Rachitis

Diskutiere Rachitis im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich habe momentan 11 Jungtiere. Von den 11 Jungtieren hat nun eines Rachitis (TA hat das bestätigt). Da ich die Tiere jeden Abend versorge...
  • Rachitis Beitrag #1
A

Ami

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe momentan 11 Jungtiere. Von den 11 Jungtieren hat nun eines Rachitis (TA hat das bestätigt). Da ich die Tiere jeden Abend versorge und sie mir eigentlich auch genau anschaue war ich vorgestern Abend sehr entsetzt dass diese scheinbar sehr plötzlich auftrat. Über die Feiertage war ich vermutliuch nicht aufmerksam genug. Das Tier läuft vorne mehr auf dem Ellbogen und fängt auch bei einem Hinterbein an, es hinterher zu schleifen. Als Ersthilfe hab ich erst einmal eine UV-Lampe angeschmissen und dem Tier geriebene Sepiaschalen in Wasser gelöst und auf die Nase gedröppelt, welches auch direkt abgeleckt wurde. Nun wundert mich aber das Auftreten von Rachitis dennoch. Alle anderen 11 Tiere sind gesund und munter. Den Tieren steht 24h ein Schälchen mit Sepiaschalen und etwas Korvimin zu verfügung. Zusätzlich werden die Futtertiere einmal wöchentlich mit Korvimin bestäubt und stets gut angefüttert (Möhren, Äpfel, Kräuter). Ich mach mir jetzt sorgen dass noch weitere Jungtiere erkranken könnten. Gebe ich zu wenig Korvimin? Oder gar zuviel, da etwas in die Sepiaschalen eingemixt ist (ca 3:1 (Ca:Korvimin)? Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird das Jungtier jetzt vorsorglich mit Bioserin behandelt (um Gewichtsverlust vorzubeugen) und aufgelösten Calcium Pulver aufgepäppelt. Die UV Lampe bleibt natürlich an.

Was ich vergessen habe den Tierarzt zu fragen. Um dem Tierchen die Medizin zu geben, empfiehlt es sich den Gecko zufangen, allerdings habe ich neben dem Stress dem das Tier ausgesetzt wird, Angst es zu verletzen. Kann ich die Kleine genauso (vorsichtig) anpacken wie die anderen Jungtiere oder empfiehlt es sich möglichst keinen Kontakt zu dem Tier zu haben um nicht Gefahr zu laufen dass die Knochen brechen? Dann würde ich weiterhin die Medizin auf die Nase dröppeln.

Ich mache mir selber schon Vorwürfe dass ich es nicht eher bemerkt habe. Aber es kam tatsächlich sehr schnell (kann man jetzt glauben oder nicht). Dies ist mein erster Fall von Rachitis. Ich halte seit 9 Jahren Leopardgeckos. Mittlerweile sind es insgesamt 18 adulte von denen ich alle 2-3 Jahre mal ein paar wenige Nachzuchten ziehe, welche ich dann zum Großteil behalte. Also völlig unerfahren bin ich nicht. Bin aber jetzt für Tipps und vielleicht Erfahrungsberichte über Rachitis dankbar. Ich kann auch gerne Bilder machen. :(

Viele Grüße
Ami
 
  • Rachitis

Anzeige

  • Rachitis Beitrag #2
S

Smaragd

Gast

AW: Rachitis

Guten Morgen Ami
wo/wie lagerst du dein Korvimin? Wie alt ist es?

Ich persönlich mische Korvimin 1 : 1 mit einem Calcium-Mix. Dazu puder ich bei jeder Fütterung.
Zur Medikamentengabe: man kann es auf die Nasenspitze tropfen, sie lecken sich ab. Ein rachitisches Tier sehr vorsichtig handhaben, es kann sie Knochenbrüchen kommen.

Gute Besserung deinem Tier
Smaragd
 
  • Rachitis Beitrag #3
A

Ami

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Etwas besser

Vielen Dank für die Antwort.

