teilweise übrig bleibt...

Danke auf jeden Fall für deine vielen Bilder und deine Antwort.

Gabi
 
  • Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten Beitrag #4
Ypsilon

Ypsilon

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Gerne. :smilie:

Bei meiner oben beschriebenen Bauweise wird das Styropor nicht erhitzt. Somit sollten da eigentlich keine giftigen Dämpfe entstehen. Nach dem kompletten Trocknen vom Bauschau, Flexfliesenkleber und Abtönfarbe sollte da eigentlich auch nichts mehr ausdünsten.
 
Thema:

Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten

Rückwand speziell für Tropiocolotes-Arten - Ähnliche Themen

Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Tropiocolotes Steudneri feedback: Hallo, habe untigen Mailverkehr mit einem hiesigem Onlinezüchter gehabt. Mich würde interessieren ob Ihr derselben Meinung seit oder ob ich bzgl...
Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Oben