Eigenbau Terrarium

Diskutiere Eigenbau Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Eigenbau Terrarium Beitrag #1
F

Farmag

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums.
Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen):

Grün= E-Profile
Schwarz = Holz
Rot= Alu-Gaze
Hellgrau= Glas

Das Ganze soll die Maße 80x50x80 LxBxH haben. Bewohnt werden wir es von Lygodactylus williamsi oder Phelsuma laticauda oder Lygodactylus picturatus werden, wobei ich zu den letzteren zwei tendiere.

Da ich absolut neu bin in der Welt des Terrarienbau habe ich demenstprechend auch Fragen, folgen aber später.
Erstmal will ich noch genauer auf den Bau eingehen.
Als Holz verwende ich beschichtete Holzplatten die zusätzlich mit Spielzeuglack (ungefährlich die die Tiere) beschichtet werden (3 Lagen). Kanten/Fugen werden mit AQ-Silikon abgeklebt so das wirklich keine Luftfeuchtigkeit in das Holz eindringen kann. Oben wird das Terrarium komplett mit Alu-Gaze abgedeckt. Am Boden wird zusätzlich noch eine Teichfolie ausgelegt und an den Rändern mit Silikon befestigt. Drauf kommt dann das Bodensubstrat
Ansonsten das übliche: E-Profile mit Glasschiebetüren.
Licht wird außerhalb des Terrariums sein, sprich ich setze einen Lichtkasten oben auf.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie hoch muss das unterste Holz (im Bild schwarz gekennzeichnet) sein damit das Bodensubstrat nicht in den rot gekennzeichneten Bereich kommt (will mir ja nicht die Lüftungsgitter vollschaufeln)? Reichts wenn ich es 8 cm hoch nehme? Dann kann ich bis zu 7 cm Bodensubstrat aufschütten (Genügt das? Halte da überhaupt Pflanzen drinnen? und habe noch 1 cm Spiel.
2. Technik. bei der Beleuchtung blicke ich nur sehr schwer durch, gibts ja eine recht große Auswahl. Reicht es wenn ich 2 T5 Röhren verbaue mit je 24 Watt (größere gehen nicht, hab ja nur maximal 80 cm Platz) und dazu eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 50W? Gibts irgendwo so komplett Sets die zu empfehlen sind? Oder eine gute Anleitung wie ich das alles selbst SICHER bauen kann? in den meisten Shops muss man Lampe, Vorschaltgerät, Stecker, Fassung ect. einzeln kaufen. Den zusammenbau bekomme ich zwar hin, weiß aber nciht genau was ich da alles brauche. Würde nur ungern 2 mal Bestellen nur weil ich wegen meiner Dummheit beim ersten Mal etwas vergessen habe.
Oder kann ich das auch alles beim Elektriker ums Eck kaufen? Also die ganzen Fassungen, Vorschaltgeräte usw. und dann nur die Lampen einzeln beziehen?
Wie siehts mit den T5 Röhren aus? UV Lampen? Da gibts ja auch wieder eine extrem große Auswahl.

Oder soll ich gar auf 2x Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle setzen und die T5 Röhren weg lassen?

Wäre über jeden Tipp und Rat wirklich sehr dankbar. Als 'Gegenleistung' werde ich euch mit Bilder vom Aufbau und fertigen Terrarium danken.

MfG
Farmag
 
Thema:

Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Welche Lampen und in welchem abstand?: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe da die eine oder andere Frage. Ich habe 4 Maurische Landschildkröten. Sind Nachzuchten und sie sind...
Aquarieneinrichtung (insb. UV-Lampe) für Rotwange?: Hallo! Leider musste ich eine meiner 4 ca. 25 Jahre alten, ganzjährig im Teich gehaltenen Trachemys scripta elegans wegen Unverträglichkeit mit...
Oben