Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus

Diskutiere Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hallo alle, ich habe Nachwuchs bei meinen Stenos. Ich habe ein kleines Terrarium (Größe 1 ) mit ~1 cm Sand befüllt,ein Stück Kork zum verstecken...
  • Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus Beitrag #1
U

UMS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo alle,
ich habe Nachwuchs bei meinen Stenos. Ich habe ein kleines Terrarium (Größe 1 ) mit ~1 cm Sand befüllt,ein Stück Kork zum verstecken und etwas Wasser hinein gestellt.
Nach dem Buch von Jens Rau ....

der erste kleine Gecko war direkt nach dem Umsetzen verstorben-evtl. durch den Stress?
Der 2.der eine Woche später geschlüpft war lebt nun seit 1 Woche...er geht aber an keinerlei Futter.Ich befürchte,daß er mir also auch versterben wid >verhungern.
Ich habe gelesen,daß man den Minis Wachsmaden anbieten soll...aber ich kenn u. bekomme nur diese riesigen...u. wenn ich sie klein schneide,dann klappt es auch nicht.Es tritt Flüssigkeit aus u. sie verklumpen im Sand u. werden auch nicht angerührt.
Ich habe auch schon Drosophilas und weiße Miniasseln u. kleine Mehlkäferwürmer angeboten...nichts nimmt er.
Wenn sich die Fliegen nähern,erschrickt er lediglich u. geht etwas weiter.
Mittlerweile wird er schon recht schwach...

was kann ich denn noch anbieten-zumindest wenn (hoffentlich ) noch mal weitere Jungtiere kommen?
Im Elternterrarium wollte ich sie nicht belassen,da ich denke,daß sie dort erst recht kein Futter abbekämen...da dieses Terraium ein 100x50x40 ist.

Habt ihr einen Rat-ich bin so froh,daß ich Nachwuchs habe u. muß zusehen wie er verhungert....das ist so blöde...ich hoffe ihr habt einen guten u. vor allen Dingen schnellen Rat für mich...dankeschön! Ute
 
  • Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus

Hi UMS


Was bietest du den Adultis alles an Futtertieren an?... welche Grösse?

Wie alt ist das Muttertier?... (gesund und stark?)

Wie ist der Sand (Bodengrund), in dem der Schlüpfling haust?... sinkt das Tier im Sand ein?

Schlüpflinge fressen normalerweise ungefähr ab dem dritten Tag. Kann sich aber auch eine Woche oder etwas mehr hinziehen, da sie am Anfang ihres Daseins vom Resorbierten aus dem Dottersack zehren.


Schlüpflinge habe ich sowohl separat... also in kleinen Terrarien (gleich bestückt resp. aufgebaut wie die bei den Adultis)... wie auch bei den Elterntieren belassen.
Bei mir funktionierte beides.


Dem verbleibenden Jungtier würde ich Micro-Heimchen anbieten, dieses in Ruhe lassen, und hoffen das es durchkommt.
Ständiges Stören und Rumfingern ist Stress!


Gruss roro
 
  • Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus Beitrag #3
U

UMS

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus

Hallo Roro,

also den adulten Tieren (4 Weiber ,1 Männchen),die allesamt gesund und wohlgenährt sind biete ich verschiedenste Futtertiere an. Sie bekommen Microheimchen,Stummelflügelfliegen,ab und zu Maden,Asseln oder Würmer.Alles immer mit Vitaminen bestäubt. (die Futtertiere erhalten auch schon vorher immer Gemüse) Natürl. auch Sepia.

Es ist normaler Sand drin,indem der Kleine nicht einsinkt,aber etwas buddelt.

Alle 5 Tiere sind fidel,gesund und stark.Das Muttertier ist ca. 3 Jahre.
Da nun allerdings der Nachwuchs da ist möchte ich erstmal dann wohl doch keine "Winterruhe" einführen,da ich denke,daß in Kürze noch weitere Jungtiere schlüpfen könnten.

Das Miniterrarium steht übrigens mit im Elternterra.(wegen der Temperatur u.a. ) Ich hatte mehrfach gelsen,daß Elterntiere ihren Jungen nachstellen u. daß sie halt ggf. kein Futter finden würden in einem solch großen Behälter.

Den nächsten Nachwuchs aber viell. auch probehalber drin zulassen hatte ich natürl. jetzt auch schon überlegt.

Heimchen hatte ich wieder rausgenommen,da sie auf dem Kleinen herumsitzen u. ihn dann ja viell. verletzen könnten? Die hat er aber auch nicht angenommen...im Gegenteil-er "erschreckt " sich und geht weg...

aber da er ja nun schon mehr als einer Woche lebr hoffe ich ja nun doch,daß er es es schafft...ud viell. an Futter geht u. ich es nur nicht gesehen habe? Ab und zu sieht es so aus als würde der dunkler-so über den Augen und am Rücken-was könnte das sein?

Nun ja ich lasse ihn -wie du rätst in Ruhe, - bis auf neues Wasser was ich halt täglich reinstelle...mal sehen-ich hoffe es klappt! Danke aber schonmal...ist halt mein erster Nachwuchs...da ist man noch unsicher! Ute
 
Thema:

Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus

Nachwuchsprobleme bei Stenodactylus - Ähnliche Themen

Tropische Stenodactylus sthenodactylus: hallo zusammen! habe heute vieles über die stenodactylus sthenodactylus gelernt! durch ein inserat habe ich gelesen, dass in einem geschäft...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Haltebericht vom Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran): Herkunft Diese Warane kommen im Westen, Norden und dem Zentrum Australien vor. Lebensraum Der Stachelschwanzwaran ist ein Bodenbewohner und...
Haltebericht Chuckwalla: Chuckwalla (Sauromalus ater) Herkunft: Der Sauromalus ater ist im Südosten von Amerika in den Wüstengebieten der Mojavewüste bis in die...
Oben