Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Diskutiere Altes Terra als Notfall Terra behalten? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo :smilie: Vielleicht kennen mich einige noch aus dem anderen Forum, wo ich als Malik aktiv war. Habs nun geschafft zu wechseln :D Meine...
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #1
M

Makana

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo :smilie:

Vielleicht kennen mich einige noch aus dem anderen Forum, wo ich als Malik aktiv war. Habs nun geschafft zu wechseln :D

Meine Frage: Bei uns ist gerade Sperrmüll und es stellt sich mir die Frage, ob ich mein 60x45x45 als Notfall Terra behalten soll oder ob es rauskommt. Momentan habe ich für das Miniterra keine Verwendung, es steht nur im Weg.

Aber ich habe gelesen, dass sich selbst langjährig zusammengehaltene Leos sich schwer beim Zanken verletzen können bzw noch schlimmer, sodass man sie sofort trennen muss. Soll ich das Miniterra als Notfallplatz behalten? Wenn nicht, müsste ich mir so eine kleine Plastikbox mit Luftlöchern kaufen, wo sonst Schaben etc. drin gehalten werden (mir fällt der Name nicht ein...)?

Wie würdet ihr das machen?

LG Makana
Ps habe zwei Weibchen, ein Männchen
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Hi Makana


Meine Meinung, die du selber in Erwägung ziehst... als Notfall-Terrarium behalten


Ps habe zwei Weibchen, ein Männchen
Zusammen?

Wie gross ist das Becken/sind die Becken in den du deine Geckos pflegst?


Meintst du Braplast-Dosen?... oder Heimchendosen?... beide sind nur für den Transport/die Übergabe von Tieren geeignet.


Gruss roro
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #3
M

Makana

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Ja, zusammen. Das Becken hat Maße von 120x60x60.

beide sind nur für den Transport/die Übergabe von Tieren geeignet.
Jupp, weiß ich ;) Wiegesagt, als Notfall-Terrarium, also nicht für längere Zeit, sondern nur für den Übergang.

Ich meinte Fauna-Boxen. Aber etwas größere.

LG Makana
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Hast du mal darüber nachgedacht nach Geschlecht zu trennen?

Gruss roro

Ps: Schöne Hundchen hast du ;)... habe auch zwei Weisse, die aber nicht aus Madagaskar kommen, dafür von einer anderen Insel... West Highland White Terrier
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #5
M

Makana

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Eben nicht.

Ich wurde leider zu Beginn schlecht beraten...alles falsch gemacht, was falsch werden konnte. Loser Sand, viel zu kleines Becken und ein Männchen zum Anfang. Sobald ich es besser wusste habe ich ein größeres Becken gekauft, viel besser eingerichtet, doch mein Malik hat es nicht genutzt, nur rumgelegen, war total inaktiv und hatte sozusagen kein Bock auf irgendwas. Habe dann zwei Mädels gekauft und zugesetzt, und Malik ist richtig aufgeblüht :) Deswegen möchte ich es vermeiden, die zu trennen.

PS: Dankeschön! Wir züchten die Rasse & das Bild in meiner Signatur ist auf unsere Homepage verlinkt :D
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Eben nicht.

Ich wurde leider zu Beginn schlecht beraten...alles falsch gemacht, was falsch werden konnte. Loser Sand, viel zu kleines Becken und ein Männchen zum Anfang. Sobald ich es besser wusste habe ich ein größeres Becken gekauft, viel besser eingerichtet, doch mein Malik hat es nicht genutzt, nur rumgelegen, war total inaktiv und hatte sozusagen kein Bock auf irgendwas. Habe dann zwei Mädels gekauft und zugesetzt, und Malik ist richtig aufgeblüht :) Deswegen möchte ich es vermeiden, die zu trennen.
Nun ja, hört sich ja wieder mal typisch Mann an... kaum sind Weiber in der Hütte, plustert sich dieser auf :D... zur Info; ich bin auch männlich, aber aus dem Alter raus ;)


Ich würde das Männchen dennoch trennen, sprich sollte gewollt gezüchtet werden (Frage ist, ob man züchten will, da Markt gesättigt) kann das Männchen nach der WR sicher für einige Zeit zu den Weibchen. Nachher getrennt pflegen, auch wenn er wie du schreibst eher apatisch gewirkt hat.

PS: Dankeschön! Wir züchten die Rasse & das Bild in meiner Signatur ist auf unsere Homepage verlinkt :D
Finde ich ganz toll... auch gut gemachte Website :shock::schild16:


Gruss roro
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #7
M

Makana

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Nein, ich werde nicht züchten.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Soll ich das alte Terrarium als Notfallterrarium behalten? Nicht für die Trennung, sondern für eventuelle Streitereien?

LG Makana
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Meine Antwort wird dir nicht gefallen, dennoch möchte ich sie dir anbieten.
Es geht mir darum, dass du dir darüber mal Gedanken machst. Was du schlussendlich machst, ist natürlich dir überlassen, da ich keinen Einfluss darauf habe.

Nicht dass du das falsch verstehst... ich finde es in Ordnung wenn/das jemand nicht züchtet/vermehrt.

Nein, ich werde nicht züchten.
Dann macht es keinen Sinn das Männchen bei den Weibchen zu belassen, denn...
erstens ist der sexuelle Drang des Männchens gegenüber den Weibchen nicht nötig... Stressfaktor... mögliche Fressverweigerung, Gewichtsabnahme, etc...pp.

und der zweite, für mich wesentlichere Punkt ist...
... es nicht nötig dass die Weibchen begattet werden, somit Eier ausbilden, wo Resourcen aus dem Körper in die Eier verbracht werden... Gewichtsabnahme durch Fressverweigerung in der Endphase der Eiproduktion, "Auslaugen" des Körpers, etc...pp.


Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Soll ich das alte Terrarium als Notfallterrarium behalten? Nicht für die Trennung, sondern für eventuelle Streitereien?
Ja, ich würde es behalten... man weiss ja nie.


Gruss roro
 
  • Altes Terra als Notfall Terra behalten? Beitrag #9
M

Makana

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Ich danke dir für deine ehrliche Meinung :) Doch wie du bereits selber gesagt hast, ist es meine Entscheidung und ich werde sie zusammen lassen. Ich weiß wie "traurig" und inaktiv Malik wird, wenn er alleine ist, und da er mein allererster Leo ist, möchte ich ihn selbstverständlich nicht weggeben.

:schild25: für deine Antworten ;D

LG Makana
 
Thema:

Altes Terra als Notfall Terra behalten?

Oben