Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress

Diskutiere Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, nach einigen Anfängerfehlern unsererseits hat sich unser Kimhowelli-Pärchen gut eingelebt, und das Weibchen auch schon mehrfach...
  • Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress Beitrag #1
B

Booby

Gast
Hallo zusammen,

nach einigen Anfängerfehlern unsererseits hat sich unser Kimhowelli-Pärchen gut eingelebt, und das Weibchen auch schon mehrfach Eier gelegt.

Alerdings wird sie im Moment ständig vom Männchen verfolgt. Da ich viel am Rechner sitze, höre ich immer wieder wie die beiden durchs Terrarium toben, und sehe, daß sie sich oft in den Pflanzen verkriecht.
Ist das normales Paarungsverhalten? Sollte damit um diese Jaheszeit mit reduzierter Beleuchtungsdauer und Nachttemperatur nicht Schluß sein?

Er kommt ihr auch beim Fressen meist zuvor, deswegen bieten wir ihr im Moment das Futter direkt auf der Pinzette an, was sie auch dankbar annimmt. Sie scheint mir echt gestresst und etwas dünner als sonst zu sein.

Wenn das kein Paarungsverhalten ist, woran könnte es sonst liegen?
Wir wären dankbar für Tipps von Leuten mit mehr Erfahrung!

Dank im Voraus

Booby
 
  • Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress

Hi Booby

Kann ein Anzeichen eines ausgeprägten Paarungsverhalten sein, muss aber nicht... auch Dominanzverhalten (Absteckung des Revieres) des Männchens wären denkbar... ist er viel grösser wie sie?

Bei L.kimhowelli habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sexualdrang des Männchens besser auf mehrere Weibchen verteilt wird.

Ich würde das Männchen separieren, um dem Weibchen mal Ruhe und Erholung zu gönnen. Machst du das nicht, riskierst du das Ableben des Weibchens.


Gruss roro
 
Thema:

Lygodactylus kimhowelli, Männchen macht Stress

Oben