Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Diskutiere Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #1
P

Pixy_Fay

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erstmal,
ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei fehlen. Trotz intensiver Suche im Terra waren die Kleinen nicht aufzufinden. Da ich meine Wohnung nicht sonderlich heize und auch noch drei Katzen unterwegs sind habe ich den Zweien keine sonderlich große Überlebenschance gegeben. Eine Woche später aber tauchte der erste Gecko zwar kalt aber unverletzt im Flur auf.
Seit etwa einer Woche geht es den verbleibenden Geckos nicht so gut. Sie magern ab und liegen irgenwann tot in der Ecke. Zuerst dachte ich das die Futtertierdichte zu gering ist. Daraufhin wurde täglich gefüttert. Trotzdem starb gestern der nächste. Auch der bis dahin letzte Gecko schaut nicht so gut aus.
Gestern Abend sahs auf einmal der vor etwa 4 Wochen verschwunden Gecko in der Wohnstube. Natürlich habe ich mir ihn ganz genau angeschaut und auch dieser war einfach nur etwas unterkühlt aber sonst tip top in Ordnung. Er scheint auch gewachsen zu sein.
Habe die den kranken in ein kleineres Glasterrarium separiert. Vieleicht bekomme ich den Kleinen ja noch gepäppelt.
Wie kann es also sein das es einen Gecko, mit schlechter Haltungsbedingung, besser geht als einen, dessen Haltungsbedingung eigendlich ideal sein müssten?

l.G. Pixy_Fay
 
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Anzeige

  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #2
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Ich hoffe nur das du mit der Aktion den gestern gefundenen nicht auch in die Todeszelle gesetzt hast.
Aber Das du die Tiere getrennt hast is die richtige Entscheidung
Die Story klingt verdächtig nach Wildfängen und nach Parasiten, mach bitte eine Kotprobe gehe zum Tierarzt und halte ALL DEINE TIERE nun in Quarantäne sprich unter hygienischen Bedingungen auf Küchenrolle und wechsel jeden Tag.

Eventuell einen frischen Kadaver auch untersuchen lassen, um somit zu wissen wie man die restlichen jetzt behandelt.

Bitte schau am besten gestern, zum Reptilien kundigen Veterinär.

Lg
 
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #3
P

Pixy_Fay

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Ich habe beide einzeln in ein neues Glasterrarium gesteckt.

Habe extra darauf geachtet das es sich nicht um Wildfänge handelt. Weil ich gelesen habe das sie schwerer zu pflegen sind und halt Parasiten haben.
Wie lange dauert es den etwa bis man die benötigte Menge Kot für eine Untersuchung zusammen hat?

l.G. Pixy_Fay
 
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #4
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Wie kannst du sicher ausschließen, dass es Wildfänge sind?
 
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #5
P

Pixy_Fay

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Habe den Händler extra danach gefragt. Der meint die Zwerge währen bei Ihm geschlüpft. Mehr als darauf vertrauen das jemand die Wahrheit sagt kann man ja nicht.
Aber stimmt schon komplett ausschließen das es sich nicht doch um Wildfänge handelt kann man erst wenn die Tiere selber bei einem geschlüpft sind.
 
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. Beitrag #6
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Hast du die Tiere ausm Laden oder von einem Züchter?
Fact ist du solltest schon beim Tierarzt sitzen, jetzt gehts um jeden Tag.
Kotbrobe so frisch wie Möglich in ein Labor bzw. Viele Veterinäre können auch gleich mikroskopieren um zumindest die Stärke des Befalls feststellen.

Einfach den nächsten Kot in ein Ü-Ei und ab zu einer Untersuchung, um so frischer so besser, vielleicht macht der Arzt sogar einen Abstrich. Vielleicht liegt die Probe ja schon drinn ;)

Lg
 
Thema:

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg. - Ähnliche Themen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...
Tropiocolotes steudneri - Anfängerfragen zum Terrarium: Hallöchen an alle, ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich des Terrariums von Tropiocolotes steudneri. Falls das nicht hierher gehört bitte ich...
Oben