Das korvimin lagert verschlossen bei Zimmertemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ich werde den Korvimin Anteil im Schälchen dann etwas erhöhen.
Dem Kleinen scheintes etwas besser zu gehen, das hintere Bein scheint er wieder einigermaßen normal zu gebrauchen, vorne ist es aber noch recht schlimm. Ich habe jetzt gelesen, dass es wohl Leopardgeckos gibt die die Sepiaschalen aufgrund des Geruchs nicht annehmen. Daher werde ich mir jetzt Calciumcitrat besorgen und ein zweites Schälchen aufstellen. hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße
Ami

PS: das Korvimin ist noch haltbar bis 06.2014 und in gebrauch seit etwa 3 Monaten
 
  • Rachitis Beitrag #4
S

Smaragd

Gast

AW: Rachitis

Guten Morgen
Das korvimin lagert verschlossen bei Zimmertemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Leider muss ich dir sagen, dass dein Korvimin verfallen ist. Das einzige was deine Tiere bekommen ist eine erhöhte Dosis Mineralien.
Korvimin gehört in den Kühlschrank und natürlich vor Licht geschützt.

Ich werde den Korvimin Anteil im Schälchen dann etwas erhöhen.
Zur Supplementierung scheinst du nicht sattelfest zu sein. Korvimin wird nicht zur freien Verfügung angeboten.

Ich habe jetzt gelesen, dass es wohl Leopardgeckos gibt die die Sepiaschalen aufgrund des Geruchs nicht annehmen. Daher werde ich mir jetzt Calciumcitrat besorgen und ein zweites Schälchen aufstellen. hat jemand damit Erfahrung?

Es gibt in der Tat Tiere die mögen kein Korvimin, Sepiaschale usw. Dann muss man mit anderen Präparaten testen.
Ich selbst biete Sepiaschale, Mehl aus Vogelgrit, Calciumlactat oder einfach Ziegelmehl zur freien Verfügung an. Nicht nur ein Schälchen, sondern auch ihre Steinformationen sind bestrichen damit sie dort lecken.

So was machen wir nun mit dir? Erst mal lesen: Hier ist ein Artikel von Dr Ingo Kober mit Anhang meiner Praxis http://www.bergagamen.de/pdf/Supplementierung.pdf
Du wirst verstehen, was genau in deinem Tier passiert ist.
http://www.bergagamen.de/pdf/Grundlagen in der Terraristik.pdf
auch im Komplex Supplementierung erkläre ich es noch mal anschaulich.

Handlungsbedarf für dich wäre:
1. neues Korvimin besorgen! In der Regel gibt jeder TA kleine Mengen ab.
2. ein passendes Mineral besorgen, Sepiaschale allein hilft nicht
3. mein Gemisch kann ich dir anbieten, das dann aber per PN, oder du erreichst mich auch über diese HP.

Grüße Smaragd
 
  • Rachitis Beitrag #5
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Müssen diese Vitamin D3 Präparate alle im Kühlschrank gelagert werden, wenn ja dann macht der Handel einen Fehler, und so ein Präparat sollte dann auch nur dort erworben werden wo es sicher gelagert wird, wo könnte das dann sein?
Wenn es ein medizinisches Mittel ist ist es doch besser es in der Apotheke welche ja die Kompetenz haben sollte wie mit solchen Mittel umgegangen werden muss.
mfg
 
  • Rachitis Beitrag #7
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Warum nur angebrochene Dosen und was passiert mit dem Inhalt.
mfg
 
  • Rachitis Beitrag #8
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Wenn es ein medizinisches Mittel ist ist es doch besser es in der Apotheke welche ja die Kompetenz haben sollte wie mit solchen Mittel umgegangen werden muss.
mfg

Naja, die empfehlen mir in der Apotheke auch bepanthen Wund und Heilsalbe für ein frisches Piercing, da werden die sich erst recht nicht mit Supplementierung von Reptilien auskennen.

Wird die Dose geöffnet, kommt das Supplement mit der Luft in berührung. Hier beginnt der Verfallsprozess.
Außerdem steht auch auf der Dose ein recht geringes Haltbarkeitsdatum, was dem raschen Zerfall der Vitamine geschuldet ist.
 
  • Rachitis Beitrag #9
S

Smaragd

Gast

AW: Rachitis

Ich kenne Freddys, @dubias usw. -User mit vielen Namen - Beiträge nur zu gut. Die sind dazu angetan einen vernünftig informativen Thread durch besonders einfältige Fragen/Beiträge zu töten.

nicht war Klaus aus 14532 Stahnsdorf ?

amüsante Grüße zum neuen Jahr Smaragd
 
  • Rachitis Beitrag #10
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Na klar, eine Frage eine Antwort, ist doch ganz einfach oder?
Ich will niemanden töten.
Geringes Haltbarkeitsdatum!? von einem Jahr.
Ok Vitamine verfallen durch die Luft, auch noch durch anderem?
Wer überprüft den Vitamin Gehalt nach einem halben Jahr, ist dann der Verfall deutlicher vorangeschritten als am Tag der Öffnung?
Ich bin Freddy aus .................
 
  • Rachitis Beitrag #11
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Rachitis

Ich bin Freddy aus .................
Da kommt mir nur ein müdes :smilie: über die Lippen.

Zum Thema:

Die Präparate sind grundsätzlich "überdosiert", das heisst bei erstmaliger Öffnung der Dose ist das Präparat noch hochdosiert, nimmt aber über die Zeit gewaltig an "Power" ab. Daher empfiehlt es sich das Präparat dunkel und im Kühlschrank zu lagern... wurde aber bereits erörtert ;)


Gruss roro
 
  • Rachitis Beitrag #12
S

Smaragd

Gast

AW: Rachitis

Ich bin Freddy aus .................
Erstellt von Freddy
Phelsuma dubia 0.1

Biete einen Palmen Taggecko zum verkauf an
Alter ca. 2Jahre
14532
Stahnsdorf

________
jaja genau Klaus, bunte Hunde sind bekannt
Frage: war das vor der Aktion mit dem doppelseitigen Klebeband? Und bekam das Tier UV-Licht durch Fensterglas? :teufel6:
 
  • Rachitis Beitrag #13
F

Freddy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Was soll das aussagen, ich bin Freddy.
Schön Gruß von Dad lol.
 
  • Rachitis Beitrag #14
A

Ami

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Huhu,
Hab mir beide Artikel durchgelesen und mir erscheint einiges klarer. Falls ich nochmal Jungtiere abgeben sollte (Die rachitischen Tiere bleiben selbstverständlich hier) werde ich die Artikel weiter weitergeben.
NUn zu meinem Kleinen Patienten. Es scheint ihm momentan einigermaßen zu gehen. nachdem er gestern mind. 2 Heimchen gefressen hat ging es ihm heute abend wieder etwas schlechter. Kann damit zusammen hängen, dass ich ihn für die Kalziumgabe leider doch fangen muss, da er das Kalzium so nicht abschleckt, bzw es zu schnell von seiner Nase runtertropft. Er hat sich gestern gehäutet und sind keine Hautreste hängen geblieben, was ich mal als gutes Zeichen sehe. Er bekommt nach Rücksprache mit meinem TA (als ich frisches Korvimin besorgt habe) jetzt Sandoz in flüssiger Form. Hoffe es geht ihm bald besser. Den restlichen Tiere geht es weiterhin gut, weshalb ich vermute, dass er tatsächlich nicht an die Sepiaschalen dran gegangen ist.

Liebe Grüße
Ami
 
  • Rachitis Beitrag #15
A

Ami

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Rachitis

Es wird besser :)

Hallo,
Ich wollte mich nur noch einmal melden um euch auf den neusten Stand zu bringen. Dem Kleinen geht es deutlich besser. Er belastet wieder beide Vorderbeine und stämmt sich wieder richtig in die Höhe. Leider sind die Beine wie zu erwarten krumm geblieben (siehe Bilder). Er bekommt immernoch täglich Calcium citrat auf die Nase, kann sich aber auch jederzeit selbst bedienen. Vitamine gibt es momentan alle zwei bis drei Tage. Eine weitere Häutung hat problemlos funktioniert.

Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Spam, wollte nur nochmal berichten wie es dem Kleinen ergangen ist.



 
Thema:

Rachitis

Rachitis - Ähnliche Themen

frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Jetzt schon Eier?: Hallo zusammen, meine Schildkröte ist seit etwa 1 Woche sehr unruhig. Momentan nimmt sie kein Futter an und möchte am liebsten aus dem Aquarium...
Schildkröte kann nicht mehr tauchen, hängt schief im Wasser: Hallo ihr Lieben, seit ein paar Stunden kann meine Schildkröte nicht mehr tauchen, obwohl sie es versucht. Sie wirkt putzmunter, aber irgendwie...
Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
Tierarztkliniken Postleitzahlenbereich 5 - 9: Tierärztliche Klinik Stommeln Nettegasse 122 50259 Stommeln Tel.: 02238/3435 Fax: 02238/13664 [email protected]...
Oben