Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Diskutiere Geschlechterbestimmung L. Williamsi im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei der Geschlechterbestimmung meiner beiden Schrumpfdinos. Nummer eins ist geboren am...
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #1
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei der Geschlechterbestimmung meiner beiden Schrumpfdinos.

Nummer eins ist geboren am 24.12.2012
Nummer zwei ist geboren am 28.09.2012

Die meiste Zeit sind die Racker grün. Manchmal neigen sie aber auch zu bläulichen/Türkiser Farbe. Leider ist die Farbe ein eher marginales Indiz für die Geschlechterbestimmung und darum möchte ich euch um Hilfe bitten.

Da ich die beiden nicht unnötig stressen möchte, würde ich gerne erfahren wie ich am besten Fotos machen soll und welchen bereich ich vor allem Fotografieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Alex
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #2
W

william

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Hey
Mach mal ein Foto von den ganzen Tieren der Schwanzwurzel und des kloakalbereich
Vielleicht kann ich dir denn weiter helfen
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #3
W

william

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Und am besten so das man die drei Fotos zu einem Tier zuordnen kann
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #4
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Gecko Nummer Eins geboren am 24.12.2012

Hier ist genannter Gecko mit den entsprechenden Bildern dazu.
Kann man erkennen um welches Geschlecht es sich handelt?
 

Anhänge

  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 72
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    44 KB · Aufrufe: 69
  • Kloakeausschnitt.jpg
    Kloakeausschnitt.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 64
  • Schwanzwurzelausschnitt.jpg
    Schwanzwurzelausschnitt.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 72
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #5
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Nummer zwei ist geboren am 28.09.2012

Hier ist genannter Gecko mit den gewünschten Bildern.
Zu erwähne sei, dass das Tier ein Schwanzregerat besitzt.
Kann man hier was sehen?
 

Anhänge

  • Kloakeausschnitt.jpg
    Kloakeausschnitt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 62
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 66
  • Schwanzwurzelausschnitt.jpg
    Schwanzwurzelausschnitt.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 72
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 72
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #6
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Generelle Informationen

Beide werden derzeit jeweils einzeln in einem Exo-Terra 45*45*60 gehalten.
Plan sind ist ein Terrarium mit den Maßen 80*80*220* bzw. Zwei im Fall zweier Weibchen.

Die Beleuchtung besteht derzeit jeweils aus den einer 35W Birne, einem 25W Spot und den UV Röhren von Exo-Terra. Als zusätzliche Lichtquelle dient eine LED Lampe mit ca. 1800 Lumen. Birnen und LED Lampen sind mit Reflektor verstärkt.

Temperatur ist Punktuell bei 35°C und 32°C. Räumlich im oberen Bereich 28°C im unteren 24°C tagsüber. Nachts im oberen Bereich 22°C und im unteren 18°C.

Luftfeuchtigkeit ist im unteren Bereich bei 55-60% im Oberen bei 45-60%. Nachts steigt diese in beiden Bereichen auf 65-85%

Ausgestattet ist das Terrarium mit Korkplatten an Rück- und Seitenwänden. Kleinere Aufbauten nutzen die kleinen gerne zum Sonnen und ab und zum verstecken wenn ich die Terrarien reinige.

Die Bepflanzung besteht aus der Goldenen Efeutute und Bromelien. Eine Pflanze deren Namen ich vergessen habe dient als Bodenversteck.

Als Einrichtung haben die kleinen mehrere Bambusröhren und -Hälften, sowie einer Wassertrinkschale mit Napf. Hin und hänge ich eine Kokosnusshöle rein welche gern angenommen wird.
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #7
W

william

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Sry hatte die ersten Tage noch geguckt,aber den nicht mehr drauf geachtet.

Also es ist recht schwer zu erkennen ich würde jetzt sagen das es Weibchen sind.

Kleine Info zur selbst Bestimmung, geschlechtsreife Männchen haben 6-7 wie ein auf dem Kopf stehendes v angeordnete präanalporen die aus leicht vergrößerten Schuppen bestehen das ganze sitzt oberhalb des kloakalspaltes.
Diese Poren enthalten ein cremefarbenes Secret ist natürlich bei den hellen Bäuchen von den kleinen schwer zu erkennen,am besten guckst du mit einer Lupe.

Es kann aber natürlich sein, dass die beiden sich mit der geschlechtsreife zeit lassen ist aber eher selten der fall.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.

Kleiner tip zur Beleuchtung,HQI Lampen sind sehr gut was die uv Werte und Erzeugen viel Lichtbündel Wärme.

Ich habe meinen beiden auch eine spendiert und die beiden waren danach wie ausgewechselt viel aktiver,fast schon Hyperaktive.
Sehr schön anzusehen wen es ruhig ist sind die beiden Die ganze zeit unterwegs springen durchs Becken.

MfG william
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #8
S

Souli1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Überhaupt kein Thema :)

Ich habe mehrere Bücher zu den Tieren, aber die Deutung der Pränalporen treibt mich mehr und mehr in den Wahnsinn. Bei dem was ich gelesen habe sollte nach einem Jahr die Umfärbung stattgefunden haben ^^' vlt. habe ich echt Spätzünder.

Mit der Lupe habe ich mich bislang gar nicht rangewagt. Ich besorge mir dann am Besten eine: Gibt es eine Besondere oder eine Empfehlenswerte?

Die HQI Lampen hatte ich mir auch schon überlegt zu besorgen, diese werde ich dann aber in den neuen Terrarien einbauen. Aktiv sind meine auch. Interessant finde ich deren Reaktion auf Gitarrenmusik. Wenn ich spiele, kommen die beiden immer ganz neugierig auf ihren Aussichtspunkt und entspannen sich.

Wenn ich die beiden umsetze, wäre es okay die kleinen mit einem Kescher zu fangen oder verletzen sich die Tiere?

Vielen Dank für die Informationen

Liebe Grüße

Souli
 
  • Geschlechterbestimmung L. Williamsi Beitrag #9
W

william

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Also eine Handelsübliche Lupe reicht da eigentlich.

Also ich persönlich würde keinen Kescher nehmen.(mein dicker ist beim Wasser Wechsel mal abgehauen hab ihn den mit der einen Hand auf die andere Hand gescheucht das ging sehr gut aber er kann dann natürlich runter springen)

Ansonsten würde ich eine futterschachtel nehmen und ihn denn an der Scheibe damit fangen oder einen anderen glatten Untergrund und denn vorsichtig etwas drunter schieben

Den wünsche ich noch viel Spaß beim einfangen :D
 
Thema:

Geschlechterbestimmung L. Williamsi

Geschlechterbestimmung L. Williamsi - Ähnliche Themen

frage zu l williamsi geschlecht: Hallo ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich eine dringende frage habe und zwar folgende : Wie der Titel schon sagt bin ich mir mit dem...
Bin neu hier und brauche DRINGEND euche Hilfe!!!: Erstmals Hallo Zusammen :freude: Ich stelle mich kurz vor :grin: Ich heisse Stephanie, bin 28Jahre alt und wohne in Zürich. Bei mir Zuhause...
Neueinstieg L. Williamsi, Planung des Terrariums: Hallo, ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Terrarium zuzulegen. Mal intensiver, mal weniger intensiv. Der...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben